Starke innere Unruhe in der 30. Ssw

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich abends und nachts innerlich total unruhig und hoffe auf Tipps von Euch.
Sobald ich auf der Couch sitze, geht es schon los. Dazu so ein unruhiges Gefühl in den Beinen. An Schlaf ist daher kaum zu denken. Privat gibt es nichts was mich zur Zeit belastet, also sind es wohl die Hormone? Ich bin auch arg gefühlsbetont im Moment, die Hormone feiern ihre eigene Party.. 😁

Ich hab es schon mit Atemübungen, Tee etc probiert.

Danke für eure Rückmeldungen

1

Dieses unruhige Gefühl in den Beinen hatte ich auch. Ich hatte ständig das Bedürfnis sie zu bewegen, auch nachts. Ist wohl eine Form des restless-legs-syndrom, das man in der SS entwickeln kann. Dagegen hat bei mir prima Magnesium geholfen, das mir mein FA verschrieben hat.

2

Stimme meiner Vorrednerin zu - klingt nach Restless Legs, das relativ viele in der Schwangerschaft bekommen. Ich habe das „Glück“ es auch ohne Schwangerschaft zu haben :D

Magnesium kannst du auf jeden Fall mal testen, hilft vielen. Ansonsten wäre interessant zu wissen wie es um deinen Eisenspeicher (Ferritin-Wert) steht. Das ist für Restless-Legs-Geplagte ein sehr wichtiger wert und in der Schwangerschaft ist dieser leider oft erniedrigt. Man sagt, dass er bei Restless Legs bei >50 liegen sollte. Weiß nicht, ob das auch für Schwangerschafts-RLS gilt. Vielleicht hilft auch schon, wenn der Wert wieder etwas steigt. Sprich am besten mal mit deiner Gyn dazu.

Liebe Grüße
Hanni

3

Ich danke euch 🌼 Magnesium fiel mir auch schon ein, ich nehme es jetzt drei Tage und die letzte Nacht war sogar richtig erholsam. Hoffentlich war es keine Ausnahme 😊

Den Eisenspeicher werde ich bei meiner Frauenärztin ansprechen - anscheinend wird sonst nur der hb-Wert kontrolliert.