Frustrierende Hebammensuche

Hallo ihr Lieben,

Die Suche nach einer Hebamme für die Wochenbettbetreuung gestaltet sich sehr schwierig - mit ET im Juli sind alle im Urlaub. Ich habe damit ehrlicherweise nicht gerechnet, aber habe vollstes Verständnis, dass die Frauen selbst Mütter und damit feriengebunden sind.

Ich habe mir für mein erstes Kind eine ambulante Geburt vorgestellt - natürlich nur, wenn die Umstände es zulassen. Kann ich das ohne nachbetreuende Hebamme vergessen?
Habt ihr das erste auch ohne Hebamme "gemeistert"?

Danke für eure Antworten 🌻

1

Hallöchen! Also, das erste Baby und ambulant und ohne Hebamme hätte ich mir nicht zugetraut. Immer dran bleiben bei der Suche. Bei mir hat es auch sehr viel Zeit, Telefonate und Nerven gekostet. Alles Gute

3

Danke für deine Antwort. Ja, ich traue es mir eigentlich auch nicht zu, da ich einfach nichts falsch machen möchte.
Ich habe jetzt alle Hebammen durch, die in meinem Gebiet eine Betreuung anbieten leider...Aber mir bleibt ja noch die Krankenkasse und eine Nachfrage dort, ob sie noch irgendwen parat haben.

Danke für deine Ermunterung 🌻

2

Ich habe auch ET im Juli und stand vor dem gleichen Problem.
Da meine zweite Geburt zwar problemlos war,aber mein Sohn und ich dann im Wochenbett Probleme hatten,die ohne Hebamme stationär im Krankenhaus geendet hätten,habe ich ganz akribisch weiter gesucht und nicht aufgegeben.
Es kann alles super laufen und man benötigt keine Hilfe.
Aber wenn,dann ist eine Hebamme schon Gold wert.
Ich mag auch in dieser Coronazeit nicht unnötig bei Ärzten hocken.... wobei der Juli vermutlich entspannter ist.
Aber trotzdem. Bin froh drum....

4

Hallo,

Ich hatte keine Hebamme bei ersten Kind. Hatte eine, aber das Vertrauensverhältnis ist vor der Geburt zerstört worden.

Ich habe auch keine Hebamme vermisst. Bei Fragen rief ich den KiA bzw. den FA an. Eine Waage hatte ich aus der Apotheke, da unsere Tochter 15 Prozent ihres Geburtsgewicht verloren hatte. Also brauche ich die Waage zur Beruhigung. Ansonsten ahne ich mich voll auf meinen Instinkt verlassen.

LG Morgain

10

Oh nein, das hört sich ja wirklich nicht gut an.. du Arme!
Eine Waage hätten wir auch aus der Familie. Ich habe Bedenken, dass mir die Anrufe (ja auch zeitlich nur sehr beschränkt) nicht die Sicherheit geben, die ich vielleicht brauche. Aber toll zu hören, dass du das so super für euch hinbekommen hast, wow! 🌻

15

Hallo,

Bin ehrlich. Den FA habe ich einmal angerufen und den KiA bin ich immer nur hin für das Rezept für die Milchpumpen und zu den u Untersuchungen.

Meine Geburtsklinik war super. Wegen der Gelbsucht und dem Gewichtsverlust sind wir noch 2 mal in die Klinik. Die Termine gab man uns dort von sich aus.

Ansonsten habe ich die Hebamme nicht vermisst. Ich finde es gibt nichts besseres Mutter Instinkt.

LG Morgain

5

Hallo,
ich verstehe dich. Ich habe ET im August. Da war es auch sehr schwierig. Die meisten waren im Urlaub oder können zeitlich gesehen nicht zu einen fahren.
Bei mir hat es auch etwas gedauert mit der Suche. Habe zum Glück dann doch noch eine Zusage bekommen.

Nächste Woche ist das erste treffen, hoffe das dann auch die Chemie stimmt.

Viel Erfolg weiterhin!
LG

9

Mensch, da hattest du ja Glück! Ich hoffe, dass ihr eine tolle Basis habt und die DIE Hebamme für euch ist! 🍀

17

Danke, ja das hoffe ich auch. Das es passt.
LG

6

Mir geht es genauso! Komme aus Düsseldorf und habe auch den ET im Juli. Habe nur Absagen bekommen aufgrund fehlender Kapazitäten oder Urlaub. Wir haben hier in Düsseldorf eine Hebammenvermittlung aber selbst hier war nichts mehr zu machen. Ich soll mich jetzt dort einfach alle paar Wochen melden und fragen ob noch etwas frei geworden ist.
Da es mein erstes Kind ist ist mir aktuell etwas mulmig bei dem Gedanken keine Hebamme fürs Wochenbett zu haben, aber wenn es so kommen sollte wird es irgendwie klappen. Drücke dir die Daumen!

11

Ich hatte eben einen Anruf von einer Hebamme, die meinte, sie führe eventuell nicht weg, je nach Corona und bietet mir daher eine halbe Zusage an. Das ist schon Mal besser als gar nichts. 😁

Hoffentlich bekommst du noch eine Zusage! Das ständige Anrufen belastet ja auch. Letztendlich ist es aber wahrscheinlich irgendwie zu schaffen, da glaube ich an uns! 🌻

7

Es gibt auch oft im Krankenhaus eine Hebammensprechstunde falls man keine gefunden hat, dann musst du natürlich hinfahren aber da könntest du auf jeden Fall jederzeit mit deinen Fragen hin.
Hast du vielleicht Freundinnen, die auch kleine Kinder haben? Die kannst du ja auch fragen.
Und der Frauenarzt macht bestimmt auch ein paar mehr Termine wenn du keine Hebamme hast.

Aber wie die anderen schon gesagt haben, einfach weitersuchen.

12

Hey, danke für deine Antwort! Die Fahrt ins Krankenhaus wäre in dem Fall etwas gewesen, das ich hätte vermeiden wollen im Wochenbett. Aber wahrscheinlich werde ich da nicht drum herum kommen - muss ich mich aber noch einmal genau informieren bei unserem KH. Danke für deinen Denkanstoß 🌻

13

Bisher sind wir übrigens die Ersten im Freundeskreis. Lediglich meine Schwägerin wurde letztes Jahr Mutter - lebt jedoch 400km von uns entfernt. Durch die fehlenden Kurse (Corona) ist die Möglichkeit andere kennzulernen und da gemeinsam durch zu gehen ja leider auch ziemlich minimiert.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
Vielleicht vermittelt dein Wunschkrankenhaus ja Hebammen oder stellt dir eine. Einfach mal dort anrufen müsst haben die im Kreißsaal auch einen heißen Tipp.

Gruß

14

Die Beleghebammen aus dem Krankenhaus sind bereits ausgebucht bzw auch nicht da zu der Zeit. Ansonsten sind die aus dem KH selbst eben für die Geburt da, jedoch nicht für häusliche Nachbetreuung. Danke aber für deine tolle Idee! 🌻