37.Ssw - Bauch nachts über Stunden durchgehend steinhart

Ihr Lieben,

Ich kämpfe schon länger mit einem nächtlichen harten Bauch. Mit zunehmender Ssw wird es immer schlimmer.

Ich schlafe eh so gut wie gar nicht. Meist wache ich nach etwa 1 bis 1,5 Stunden auf und bemerke, dass mein Bauch wirklich stein(!!!)hart ist und auch völlig taub dabei.

Bisher habe ich mir nicht viel dabei gedacht, weil weder Gyn noch Hebi darauf groß eingegangen sind.

Heute Nacht kam mir der Gedanke - Kann diese stundenlange Dauerhärte wohl die Sauerstoffversorgung meiner Mäuse beeinträchtigen? 🥺😟

Könnte sich das wie eine langanhaltende Wehe auswirken? 🥺

Habt ihr dazu Erfahrungen oder Auskünfte eurer Ärzte?

Liebe Grüße
Miezii (37.Ssw mit Zwillingen 💗💙)

1

Meine Hebamme sagte mir mal, dass ein harter Bauch nicht mit der Versorgung des Babys zusammenhängt. Ich hatte ab der 23. ssw öfter einen harten Bauch, das sollte ich beobachten weil es Wehen sein könnten die auf Gmh und Mumu wirken. War dann aber nicht der Fall.
Mein harter Bauch kam meist von den Kindsbewegungen. Er hat geschoben und gedrückt, selbst als er eigentlich noch reichlich Platz hatte. Vielleicht geht es deinen Mäusen ähnlich? Immerhin haben sie es ja noch beengter und dein Bauch reagiert auf deren Schieben und Drücken. Es sind ja nur Muskeln, die sich da dehnen und (bei Wehen) zusammenziehen. Nicht die Fruchtblase oder die Plazenta, die das Baby versorgen und umgeben, haben Selbst Kontraktionen und zeigen sich in 99,9% der Fälle auch unter richtigen Geburtswehen unbeeindruckt.

Mach dir keine Sorgen, es ist alles gut. So oft hatte ich nachts einen richtig steinharten Bauch, das war so schmerzhaft aber mein Kleiner kam völlig gesund zur Welt 😊 das werden deine Mäuse auch! 🍀

2

Oh, du bist klasse! Das liest sich so gut und beruhigend! Liebsten Dank 💕

Mich wundert zwar, dass ausgerechnet nachts, wenn meine Mäuse tatsächlich in der Regel schlafen, der Bauch sich so verhält. Aber wer weiß, woran es liegt. Es macht auf jeden Fall Sinn, was du schreibst und ist beruhigend 😊

3

Auch während der wehen bekommen Babys Sauerstoff im Bauch solange du auch weiter atmest :p

4

Aber fallen da nicht gelegentlich die Herztöne wegen mangelnder Versorgung ab und es kommt zum Not-KS? Dachte immer, Wehen sind ab einer gewissen Dauer tatsächlich schlecht für die Versorgung 🤷🏼‍♀️

5

Naja, woran ein Herztonabfall liegt kann ich dir tatsächlich nicht beantworten.

Bei mir wurde unter der Geburt erst nachgeholfen (Dammschnitt), als ich schon 20h in den Wehen lag, davon schon 2h Presswehen und es ging nicht weiter. Erst da sind Babys Herztöne abgefallen, aber nicht dramatisch. Unter den Wehen die Stunden zuvor, die aber auch heftig waren, war er tiefenentspannt im Bauch. Daher hat das vielleicht eher was mit Geburtsstress als mit hartem Bauch und/oder Wehen zu tun.
Die Versorgung kann auch schlechter sein ohne dass man davon irgendwas mitbekommt (aber mach dir bitte keine Sorgen darum, das würdest du an deutlich weniger werdenden Bewegungen sicher merken!).

weitere Kommentare laden
7

Ich habe auch Last mit abendlichen harten Bauch. Allerdings immer nach stressigen und langen Arbeitstagen. Dann spüre ich allerdings auch keine Kindsbewegung. Nachts mit ich sehr viel unterwegs, da meine Mitbewohnerin da sehr gerne wach ist. Harter Bauch kann auch ein Anzeichen für zu wenig Ruhe sein. Zumindest wurde mir das gesagt.

9

Ja, das wurde mir am Anfang auch immer gesagt, als ich noch viel gearbeitet habe. Aber inzwischen liege ich seit Wochen nur rum und stehe lediglich zur Toilette und zur Nahrungsaufnahme auf 😅 Das sollte mein Körper hoffentlich nicht als Stress empfinden 😅

17

Dann würde ich auch Verdauung tippen wegen fehlender Bewegung 🤣

weiteren Kommentar laden
8

Nimmst du auch genug Magnesium? Harten Bauch finde ich nicht so ungewöhnlich, aber dass er taub wird, ist mir persönlich nicht bekannt. Ruf doch deine Hebamme an und sprich nochmal genauer darüber. Alles Gute. 37.Ssw ist ja super mit Zwillis!

11

Ich nehme morgens 450mg und abends 450mg. Also eigentlich recht viel.

Dass der Bauch ab einer gewissen Ssw taub wird, hatte ich mal ergoogelt, scheint normal zu sein. Entsteht glaub ich durch die extreme Spannung der Haut.

Lieben Dank 😊 Habe nächste Woche (38.Ssw) meinen KS. Ich glaube inzwischen, dass ich sogar die 39.Ssw noch gepackt hätte 😅

13

Ja siehst du, kann natürlich schon sein. In meiner letzten Ss hatte ich selten einen harten Bauch und wirklich nur, wenns zu viel war. Gönn dir ein Bad vor dem Schlafen gehen und schalte einen Gang runter tagsüber. Vielleicht bringt es was. Es gibt ja auch Übungswehen und Senkwehen. Die hatte ich zwar auch nie, meine kam überraschend spontan in der 37.Woche, ohne einen Hinweis in die Richtung. Es wird bestimmt alles gut sein. Wie ich rauslesen kann, fühlst du dich ja ansonsten fit. So im Vergleich zu anderen Zwillis.. alles Gute für den KS und eine schöne Kennenlernzeit🥰

weiteren Kommentar laden
14

Hallöchen meine Liebe.
Es hört sich nach ein paar guten Übungen an, die dein Uterus da unternimmt.
Mein Bauch ist auch sehr oft dauerhart und es sind bei mir einfach extreme Übungswehen. Bei dem Befund können diese aber auch gerne und schnell mal zu richtigen Wehen übergehen. Darum wurde mir gesagt, ich muss mich jetzt noch sehr schonen, damit wir über die 36+ kommen.
Du hast es ja schon echt wirklich weit mit deinen Zwillinge geschafft, da könnten sie natürlich jederzeit kommen. Sprich bitte nochmal genauer darauf an. Was sagt denn dein CTG? Wie hoch sind die Ausschläge auf dem Toco?
Normal sagt man bei Wehen ab einer Minute können sie muttermundwirksam werden. Hast du zusätzlich auch druck nach unten oder fühlt es sich einfach nur an, wie wenn der Bauch aufgeblasen wird? Oftmals kann man daran schon die Wehen unterscheiden. Manchmal fließen sie aber auch recht unbemerkt von der Übung in die richtige Wehe und man bemerkt es erst, wenn man sich wieder genauer darauf besinnt.
Wehen können unterschiedlicher nicht sein... Manchmal spürt man sie bei kleinstem Ausschlag und manchmal sieht man nur auf dem Toco, dass man gerade eine heftige Wehe hat...

15

Achso. Ich war wegen Verdacht auf frühzeitige Wehen in der Klinik und der Arzt dort meinte zu mir, dass man meinen Bauch mit einem Basketball vergleichen könnte. Ich hab gefühlt ne Tonne Magnesium bekommen, das könnte dir eventuell auch Linderung verschaffen. Jedoch muss man eben abwägen und ich würde in deiner Ssw davon abraten Magnesium zu nehmen, wenn es nicht wirklich den Babys zu Gute kommt

18

Du bekommst doch eh nen Kaiserschnitt..... Nimm Magnesium Liebes😘

weiteren Kommentar laden