Panorama Test

Hallo an Alle

Also ich habe Dienstag einen Termin für meinen Panorama Test.
Ich und mein Mann sind uns einig das wir diesen Test machen möchten da der Bruder meines Mannes ein Down Syndrom Kind hat.

Das Kind ist natürlich lieb und gehört zur Familie aber wir wissen nun auch wir schlimm für Eltern uns Kind die Gesamte Situation ist.
Auf jedenfall bin ich super nervös wegen dem Test und muss dann noch ca 10 Tage auf das Ergebnis warten.
Bin gerade nicht sicher wie ich diese Zeit überstehen soll jetzt haben wir endlich die 13 Woche erreicht und müssen nochmal 10 tage warten ob alles gut wird.

Hat jemand Erfahrung mit dem Test???

1

Hallo 🤗
Da würde ich mich Mal anschliessen,ich habe am Donnerstag meinen Termin für den Harmony Test...ich glaube die müssten sich ja ziemlich ähnlich sein☺️

2

Wir haben den Harmony Test gemacht. Der ist quasi identisch. Wir haben auch ein Kind mit Down Syndrom in der Familie und ich bin schon 35.
Die Testauswertung hat gerade mal 7 Tage gebraucht und es war alles prima🥰 ich hab mich vorher auch total verrückt gemacht. Schön war es auch in der 13 SSw schon das Geschlecht zu erfahren. Mein Mann hat einen Ballon besorgt den wir dann gemeinsam angepiekst haben. Die nette Ballonverkäuferin hat ihn vorher anhand des Zettels vom FA in der entsprechenden Farbe gefüllt ohne dass wir es vorher wussten. Das war schön.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Die Wahrscheinlichkeit für Trisomien ist gar nicht so hochd. ich drücke die Daumen 👍🍀

4

Ist das mit der SSW unterschiedlich dass man das Geschlecht erfährt??
Mein Arzt sagte mir er darf es mir leider nicht vor der 14ssw sagen,aus gesetzlichen Gründen ...

5

Ja das stimmt. Eigentlich nicht vor der 14 SSW weil man bis dahin abtreiben kann und man es nicht wissen soll damit nicht abgetrieben wird weil das Geschlecht nicht dem Wunsch entspricht.
Mein Arzt hat mich während der ganzen 2,5 Jahren Kiwu Zeit begleitet. Vielleicht hat er mal ne Ausnahme gemacht😉

weiteren Kommentar laden
3

Also ich habe montags Blut abgegeben und ich glaube Mittwoch oder Donnerstag war das Ergebnis vom Harmony Test schon da

6

Wir haben den Test auch gemacht, haben auch alle testbaren Chromosomenstörungen ausgewählt.
Bei uns hat es genau 1 Woche gedauert.
Natürlich ist man nervös aber ein unauffälliges Testergebnis beruhigt danach ungemein!

Auch mein Frauenarzt und der Feindiagnostiker haben dem Ergebnis absolut vertraut. Trotzdem wird natürlich weiterhin alles gründlich kontrolliert.

In der Zwischenzeit könnt ihr euch ja schon mal überlegen, wie ihr eure Schwangerschaft dann verkünden wollt und wenn ihr das Geschlecht auch getestet habt, ob und wie ihr das der Familie mitteilen wollt, vielleicht kannst du ja schon mal Inspirationen sammeln.

Wird sicher alles unauffällig sein 👍🏻

In meiner ersten Schwangerschaft war der Befund auffällig und beim Termin für das Ergebnis hat sogar das Herz nicht mehr geschlagen. Deswegen war ich diesmal ungemein beruhigt, dass der Befund unauffällig war und hatte dann auch keine Zweifel mehr, dass diesmal alles in Ordnung ist und bisher läuft alles super.
Aber da ihr ja auch schon um einiges weiter seid, ist sicher alles in Ordnung, Chromosomenstörungen sind nämlich ein ganz häufiger Grund für frühe Abgänge.

7

Hallo, bei uns hat es auch 7 Tage gedauert, unser Test hieß Praena Test von fetalis.
Mein Onkel hat Trisomie 21 das war für uns auch jetzt beim zweiten Kind ausschlaggebend für den Test.

Mir wurde das Geschlecht direkt verraten nachdem man mir sagte das alles unauffällig ist.

Von dieser gesetzlichen Regelung hätte keiner was gesagt.
Aber vielleicht kriegt man bei unauffälligen Befunden direkt eine Aussage und bei Auffälligkeiten nicht...?...

Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen das bei euch alles gut.

LG Honibiene
29Ssw

9

Hallo an Alle:-D

Ich wollte mich für eure lieben Antworten bedanken.
Ich war heute zur Blut Abnahme, und bin erleichtert das das schonmal hinter mir liegt.
Nun heißt es warten.
Und ich habe gestern auch normal gehört das 98 % der Kinder gesund zur Welt kommen und da ich und mein Mann Gesund sind glaube ich das auch unser Krümel#schrei Gesund sein wird.

Trotzdem bin ich dankbar nicht alleine in der Situation zu sein.
Für alle die auch noch auf Ihr Ergebnis warten wünsche ich nur das beste.#klee