Insulin eigenmächtig erhöhen?

Guten Morgen,

Wir probieren gerade aus, wieviel Insulin ich zur Nacht benötige um meinen nüchternwert unter 90
Zu halten. Bin jetzt bei 4 Einheiten, erst von zwei auf drei, dann auf vier und bin immer noch bei 95. den nächsten Termin hab ich erst am Montag, soll ich eigenmächtig auf 5 oder 6 hochgehen oder lieber abwarten? Bin unsicher, was schlimmer ist, noch zwei Tage einen zu hohen Wert oder eben einfach erhöhen 🤷🏼‍♀️

Bitte um Rat! Danke!!!

1

Ich würde auf jeden Fall Montag abwarten und nichts selber dosieren ...

2

Definitiv abwarten, gerade zur Nacht....

Tagsüber würdest du eine Unterzuckerung schnell merken, nachts wahrscheinlich nicht. Und 90 ist ja nur ein Richtwert. Bei 95 liegst du nur knapp drüber, da muss man keine Pferde scheu machen!!

Alles Gute! 🍀

3

Das kann dir hier wohl keiner raten, ohne gekreuzigt zu werden. Ich persönlich habe regelmäßig selbst erhöht. Bei anderen Medikamenten würde ich das nicht machen, bei Insulin liegt es eigentlich in der Natur der Sache. Mein Diabetologe fand das auf jeden Fall auch in Ordnung und meinte, da das Insulin während der Schwangerschaft meist bis zum Schluss erhöht werden muss (bedingt durch das Wachstum des Kindes und insbesondere beim Nüchternzucker), kann ich ihm auch einfach per Mail schreiben, wie die Werte morgens sind und ob ich erhöht habe. Er wollte auf jeden Fall immer informiert werden und man darf natürlich nur langsam erhöhen (bei mir in 2 Einheiten-Schritten). Du solltest das einfach mal proaktiv mit deinem Diabetologen besprechen, wie ihr da vorgeht. Ein Wert von 95 ist aber nicht schlimm, das ist bei einigen (zb mir) der Zielwert morgens. Du schadest deinem Kind damit definitiv nicht, wenn du noch 2 Tage wartest und erst mit dem Arzt sprichst.

Viele Grüße Ochmenno 💙 38+1

4

Alles klar, vielen Dank für eure Meinungen, dann werde ich ihm
Mal eine email schreiben und das dann generell mit ihm am
Montag besprechen!

5

Niemals sowas wie Insulin einfach erhöhen...
Vor allem nicht in der SS und vor allem nicht das Langzeitinsulin! Du weißt nie, wie dein Körper reagiert und bevor du in eine richtige Unterzuckerung kommst (das kann auch schnell passieren!), würde ich die 2-3 Tage mit dem hohen Wert leben. Wärst du jetzt langjähriger diabetiker und kennst deinen Körper und weißt wann du unter- bzw zu hoch bist vom Zucker, könnte ich damit leben, wenn du sagst du testest mal, aber nicjt so! Dafür ist der ganze Insulinspaß viel zu heikel!

Bei unseren Eltern hat darauf niemand geachtet und wir sind alle gut auf die Welt gekommen. Da sind jetzt 2-3 Tage kein Weltuntergang.

6

Ich hab diabetes zeit 1998
Und ich sollte wenn die Werte nicht besser werten alle 2 Tage um 2 Einheiten erhöhen

Versuch es mit 1 I. E da kann net viel passieren

7

Ich würde sowas nicht machen ohne Rücksprache....

8

Ja klar. Das ist ja auch kaum was. Ich musste mit 8 Einheiten anfangen und erhöhe in 2er Schritten, wenn ich 3 tage über 90 bin. Bei soooo wenig Einheiten, kannst du ruhig eigenmächtig langsam erhöhen, keine Sorge 😉 Also das bezieh ich jetzt aufs Basisinsulin, also Langzeit, welches z. B. vor dem Schlafen unabhängig von den Mahlzeiten gespritzt wird.

9

Ja, es geht sich um das Langzeitunsulin, was ich mir vor dem schlafen gehe spritze...

10

Dadurch das mein Sohn Diabetes Typ 1 hat, ist mir der Umgang mit Insulin jetzt in meiner Schwangerschaft nicht fremd und es ist mir nichts neues. Das Langzeitinsulin um 2 Einheiten zu steigern wird dich bei einem Nüchternwert von ca 95 nicht ins Unterzucker bringen. Das ist viel zu wenig um groß was anzurichten. Das kannst beruhigt erhöhen. In ganz kleinen Schritten ist das voll ok.

11

Ich würde dir nochmal raten, Insulin nicht eigenmächtig einfach zu erhöhen! Selbst bei 2 Einheiten. Du weißt nicht wie du darauf reagierst! Nur weil andere Insulin gut vertragen und eher viel brauchen, heißt es nicht, dass du das auch verträgst! Gerade dann, wenn du laie bist und dich selbst weder mit Symptomen bei dir und deinem Körper bezüglich des Diabetes auskennst, noch weißt wie du darauf reagierst!

Wärst du schon vorher lange Zeit Diabetikern gewesen ist das was anderes, aber als Laie ohne Erfahrung damit mit einem verrückten Hormonhaushalt bedingt durch die schwangerschaft solltest du da nicjt einfach dran rumfummeln!

Was anderes ist, wenn du einen wirklichen Plan vom Diabetologen bekommen hast, aber ohne Plan und ohne Erfahrungen, von mir als Krankenschwester ein absolutes Nein. Und ich finde es eigentlich nicht gut, dass dir geraten wird es einfach zu tun 🙈