Kindsbewegungen oder doch Muskelzucken?

Hallöchen,

Ich hätte da mal eine Frage, die mich tatsächlich sehr beschäftigt. Ich werde jung zum ersten mal Mami und bin der Meinung, dass ich das Kind seit ein paar Tagen sehr kräftig spüre. Man kann diese Bewegungen von außen auch sehen, wenn auch meistens sehr weit unten. Allerdings passiert das sehr oft und es fühlt sich immer an wie ein Zucken und nicht wie ein zarter Schmetterlingsflügel, wie es bei den meisten irgendwie ist. Können das dann nicht einfach nur auch extreme Muskelzuckungen sein? :) oder ist es dann doch eher wahrscheinlich das Baby? Bin gerade in der 20 ssw und es kommt mir dann auch noch sehr früh für solch starke Aktionen vor.

1

Genau so fühlt es sich an. Ich kenne viele, die sagten, dass es sich wie Muskelzucken statt wie dieses "blubbern und zarte streicheln" anfühlt. Bei mir fing es ab der 18. Ssw auch tief unten an, es fühlte sich eben an wie Muskelzucken. Und dies wurde dann immer stärker und stärker, bis nun richtige Tritte da sind und der Bauch bebt 😂
Aber ja, die kindsbewegungen fangen genau so an wie du sie beschreibst. War bei mir nicht anders 😊

3

Ahh vielen Dank!! 😊

2

In der 20.ssw ist es sehr wahrscheinlich, dass du das Baby spürst ;-)

4

Bei mir fing es auch um die 19. SSW rum, knapp über dem Schambein, an und ich hab das Gefühl auch immer als Muskelzucken beschrieben.
Aber irgendwie wusste ich dann einfach, dass es die ersten spürbaren Kindsbewegungen sind, weil das Gezucke so konsequent immer wieder in diesem Areal auftrat. 😁

LG
xhazelnut + 👶💙 (39+4)

5

Ich hatte davor tatsächlich auch nieee Muskelzucken, deswegen dacht ich mir fast das es das Kind ist 😊, aber wenn man sich ein wenig durchliest, haben es dann doch alle eher so beschrieben, als wäre es so zart und sanft und das war bei mir halt garnicht der Fall 😀. Aber vielen Dank, dann gehe ich mal ganz stark davon aus, dass es das Baby ist ☺️

6

Ich habe auch dauernd so ein Zwicken und Pieksen und kein 'Flattern'. Bin aber auch erst in der 18. Woche.

7

Mein kleiner hat sich zu der Zeit ständig angefühlt wie ein zappelnder Fisch 😂 Muskelzucken würde ich für unwahrscheinlich halten 😉

8

Ja das sind die Bewegungen, so war es bei mir auch ab der 19 SSW. ☺️ Und seit dem wird es immer stärker, mehr und regelmäßiger.

9

Sind entweder kindsbewegungen oder dein kleines hat schluckauf:D ist dann so ein regelmäßiges zucken an der gleichen stelle:)