Mehr VU bei großem Baby und SS Diabetes?

Huhu,
Mal wieder eine Frage. Mein Baby war bei der letzten Untersuchung (29+0) etwas zu groß und zu schwer. Der Arzt machte sich keine Sorgen, hat mich nur zum
Zuckertest erneut geschickt, der auch auffällig war, bin jetzt auch auf Insulin.

Der diabetologe drängt darauf, das Wachstum nun engmaschig zu kontrollieren, der Arzt hingegen sieht dafür keinen Grund und möchte solange es mir gut geht erst am ET wieder kontrollieren.( da vorher eh nichts passiert, Einleitungstechnisch)

Wie sind da eure Erfahrungen??
Ich vertraue meinen Frauenarzt eigentlich sehr ( pränataldiagnostiker mit langjähriger Erfahrung) aber die in der diabetologenpraxis machen da irgendwie Druck...

1

Hallo😊.
Ich hab auch schwangerschaftsdiabetis aber ich sollte erstmal meine Ernährung umstellen und meine Zuckerwerte jeden Tag messen und aufschreiben. Das wird jetzt immer von meinem Diabeologen kontrolliert.
Bei mir hat sich der Wert durch die Ernährungsumszelleung gut eingepenntelt.
Aber das ist ja bei jeden unterschiedlich.
Ich würde auf deinen Frauenarzt hören da er sich ja auch schon viele Jahre mit der Schwangerschaftsdiabetis auskennt und weiß was er tut.
Meine Frauenärztin vergibt die Termine ganz normal und kontrolliert meine kleine jetzt auch nicht jede Woche und meiner kleinen geht es gut.

2

Ich werde zusätzlich zu den normalen Untersuchungen vom FA, alle 14 Tage nochmal im KH untersucht.
Bin nicht Insulinpflichtig und unser Bauchzwerg war bis lang immer bei den Kleineren einzuordnen.

Finde es macht schon Sinn engmaschiger zu Kontrollieren. Hab es auch noch nicht anders gehört.

3

Alsooo bei mir ist das ähnlich, bis auf dass ich bisher am Insulin vorbeikomme.

Meine Diabetologen wollten dann halt wissen von meiner FA, ob die wegen +1 Woche schon Insulin geben sollen und daraufhin hat meine FA jetzt wohl entschieden doch alle 2-3 Wochen das Ultraschall zu machen. Da auch die letzte Zunahme in 2,5 Wochen obere Grenze war. Es ist nervig, aber besser so, als unnötig Insulin zu nehmen in meinem Fall...

Ich finde beide Vorgehensweisen in Ordnung, solange das Gewicht nicht groß abweicht. Wenn das Gewicht aber sehr auffällig wäre, wird ja eben doch schon früher eingeleitet... zB um die 38 SSW oder so. Von daher finde ich ein US erst zum ET doch etwas spät... Wenn dann das Gewicht sehr hoch ist, kann es eben zu Geburtkomplikationen kommen... Und dann zum Kaiserschnitt eventuell.

Ich glaube daran könnte man halt vorbeikommen, wenn man notfalls früher einleitet. Sicher bin ich mir aber nicht!!!

4

Also ich bin auch insulinpflichtig. Bei mir wurde bei den regulären 4-Wochenterminen und zuletzt (ab 30 ssw) 2 Wochen Terminen auch immer geschallt und kurz gemessen. Geht ja schnell und den Schall zahlt die KK. Also ich bin nicht öfter als jede andere zum FA aber das Wachstum würde da jedes mal kurz gecheckt. Finde ich jetzt ehrlich gesagt kaum eine Diskussion zwischen den Ärzten wert, weil es so schnell geht🤔 Die beiden hatten auch so ein gemeinsames Blatt wo der FA immer ein Kreuz bei der Perzentile und der Dia die Einheiten eingetragen haben. Damit tauschen die sich aus. Mein Zwerg war übrigens nie zu groß nur der Test war auffällig. Ich fand das ganz entspannt, dass er immer einmal kurz ausgemessen wurde und ich so wusste, Zucker läuft gut.

Liebe Grüße Ochmenno 💙 38+4

6

Also er ist halt schon groß. Von der Femurlänge her 2 Wochen ( aber alle haben lange Beine bei uns) und sonst war alles schon in der norm für die Woche aber halt 95. perzentile. So ein laufzettel hab ich jetzt auch bekommen, hab aber auch eh nächste Woche einen Termin zur geburtsplanung im
Krankenhaus, da messen sie ja sicher auch. Ich werd es nochmal ansprechen. Vielen Dank :-)

8

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass das Wachstum von meinem Zwerg trotzdem er nie auffällig schwer war, trotzdem im Blick behalten wurde. Und weil das so einfach ist, dies bei den regulären Terminen zu tun, versteh ich nicht ganz, warum dein FA das nicht möchte. Vll liegt es halt auch nicht am Zucker, sondern dein Kind ist einfach groß. Das wissen die Ärzte doch gar nicht. Das heißt, es würde weiter so doll wachsen und dann wüsste man das bei ET halt nicht. Wäre kein Untergang, klar, Kind kommt so oder so, aber ich fände das auch gut zu wissen, wenn es ein kleiner Brocken wird^^

weiteren Kommentar laden
5

Finde es kommt drauf an...

Mein zwerg ist seit der 24. Ssw immer zu groß gewesen
...

Mitlerweile sind wir bei einem. + von 2-3 Wochen.

Ich bekomme nun alle 14 Tage us, plus bei 36+0 einen termin im KH... Dort wird besprochen ob wir vorzeitig einleiten oder ein ks gemacht werden soll.

Bin jetzt in der 34. Ssw und insulin Pflichtig

Sollte dein zwerg jedoch in der norm oder sogar unterer norm sein denke ich, ist es nicht nötig

Wie bei mir jetzt, würden wir bis et warten, und der zwerg wächst so weiter (angenommen...) wäre eine normale Entbindung nämlich nicht möglich

Finde es ist somit echt individuell

7

Geht es um die Kontrolle oder die Einleitung? Ich hatte das jetzt so verstanden, dass der FA das Wachstum erst wieder an ET kontrollieren will. Das muss ja dann doch regelmäßig zwischendurch mal nachgeguckt werden, sonst könnte man ja gar nicht wie bei dir reagieren? Und normaler Zuckerwert heißt ja nicht automatisch, dass das Wachstum abnimmt (dass es am Zucker liegt ist ja nur die Annahme von Ärzten, es könnte ja auch einfach ein genetisch großes Kind sein bei der TE)...

10

Meinst du mich jetzt?!? 🙈 😅

Meine Kontrolle ist alle 14 Tage... Plus hält bei 36+0 besprechen ob deswegen eingeleitet wird oder nicht oder doch... Da ich ja extrem Werte habe... +2-3 Wochen und da mein Zucker ja doof spielt.. Ist es kein genetisch großes Kind... (die anderen waren ja "normal")

Ich finde es schon heftig, dass halt nicut zwischendurch geschaut wird, wie das Wachstum sich Der hält bei der TE.

Wenn sie Pech hat bleibt dann nur noch der ks,... Weil das Kind einfach zu groß und schwer ist.

Und das finde ich nicht ok.

Dann lieber alle 14 Tage fix vermessen, dass man halt handeln und einschreiten kann.. Und eben evt bei 37+/38+ einleiten kann, dass kein ks gemachr werden muss..

Weist was ich meine ne 🙈😅

weitere Kommentare laden