Impfung Keuchhusten

Hallo Ihr Lieben,

wer von euch hat die Impfung während der Schwangerschaft machen lassen.

Weiß einer ob man geimpft werden muss hatte nämlich letztes Jahr im Juni 2019 die boostrix Impfung nach dem ich allergisch auf Insektenstiche reagiert hatte.

1

Natürlich ist es kein "Muss" wir haben schließlich keine Impfpflicht (außer bei Masern).
In der Schwangerschaft wird es empfohlen um auch dem Neugeborenen einen Nestschutz zu geben. Ich weiß aber nicht wie sich das auswirkt, wenn sie Auffrischungsimpfung nicht lange her ist. Frag doch einfach deinen Frauenarzt. Letztendlich ist es deine Entscheidung. Gibt ja Frauen die lassen sich per se in der Schwangerschaft nicht impfen. Ich hatte damals die Dreifach und noch Grippeimpfung. Alles tutti. Meine Auffrischung war aber eh Mal fällig.

3

Danke für deine Antwort😊 das Muss war bezogen auf ob ich mich wieder impfen lassen "muss" obwohl ich die Impfung eigentlich letztes Jahr hatte im Internet stand das sie alle 10 Jahre aufgefrischt wird. Aber ja am Besten frage ich mal meine Frauenärztin 😃 wollte vorab mal nur fragen...

2

Hab mich impfen lassen :)

4

War die Impfung davor länger her 😊?

12

Nein, ich hatte die Impfung 3 Monate vor Ss also zzt. vor ca. 10/11 Monaten

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe mich impfen lassen.

Ist freiwillig....hab alles gut überstanden

6

Hallöchen, bin seit gestern geimpft 😊

7

hab meine impfung seit dienstag. ein muss ist es nicht aber ich finde es sinnvoll weil dein baby gleich mitgeschützt ist.

8

Das „Problem“ an der Keuchhustenimpfung ist, dass der Impfschutz vermutlich nicht sehr lange wirksam ist.

Daher lautet die Empfehlung im letzten Drittel auf jeden Fall zu impfen, auch wenn kurz vor der SS geimpft wurde

10

Genau das habe ich jetzt mittlerweile auch lesen können im Internet die Antikörper wären viel zu wenig. Denke das ich mich dann impfen lassen werde😊 danke für deine Antwort

9

Ich hab die Impfung vor 2 Tagen bekommen und hatte auch nicht allzu lange Zeit davor die Impfung.
Es ist wohl so dass Babys nur einen Schutz mitbekommen wenn die Mutter in der SS geimpft wird sagte mein Arzt. Daher hab ich es impfen lassen und auch die Grippe. So hat die kleine Maus Schutz bis sie selber geimpft wird. Sicher ist sicher. Hab auch alles gut vertragen.
Ist aber eigentlich auch logisch, dass nur Impfungen in der SS zu Schutz beim Baby führen, denn sonst wären für das Baby ja auch keine anderen Impfungen nötig die ich schon bekommen habe.

11

Ja das stimmt logisch ist es eigentlich schon aber hätte ja sein können das genug Antikörper durch die vorherige Impfung vorhanden sind. Danke für deine Antwort😊

13

Ich habe mich nicht in der Schwangerschaft impfen lassen.
Ich bin sonst absolut pro impfen aber in der ss wollte ich nichts in meinen Körper haben. Gerade wenn du gerade geimpft wurdest würde ich das immunsystem nicht zusätzlich anregen wollen.

Die Sache mit dem nestschutz ist auch immer wieder umstritten 🤷‍♀️ Ich habe mit 5 Ärzten gesprochen, die eigentlich alle sagten, kann man, aber ob es wirklich was bringt ist fraglich.

Wir haben geprüft, dass alle in der Familie einen guten impfstatus haben und so eben nicht anstecken können.