Guten Morgen. Wann habt ihr Termine vereinbart fur die Geburtsplanung. Bei mir muss eine gemacht werden wegen 2 vorangegangener KS. Jetzt meine Frage durch corona ist es schwer die Kliniken anschauen zu dürfen. Das KH in dem die anderen Kinder geboren wurden gibt es leider nicht mehr. Darf ich mir auch mehrere Termine (in verschiedenen Kliniken) machen? Glg
Termin Entbindungsklinik
Bei uns sind 3 Kliniken in der Nähe und wir hätten jede unter individueller, terminlicher Absprache besichtigen können bzw den Kreißsaal mit einer Hebamme besichtigen können die uns auch die allermeisten Fragen vorab beantwortet hätte (haben aber nur 1 Klinik besichtigt und direkt entschieden). Geführte Kreißsaal-Besichtigungen mit Info-Abenden entfallen ja leider aus gutem Grund momentan, aber frag doch einfach nach individuellen Besichtigungen.
Ob man bei allen 3 Kliniken dann auch direkt eine Geburtsplanung erstellt, würde ich aber bezweifeln. Dafür hat man hier die Überweisung vom FA gebraucht und die gibts es ja nur 1x, zudem gehört dazu ja auch eine Untersuchung durch den Arzt (Ultraschall, CTG, so zumindest war es hier) und das wird nicht jede Klinik „einfach so“ machen ohne dass du dich sicher dort anmelden wirst.
Hab hier im Forum aber auch schon andere Vorgehensweisen von KH gehört. Daher am besten einfach mal alle 3 Optionen kontaktieren und nachfragen.
Hier war eben üblich „Kreißsaal besichtigen und Fragen an Hebamme -> Geburtsplanung nur per Überweisung“.
Ach, und die Planung fand dann 4 Wochen vor ET statt hier.
Hast du mal geschaut, ob die Klinik seinen Kreißsaal im Internet vorstellt ? Bei uns gibt es dort wenigstens Fotos :)
Theoretisch (wenn kein Kaiserschnitt geplant) kannst du dich in mehreren KH anmelden, letztendlich ist es sogar so, dass wenn du Wehen bekommst und der Kreißsaal voll ist, dann wirst du sowieso in ein anderes KH geschickt.