Österreich karenzgeld

Wie genau läuft das ab wenn ich 24. Monate karenzzeit gehe? Wie und wieviel wird da berechnet dann im Monat bzw welche Variante kreuze ich bei der gkk an? Bzw tage? Genau die 730 tage?

1

Hallo!

Du hast doch gestern oder vorgestern schon im Forum Finanzen und Beruf gefragt.
Ich würde dir gern helfen, weil ich mich dich recht gut aus kenne, aber ich verstehe nicht, was du nicht verstehst. 🤣
Welche Variante du ankreuzt hängt ja davon ab welche Variante du auswählst bzw. welche Sinnvoller ist. Dazu gibt es diesen Rechner der dir schon verlinkt wurde.
Da ich nicht weiß was du verdienst werde ich dir zu keiner Variante raten können.

Beschreibe dich mal genauer was für dich unverständlich ist.

LG

2

Ich versteh glaub ich alles einfach nicht 😂🤦🏼‍♀️

3

Aller erklären sprengt vielleicht ein wenig den Rahmen. Es wird ja immer in Tagessätzen gerechnet. Bei der längsten Bezugsdauer(841 Tage) des Kinderbetreuungsgeldkontos bekommst du 14,53 pro Tag. Bei 730 Tagen wäre es dann ca. 17,00 pro Tag.

Wenn du jetzt allerdings gut verdienst, und dein Tagessatz über das Einkommensabhänige im Gesamten mehr als die 12300 € sind ( Höhe des Kinderbetreuungsgeld Kontos) dann verschenkst du ja Geld....

weitere Kommentare laden
11

Hey, danke das du die frage gestellt hast. Ich hab mich auch schon damit beschäftigt.

Mein arbeitgeber hat mir dazu geraten das il einkommensabhängiges zu nehmen (geht glaub ich nur 1 jahr) weil ich jetzt sehr gut verdiene, kann dann trotzdem 2 jahre zuhause bleiben.
Und ich soll dann monatlich immer die Hälfte sparen. Ich hab zwar noch keine Ahnung was ich wochengeld bekomme (Ende Januar das erste mal) bin ich gespannt

13

Wochengeld bekomme ich bisschen mehr als mein Nettoeinkommen bei meiner Firma war

14

OK, das klingt gut. Wenn ich da die 80%nehme für das einkommensabhängiges kann ich schon gut kalkulieren. Ich hatte gedacht ich muss mit 500€auskommen....ich habe fix Zahlungen von 800€🤣🤣

weitere Kommentare laden