Gibt es hier jemanden der Metformin einnimmt?

Huhu

Ich hab PCO und nehme Metformin ein. Ich bin jetzt schwanger bei 7+3. leider habe ich erst am 18.1 einen Termin beim Gyn bekommen.. habt ihr Metformin weiter eingenommen oder muss man damit aufhören sobald man schwanger wird? Mein Endokrinologe zieht gerade mit der ganzen Praxis um und ich erreiche da keinen.

Liebe Grüße ✌️😊

1

Hallo, Ja ich. Allerdings wegen Insulinresistenz. Ich nehme metformin die gesamte Schwangerschaft durch. Also bis zur 13. Woche soll man es auf jeden Fall immer nehmen. Ab dann entscheidet der Frauenarzt 😊

2

Danke! So hab ich es auch in Erinnerung aber ich war nicht mehr sicher. Danke ☺️

3

Gerne, alles Gute für die Schwangerschaft 🍀☺️☺️

4

Huhu, Also ich hab auch metformin für Insulinresistenz genommen und sollte laut FA/ Kiwu Klinik und Diabetologe direkt nach der Feststellung einer intakten Schwangerschaft absetzen. Ich glaube, da scheiden sich die Geister.

LG Ochmenno 💙 38+5

5

Ich habe auch wegen Insulinresistenz Metformin genommen und sollte es laut meinem Endokrinologen gleich nach dem positiven Schwangerschaftstest absetzen.

6

Hallo 😊

Ich habe leider auch PCO mit Insulinresistenz. In der Kiwukl hat die Gynäkologin gesagt ich soll das Metformin auf jeden Fall bis zum erkennen des Herzschlags weiter nehmen und dann langsam absetzen.
Sie empfiehlt Frauen mit Insulinresistenz tgl. Zwei Beutel Inofolic premium in einem Glas Wasser um einem SS-Diabetes vorzubeugen. Hilft sicher nicht immer aber schadet auch nicht. Es schmeckt zum Glück nach nichts, sieht nur etwas dickflüssig aus.

Ruf doch deine Gynäkologin sonst mal an und frag wie sie es machen würde.

Alles Gute!

7

Hallo, ja das hab ich gemacht. Ich lebe in den USA und hier läuft alles etwas anders die wollen erst beim Termin weiteres besprechen.
Ich nehme es jetzt weiter und denke damit mache ich nichts falsch.

Liebe Grüße

8

Hallo :) mein Endo meinte, ich soll es eigentlich mit Einsetzen der Schwangerschaft absetzen, aber andererseits würde es in anderen Ländern die komplette SS eingenommen werden, wäre in D aber nicht dafür zugelassen. Im Endeffekt musst du es selbst entscheiden oder es erstmal nehmen bis du deinen Endo oder FA erreichst :)

9

Ja so mache ich das.. hab ja an 18.1 Termin.. danke dir ❤️