Keuchhusten Impfung

Guten Morgen Ihr Lieben,

Weiter unten habe ich eine Frage zur Keuchhusten Impfung gelesen und werde da nicht so richtig schlau. Ich habe gehört, dass man sich am besten während der Schwangerschaft nochmal impfen lässt aber bei mir und meinem Mann ist der Impfstatus bei Keuchhusten noch aktuell. Sollte ich mir jetzt trotzdem vorsichtshalber nochmal eine Keuchhustenimpfung verpassen lassen? Ich meine gehört zu haben, dass ein bisschen was vom Schutz auch auf das Neugeborene übergeht.

Liebe Grüße und vielen Dank!

2

Genau, es geht nicht darum, dass du geimpft bist, sondern, dass du es an dein Baby weitergibst und das geht nur mit einer frischen Impfung. Das soll die Zeit überbrücken, bis das Baby selbst gegen Keuchhusten geimpft werden kann ( geht erst nach ein paar Monaten).
LG

1

Bei deinem Mann ist es egal aber wenn du dich impfen lässt, bekommt dein Baby die Impfung mit.

3

Meine FÄ sagte beim letzten Termin, dass sie mich gerne nochmal gegen Keuchhusten impfen würde, wenn ich im 3. Trimester bin, um das Baby mit zu impfen.
Auch meine Impfung ist noch aktuell aber sie hat es auch damit begründet, dass das Baby nach Geburt nur geschützt ist, wenn man die Impfung während der Schwangerschaft aufgefrischt hat.
Liebe Grüße

4

Mein FA meinte zu mir wo sie in der 31SSW bekommen habe das sie normal sein in dr schwangerschaft. Nur das man sie nicht bekommt wen sie unter 12 Monate alt ist dann wäre das Baby automatisch mit geimpft. Also er meinte damit das man sie auch 1 mal im Jahr bekommen könnte je nachdem wie oft man halt schwanger ist. Aktuell 34+3

5

hab sie mir auch grad vor 2 tagen gebem lassen weil mein kind dann mithrschützt ist.
bin in der 30 ssw 😊

6

Hab das jetzt schon öfter hier gelesen mit der Keuchhustenimpfung. Ist das irgendwie neu? 🤔
Ich bin jetzt das 4. Mal schwanger und hatte in den ersten 3 SS nicht eine solche Impfung. 🤷🏻‍♀️ Davon war auch nie die Rede.
Kinder sind jetzt 18, 16 und 10 J.

7

Hallo,

Ich wurde auch im letzten SS Drittel Keuchhusten geimpft, damit das Baby einen Nestschutz hat. Da geht es weniger um den eigenen Impfstatus.
Laut meines Wissens wird das nun seit 3-5 Jahren erst empfohlen.

Lg