Ss verkünden. Früher wegen Corona?

Hallo ihr lieben

Ich komme mit einer etwas unglücklicher Frage zu euch.
Wir erwarten unser 2. Baby. Beim ersten haben wir, wie viele etwas abgewartet vor dem verkünden. Da jetzt aber mit Corona doch ein anderes Risiko besteht (ich weiss nicht ab wann) bin ich unsicher, ob es schlau wäre, den engsten Familienkreis zu informieren und zu sensibilisieren. Allerdings will ja keiner, dass bei dieser tollen Nachricht Corona im Vordergrund steht. Evtl mach ich mir auch unnötig sorgen.
Was denkt ihr?

1

Ich würde wegen Corona nichts anders machen. Ob es ein erhöhtes Risiko dadurch gibt und wenn ja wie hoch genau ist ja nicht ausreichend erforscht.
Ich würde einfach bescheid geben wenn ich Lust dazu habe, irgendwo zwischen Schwangerschaftstest und nicht mehr versteckbarem Bauch.
Oder meinst du, dass die Familie dadurch vorsichtiger wäre, was Ansteckung angeht? Wenn ihr nicht in einem Haushalt lebt haben sich Treffen ab heute ja sowieso erstmal erledigt.

6

Danke für deinen input, ich möchte auch nichts andert machen.
Komme jedoch aus der Schweiz, bei uns kst kein Lockdown. Ich muss an meinen Arbeitsplatz und kann kein Homeoffice machen. Das gleiche gilt für meine Familie Schule und Arbeit läuft normal weiter und so habe ich meine Nichte (13) zum Mittagessen, weil meine Schwester arbeitet. Natürlich geht das weiterhin, nur wäre es für sie sicher einfacher etwas auf abstand zu bleiben wenn sie wüsste weshalb. Ich werde deinen Rat gerne berücksichtigen.

2

Hallo, darf ich fragen wie weit du bist?

Also es nur von Corona abhängig zu machen... Weiß ich nicht...
Evtl wenn wirklich erkrankte dabei sind wo ihr euch wirklich Sorgen machen würdet... Das wäre für mich z. B. dann wichtig.
Ist das bei euch vielleicht der Fall?

Generell denk ich immer die die dich im Zweifel wenn was schief geht auffangen würden die können es auch wissen.
Zumal man ja auch vielleicht mit Übelkeit Schwindel und Co für die o. den großen hier u da mal Hilfe braucht...
So war es bei mir zumindest jetzt bei der zweiten SS. Ich lag eine Woche nur im Bett mit Übelkeit u erbrechen und konnte Kreislauf bedingt kaum aufstehen.
Zum Glück war das nur die Woche so schlimm. Aber da war ich froh das ich Hilfe hier hatte in der Zeit wo mein Mann arbeiten war.

Aber das muss jeder für sich wissen wen er im Normalfall mit einbezieht u wen nicht.

Alles Gute dir

3

Generell sollte man sensibilisiert für die aktuelle Lage sein und keine 1000 Partys planen, ob du jetzt schwanger bist oder nicht. Für dich besteht kein größeres Risiko. Schwangere gehören auch nicht zur Risikogruppe. Ab heute darf man sich ja sowieso nur noch mit einer Person ausserhalb des Haushalts treffen.

7

Gemäss FA besteht ein grösseres Risiko xür mich. Bei Schwangerschaft kann es wie mit Grippe auch mit Corona zu schlimmerem Krankheitsverlauf kommen. Dennoch danke für deinen Input

4

Ich wollte es z.B . meinem Arbeitgeber erst später melden....da ich aber in einer Schule mit geistig Behinderten Kindern arbeite und da kein Abstand von 1,5 m gewährleistet werden kann und es auch Maskenbefreiung unter den Schülern gibt habe ich es gemeldet. Bin in der 7ten Ssw ( bin sehr schmal und es ist meine vierte ausgetragene SS , kann den Bauch nicht lang verstecken). In dem Sinne ist man dann doch gefährdeter als andere und eben Schwanger. Dazu habt es aber auch Schutzgesetze die das klar regeln. Beim Freundeskreis halte ich mich noch bedeckt....aber das liegt daran das ich vor knapp 9 Monaten eine FG in der 8ten Woche hatte( stillstand 5+4 ca.) .

5

Ich bin auch unsicher wann ich es sagen soll... Eigtl wollte ich immer bis zur 12. Woche warten aber ich arbeite im Krankenhaus und Corona bedingt mach ich mir da schon auch Gedanken.
Allerdings wissen es dann zwangsläufig alle meine Kollegen und ich möchte natürlich nicht dass es meine Familie von denen erfährt...
Schwierige Sache

8

Absolut! Ich kann dich gut versehen. Würde mich interessieren für was ihr euch entscheidet.