Klagelied zu Zyste - zweite Runde

Weil ich meinem Mann nicht ständig auf den Nerv damit gehen möchte, klage ich hier nochmal dieselbe Geschichte.. vielleicht könnt ihr mich aufmuntern..

Bei der letzten Untersuchung sah man die Zysten im Gehirn. Eher ungewöhnlich in den oberen beiden Hälften jeweils eine Grosse. Angeblich verwächst sich das in den meisten Fällen. Aber da sie oben sind, wurde noch eine zweite Meinung eingeholt. Antwort ausstehend. Das ist jetzt 3 Wochen seither. Und ich muss weitere 9 Tage warten, bis zur nächsten Untersuchung. Ich weiss, dass es bei einigen Babys diese Zysten gibt und ich wurde hier auch schon diesbezüglich aufgebaut. Danke dafür❤️

Und dennoch.. die 9 Tage fühlen sich an, wie eine Ewigkeit. Ich kann da auch nicht früher hin. Zum einen ist die Praxis im Urlaub und zum anderen bin ich erst nächste Woche wieder zurück aus dem Ausland.. es belastet mich aber doch schon sehr😔 keine von uns möchte eine Zyste im Gehirn bei Ihrem Baby.. ich weiss, ihr versteht mich. Danke fürs lesen❤️

1

Oh man, ich kann dich verstehen. Ich hab bisher nur drüber gelesen bei Mamas, dort gingen sie tatsächlich immer zurück Erfahrung hab ich aber keine.

Aber wäre es nicht möglich morgen mal dort anzurufen wo du dir eine zweitmeinung geholt hast? Also mir wird auch immer gesagt die melden sich, aber man kennt es ja, denen ist es nicht so wichtig wie uns in dem Moment und denken, Naja können wir ja auch dann und dann klären. Vielleicht liegen ja schon Ergebnisse vor.

3

Die Zweitmeinung wurde von meinem FA platziert. Ich weiss leider nicht, bei wem. Wir sprachen darüber Vorort, da hat er mich noch besänftigt mit der Statistik. Später haben wir kurz zu Medis telefoniert und da sagte er mir knapp, da die Zysten oben sind, hat er einen erfahrenen Kollegen zu Rate gezogen. Weil eher ungewöhnlich.Für ihn, wie mir im Nachhinein klar wurde, noch nie gesehen. Ansonsten hätte er sich doch schon damit auseinander gesetzt und würde die Antwort kennen, oder nicht? Und mein FA praktiziert schon lange, ehemals als Oberarzt im KH usw.. das hat mich dann leider nicht mehr losgelassen. Die Praxis ging dann aber ende der Woche in den Urlaub und ich bin schon am nächsten Tag geflogen. Und bis sich hier alles eingespielt hat, wars dann schon zu spät.. ach einfach doof das alles😔 danke dir❤️

6

Achso, ich dachte du wärst selbst nochmal bei einem anderen Arzt zur zweitmeinung.

Ach Mensch, das tut mir leid, aber dann scheinst du ja wirklich abwarten zu müssen.

Vielleicht haben ja hier andere noch positive Erfahrungen

2

Soo selten ist das gar nicht, dass sich Zysten im Gehirn bilden. Da sich während der Schwangerschaft so viel in der Entwicklung tut, kann es auch mal zu kleineren Fehlern kommen, die in den meisten Fällen keinerlei Auswirkungen haben.
Solche Zysten verwachsen sich in den allermeisten Fällen noch bis zur 30. Ssw. Einige der übrigen sind nach der Geburt schon nicht mehr sichtbar und bei den meisten der übriggebliebenen Babys verschwinden sie noch im ersten Lebensjahr ohne Komplikationen. Bei den wenigen, bei denen sie nicht im ersten Lebensjahr verschwunden ist/sind, wird erstmal untersucht wieso die Zysten sich nicht zurückgebildet haben und ob man sie operativ entfernen kann/muss, um keine Schäden zu riskieren. Sehen die Zysten stabil aus, wird nichts gemacht. Manche wissen bis zu ihrem ersten Kopf CT/MRT gar nicht, dass sie Zysten im Gehirn haben. Und da sind die meisten schon über 20, wenn sie nicht als Kind unter Migräne leiden oder aus anderen Gründen mal in die Röhre gesteckt wurden...
Also, Kopf hoch Liebes. Die neun Tage werden wie im Flug vergehen. Sie werden zwar trotzdem ungewiss bleiben, aber halte dich bitte an die Statistik und an die Erfahrungswerte...

4

Danke dir❤️ Ja erst war ich da auch gelassen. Aber als mir der FA telefonisch noch mitgeteilt hat, dass er eine zweite Meinung einholt bezüglich der ungewöhnlichen Lokalisation in der oberen Hälfte, da wurde ich stutzig. Wenns doch so oft vorkommt, wozu dann noch eine zweite Meinung? Wenn er die Zysten oft sieht, müsste er doch sicher sein in seiner Aussage. Aber für ihn schien dann doch etwas ungewöhnlich zu sein. Trotz seiner Erfahrung. Und das macht mich total wirr im Kopf.. ich möchte nicht der eine Fall sein, der abgeklärt werden muss, weil doch eher ungewöhnlich.. es nervt..

5

Auch Gynäkologen brauchen oft eine zweite Meinung eines Kollegen, der eventuell mehr Erfahrung damit hat. Mein Hyn ist Pränataldiagnostiker und lässt trotzdem bei dem ein oder anderen Befund nochmal drübergucken.
Es ist sicherer, wenn zwei hochgeschulte Ärzte sich einig sind mit ihren Befunden, als als einzelner die Verantwortung zu tragen und eventuell etwas übersehen zu haben. Und ein normaler Gynäkologe kann das Risiko und alles auch nicht so gut einschätzen, wie ein Pränataldiagnostiker. Vielleicht sieht er die Zysten häufiger im medialen Trakt oder aber an den Rändern. Sieh es erstmal als Upgrade 😊
Bis du näheres weißt, ist es ein Bonus, den du genießt. Versuche dich, auch wenn ich weiß wie unglaublich schwer das ist, dich darauf zu konzentrieren.

weitere Kommentare laden