Kaloriendefizit gefährlich?

Oh man, ich hatte so gehofft, dass die Übelkeit endlich verschwindet und jetzt ist sie weg und ich bekomme auf einmal gar nichts mehr in mich rein. Bis zur 13. Woche war mir wahnsinnig übel und ich musste wirklich ständig essen, um mich nicht übergeben zu müssen. In dieser Zeit habe ich 2,5 Kg zugenommen.
Wie aus dem Lehrbuch war die Übelkeit nach dem 1. Trimester weg und seitdem bekomme ich wirklich fast nichts mehr runter und habe kaum noch ein Hungergefühl.
Ich bin nach Miniportionen total voll. In den letzten beiden Wochen habe ich dadurch 1 Kg abgenommen und mache mir jetzt Sorgen. Ist dieses Kaloriendefizit gefährlich fürs Kind? Ich versuche, viel Obst und Gemüse und insgesamt eben gesund zu essen, damit das Baby mit allen Nährstoffen versorgt wird. Ich mache mir aber Sorgen um die Gesamtkalorien, die kommen mir zu wenig vor, ich bekomme aber kaum mehr in mich rein, ich habe das Gefühl, in mir ist einfach kein Platz.
Überall lese ich, "das Kind holt sich, was es braucht", aber stimmt das auch?

1

Kommt auf die Höhe des Defizits an.
Im englischsprachigen Raum gibt es zu dem Thema mehr Informationen.
Prinzipiell ist so bis maximal 250 kcal weniger wohl unproblematisch.

An deiner Stelle würde ich mal Kalorien zählen.
Wenn du kein Hungergefühl hast musst du dir eben einen Ernährungsplan machen und dir feste Uhrzeiten einplanen.
Wenn du nicht viel runter bekommst ist es wichtig, nährstoffreiche Lebensmittel zu essen, zum Beispiel, Nüsse, Avocado, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Trockenfrüchte. Viel Obst und Gemüse ist auf jeden Fall super.
Was auch gut geht: Smoothies oder Milchshakes (natürlich ohne Zuckerzusatz), Säfte, Gemüsesäfte, Milch, Gemüsebrühe, also Getränke mit Kalorien (was man natürlich normal gerade nicht macht), die füllen den Magen nicht so aber versorgen dich trotzdem mit Nährstoffen.

Wegen 1 kg würde ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen, das kann auch eine normale Schwankung sein.

2

Hallo ☀️
Ja das Baby holt sich was es braucht 😊

Ich leide seit SSW 8 unter Übelkeit und Erbrechen. Ist nicht so spaßig. Daher lebe ich seit dem im Defizit und 7 Kilo sind weg. Ich bin vor der Ss im normalen Gewichtsbereich gewesen.
Das ist nicht erstrebenswert, aber dem Kleinen geht es hervorragend und er ist kerngesund.
Du musst nur versuchen hab dem 5. Monat wieder Richtung Zunahme "zu arbeiten". Denn dann stellt das Baby selbst auf Gewichtszunahme um und deine Fettreserven brauchst du zum stillen. Das kann sonst problematisch werden.

Ich hab versucht wann immer es ging wenigstens die Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Obst ist aufgrund der Säure so gar nichts für mich 🤢
Mit der Gewichtszunahme ab Monat 5 tue ich mich selbst sehr schwer. Mit neuen Medis behalte ich zumindest alles drin 😅 und ich trinke, wie meine Vorrednerin sagte, sehr viel Hohes C oder auch Eistee (nicht zu viel, Koffein und so). Hochkalorisch, aber ich brauche es ja 😕

Das Kilo bei dir ist aus der Ferne betrachtet nicht schlimm. Behalte es im Auge und sprich mit deinem FA, wenn er das nicht selbst zur Vorsorge anspricht. Aber vor allem stress dich nicht. Ich steh auch nur aller paar Tage auf der Waage. Bevor das Baby Mangelerscheinungen bekommt, bekommst du die 😉

Schöne Schwangerschaft dir 🤰🏼💙

3

Mach dich nicht verrückt. Es stimmt tatsächlich, dass das Baby sich holt was es braucht. Ich bin jetzt in der 33. Woche und habe erst 4kg zugenommen. Bis zur 26. Woche habe ich (trotz Nomalgewicht) nichts zugenommen.

Mir ging es wie dir, ich hatte einfach keinen Appetit und habe lange von Käsebrot, Tomatensalat und Kiwis gelebt. Mittlerweile hat es sich eingependelt und ich kann wieder normal essen.

Aber der Bauchbewohner ist bestens entwickelt und sieht aus, als ob er ein bisschen größer und schwerer werden möchte als der Durchschnitt 😅

4

Keine Angst das ist nicht schlimm. Ich hatte das auch sehr lange, es gab Tage da kam ich gerade mal auf 600-800 Kalorien aber konnte einfach nicht mehr essen, habe ich es versucht musste ich mich übergeben. Die Ärztin meinte das wäre nicht schlimm und das Kind holt sich was es braucht. Man soll nicht mit Absicht Diät halten aber wenn es momentan so ist dann ist es halt so. Bei mir ist es langsam besser (16. SSW) aber ich kann jetzt immer noch keine großen Portionen essen, meist schwanke ich zwischen 1200-1500 Kalorien pro Tag, ist für mich zwar eigentlich immer noch etwas wenig aber völlig in Ordnung.
Mach dir keinen Stress, das wird schon.

5

Ich habe in den ersten 3 Monaten über 10 Kilo abgenommen. Ja das Kind nimmt sich was es braucht. Musst dir keine Sorgen machen ein Kilo hin oder her ist gar nichts...