Querlage

Guten Morgen euch allen! :)

Ich hatte bei 20+1 das 2. große Screening, hier lag unser Kleiner in Querlage. Mein Frauenarzt hat gesagt das das zu dieser Zeit sehr ungewöhnlich ist. Es wurde auch zweimal im Mutterpass vermerkt. Hier steht: "F.dorsoanteriore QL"
Habe den Frauenarzt gefragt ob das jetzt schon eine Bedeutung hat, da sagte er dann auch das das erst zur Geburt relevant ist. Am Ende der Untersuchung hatte unser kleiner sich dann auch schon in Steißlage gedreht.

Mich hat es nur etwas gewundert das er es so betont hatte wie ungewöhnlich diese Lage sei und es gleich zwei Mal vermerkt hatte.

War das bei euren Kleinen auch so? :) Aber ist doch noch viel zu früh sich deshalb Gedanken zu machen oder?

1

Ich hatte das 2.Screening in der 23.SSW und da lag meiner in Steißlage. Irgendwann nach 4-6Wochen sagte der FA, dass er immernoch so liegt und wenn er sich nicht bis zur 32.SSW dreht, ich mich auf einen KS einstellen sollte. Ja und das ist auch nun so, der Kleine liegt jetzt in der 36., bald 37.SSW immernoch gleich und die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass er sich nach über 12Wochen plötzlich dreht. Hat ja auch meistens einen Grund warum er sich nicht dreht. Aber ich würde in deinem Fall sagen, dass noch alles möglich ist. Kommt drauf an ob es sich noch mehrmals dreht ... kann ja dann bis zum Ende noch alles sein.

2

Meiner lag am Tag der Geburt mich quer bzw drehte sich mehrfach hin und her. Mach dir nix draus. Ist nicht schlimm jetzt.