Schmerzen beim Stuhlgang

Hallo meine Lieben

Ich bin in der 23. Ssw und hatte zum Glück bisher eine extrem tolle Schwangerschaft.

Nun habe ich jedoch seit ein paar Tagen extreme Schmerzen im Unterbauch (ich denke kommt vom Darm), sobald ich auf dem Klo sitze und 'Gross' machen muss. Verstopft bin ich eigentlich nicht aber das tut echt höllisch weh. Es fühlt sich an wie üble Krämpfe. Das lässt aber gleich nachdem der Kot draussen ist nach. Auch sonst habe ich danach oder zuvor keine Bauchschmerzen oder Ähnliches.

Habe mich auch schon beim FA darüber informiert und die meinten, wenn ich sonst keine Beschwerden wie Blutungen oder allg. Bauchschmerzen/krämpfe habe, dann wird es wahrscheinlich die Gebärmutter sein, die im Moment ungünstig liegt.

Ist ja alles gut und recht aber mir graut es echt davor aufs Klo zu gehen .. Kennt das vielleicht jemand von euch und hat mir einen Tipp?

Ich wäre für Tipps und Erfahrungen sehr sehr dankbar. Auch wenn der FA meinte, dass es sicherlich nichts Schlimmes ist, macht es mir trotzdem ein bisschen Angst..

Liebe Grüsse
Sunny

1

huhu Sunny :-)

Mit Tipps kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich kann dir nur berichten, dass es mir manchmal ähnlich geht!
Die Schmerzen sind zum Glück nicht "furchtbar", aber auf jeden Fall kurzzeitig sehr unangenehm. Ich stelle mir das so vor, dass der Darminhalt dabei irgendwie an der Gebärmutter vorbeirutschen muss und da es ja jetzt langsam enger wird, hat der Darm natürlich viel weniger Platz!
Zur Abbhilfe versuche ich mir währenddessen die Seiten etwas zu massieren und
was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann ist eine "gesunde" Sitzposition einzunehmen,
also bitte mit Hocker und angewickelten Beinen ;-)
Das erleichtert einiges, auch ohne SS! #winke

2

Huhu Gwen :)

Na dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich nicht alleine damit bin.
Vielleicht bin ich auch einfach empfindlich was meinen Darm anbelangt, dass es bei mir so stark schmerzt.

Ich hab heute mal versucht den Bauch ein bisschen hoch zu heben xD Gerade sitzen habe ich auch schon versucht, da unser Klo ziemlich weit unten ist, kann es eben auch sein, dass ich mit den Beinen was ändern muss^^

Auf jeden Fall vielen Dank für deine liebe Antwort.#winke

3

Mir geht es auch so :) ich habe aber auch schon zwei große Narben am Unterleib, die eventuell durch zusätzliches Narbengewebe für noch mehr Platzmangel sorgen könnten... Das ist höchstwahrscheinlich "nur" eine Verengung und solange du regelmäßig zur Toilette gehst eigentlich auch undramatisch.

weitere Kommentare laden