41 SSW wer noch ?

Huhu,

Wer ist noch über ET und wartet sehnsüchtig? Ich bin heute ET +2 . Was habt ihr bisher unternommen damit es endlich losgeht? Mit was habt ihr aus früheren Schwangerschaften gute Erfahrungen gemacht?
Habt ihr Angst vor einer Einleitung oder seht ihr noch alles ganz entspannt?
Ich bin mittlerweile aus dem Zustand des Jammerns hinaus und habe Resigniert ;)
Vielleicht ist das ein gutes Zeichen :)
Ansonsten fühlt sich noch nichts nach baldiger Geburt an.

1

Guten Morgen,
ich bin zwar zZ nicht schwanger, habe aber zwei Kinder.
Also: mein Frauenarzt sagt, jede Frau hat vermutlich eine „persönliche Austragungszeit“, wenn man es so nennen darf. Der berechnete ET ist ja nur ein Anhaltspunkt, offiziell gehört alles 14 Tage vor und 14 Tage nach ET zum normalen Geburtstermin, erst danach spricht man von Übertragung. Dieses ewige Einleiten in den Krankenhäusern ab ET plus 8 teilweise verstehe ich nicht. Das macht doch nur Sinn, wenn die Versorgung nicht mehr ausreichend ist. Gerne machen die Krankenhäuser auch ja Angst, da fallen dann so Aussagen wie: sie wollen doch auch ein lebendes Kind haben, wenn man sich gegen eine Einleitung sperrt.
Ich kenne total viele Frauen, die eine eingeleitete Geburt nur mit PDA überstanden haben, die Geburt ewig dauerte oder doch im Notkaiserschnitt endete, weil der Mumu sich einfach nicht öffnen wollte. Das ist weder eine natürliche noch eine gewaltfreie Geburt. Und dann wird hinterher zu den Frauen gedagt: ist ja schnell vergessen, hauptsache dem Kind gehts gut usw. schrecklich.

Ich verstehe diese Diskussionen nicht. Wartet doch einfach mal ab. Die paar Tage. Wenn die Geburt noch ein paar Tage dauert, erreicht man mit Treppen laufen etc wahrscheinlich auch wenig. Denke diese Art „Anstösse“ funktionieren nur, wenn man sowieso soweit wäre.
Entspannen, ablenken, nochmal bewusst in sich gehen, vielleicht ein Tagebuch schreiben. Und wenn man nicht damit rechnet, gehts los. Ich war beim zweiten Kind abends um halb sechs beim CTG, alles ruhig, drei Stunden später war das kind da. Alles möglich.
Viel Glück und lass dich nicht verrückt machen!

3

Das war jetzt nicht ganz mein Anliegen. Genau aus den von dir genannten Punkten habe ich ja Angst vor einer Einleitung. Zu dem kommt noch Corana und die Tatsache das man bis zum eigentlichen Geburtstart alleine im Krankenhaus wäre.
Ich denke es ist vollkommen natürlich das man ab ET versucht das ganze durch Hausmittel wie eben Treppensteigen, Tee, Sex ect. Anzustoßen. Das Kind kommt dennoch wenn es bereit ist. Psychologisch gesehen, umgeht man aber den Zustand des ausgelieferten Wartens in dem man selbst etwas "tut". Ob das jetzt sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst wissen.... Jede Frau übersteht das Warten eben anders...

2

Hallo,
ich wollte gerade die gleiche Frage stellen...
bin heut auch et+2 und warte dass es los geht.
meine tochter kam 6 tage früher, daher kannte ich dieses warten nicht.
jetzt hab ich immer wieder schmerzlose wehen, teilweise schon aller 4-6 minuten über stunden. das geht nun schon 1,5 Wochen so und immer hört es wieder auf.
ich kann schlecht laufen weil mir die rechte leiste so schmerzt bzw die hüfte oder was das auch immer ist.
haben nun schon alles mögliche probiert und es ging trotzdem nicht los: sex, wanne, ingwer, zimt etc...
bei meiner tochter damals hatte ich vorher keine wehen, da verlor ich den schleimpfropf und ein paar stunden später setzten die wehen ein...

diese Warterei macht einen ganz verrückt.

ich hab angst vor einer einleitung, die steht nächste woche im raum da ich ss diabetes habe. es ist aber alles in ordnung deshalb leiten wir noch nicht an 41+0 ein, aber der arzt will evtl 2-3 tage später einleiten...

LG Juschi 40+2

4

Ich bin ab morgen in der 41SSW und kenne die Warterei ebenfalls nicht, mein Sohn kam nämlich trotz völlig geburtsunreifem Befund überraschend nach Wehenbeginn bei ET-7.
Jetzt habe ich wieder den Befund: Kopf noch überm Becken. Ich werde von Tag zu Tag müder, rechne inzwischen nicht mehr damit dass es so bald losgeht. Einerseits wäre es nicht schlecht wenn meine Kleine sich noch Zeit lässt, vielleicht doch noch ins Becken rutscht - mein Sohn hat uns damals total überrumpelt und rutschte dann erst bei der Geburt ins Becken, was leider einen Wehensturm verursachte- und das ohne Einleitung. Auf die habe ich natürlich auch wenig Lust, ich persönlich lasse die angeblichen Hausmittelchen aber ebenfalls sein, statt Treppensteigen spare ich mir meine wenige Rest-Energie lieber für die Geburt! Die wird schon losgehen, wenn meine Kleine so weit ist...
Allen Mitwartenden viel Geduld, haltet durch, nicht mehr lang!

5

Hey, ich bin heute bei ET+6 und auch sehr ungeduldig.
Ich plane eine Hausgeburt und ab ET+14 müsste ich ins kh und diesen Gedanken kann ich nicht abstellen.
Es ist immer leicht gesagt entspannt zu bleiben, aber wenn der Kopf diesen Gedanken an die Geburt nicht ausschalten kann dann ist es schwer.

Ich habe absolut keine Anzeichen... Mal hier und da ein ziehen und Druck aber mehr auch nicht.

Meine Hebamme hat mir ab heute Eisenkrauttee empfohlen. Morgen muss ich wieder zum FÄ zum Ultraschall. Am Freitag würde meine Hebamme nochmal eine spezielle Akupunktur machen und ab ET+12 würde sie es mit Nelkenöltampon versuchen...

Mein erstes Kind wurde damals bei ET+7 eingeleitet und mein zweites Kind kam 6 Tage vor ET von daher ist es für mich ne echte hibbelei ab morgen schon ET+7 zu sein...

Ich drücke uns die Daumen das die Mäuse sich einfach spontan von allein auf den Weg machen...

Liebe Grüße

6

Hallo, ich habe heute ET und bei mir tut sich noch gar nichts. Keine Anzeichen. Wir werden gleich noch Spazieren gehen. Auch wenn ich auch denke, dass solche Maßnahmen nur dann was bringen, wenn Baby und Körper bereit sind, kann’s ja nicht schaden 😁.

LG