Entbindungsklinik Raum Leipzig/Bad Düben

Hey ihr Lieben, ich suche eine Entbindungsklinik im Raum Leipzig/Bad Düben, wo Väter aktuell mit zur Entbindung dürfen. Hat jemand von euch in den letzten Tagen/Wochen in der Region entbunden und hat da nähere Informationen? Am schönsten wäre es ja, wenn der Mann die ganze Zeit dabei sein darf und im Anschluss auch ein Familienzimmer mit nutzen darf. Hab zwar noch etwas Zeit, bin erst in der 25. Woche aber mache mir trotzdem schon Gedanken, wo ich entbinden möchte. Hatte schon Eilenburg gefunden, wo Väter mit dürfen, aber hab von der Klinik auch schlechte Erfahrungen gehört. Hat da jemand eine andere Meinung? Ansonsten wäre das St. Georg in Leipzig mein Favorit, aber da weiß ich nicht wie der aktuelle Stand ist.

Liebe Grüße, Franzi :)

1

Hey,

Ich habe am 07.12. meine Tochter in Schkeuditz geboren. Zu der Zeit durften die Väter noch mit in den Kreißsaal. Wie es aktuell aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Ich fand den Kreißsaal und die Station sehr sehr schön. Die Hebammen sind sehr lieb, die Atmosphäre sehr familiär und das Stillen bzw. dessen Anleitung werden hier groß geschrieben. Ich habe selbst mal Hebamme gelernt und habe so einige Vergleiche kennengelernt.. es ist bei weitem nicht überall so.

Meinen ersten Sohn wollte ich im St. Georg auf die Welt bringen - fühlte mich allerdings zu Beginn der Geburt dort so unwohl, dass ich in die Uniklinik gegangen bin. Die Geburt war auch in Ordnung - auf der Station ist man allerdings aber sich selbst überlassen.

Das sind alles nur meine persönlichen Bewertungen - andere können das wieder ganz anders sehen und empfinden. ☺️

Alles Gute 🍀

2

Hey,

bin zwar auch erst in 28. SSW, aber bezüglich der 3 Leipziger Kliniken ist mein Stand, dass eine Begleitperson bei der Geburt erlaubt ist, Besuch jedoch nicht. Ich würde mir da aber jetzt noch keine großen Sorgen und Gedanken darüber machen...bis April können sich die Regeln noch 3x ändern 🤔