SSW 14

Hallo,

ich bin heute bei SSW 13.0 angelangt. Also quasi anfang 14 SSW.
Ich taste meine Gebärtmutter ab von außen. Die ist ja etwas härter und man kann sie spüren, direkt über dem Schambein.

Jedoch wächst sie seit der 11 SSW nicht weiter nach oben, das Baby wächst aber, ich war erst vorgestern beim Arzt und es ist 2 cm gewachsen.

Sollte die Gebärmutter nich nach oben wandern?

Es ist meine Erste Schwangerschaft, alles ist neu. Natürlich vergesse ich vor Aufregung auch immer direkt den FA zu fragen.

Es ist bei mir absolut kein Bauch zu sehen, also wenn ich nichts anhabe und in den spiegel schaue, es ist rein gar nichts da, an Bauch.

Wenn ich jetzt in der 14 SSW keinen Bauch habe, wo schon über 1 Drittel der SS vorbei ist, wie soll das weitergehen? Nicht das nach der Geburt die Nachbarn denken, ich hätte das Baby adoptiert.

Viele Grüße

1

PS: Das mit dem Adoptiert, war jetzt ironisch von mir gemeint :-)

2

soon...

Du bist erst in der 14. SSW:
Mein Bauch kam erst Ende 7./Anfang 8. Monat. Davor war auch alles flach und dachte meine Muskeln könnten niemals durch eine SS gesprengt werden (leider ein Irrtum :P).

Wenn alles okay ist und sich alles zeitgerecht entwickelt ist doch alles okay und natürlich wird man als Laie nicht feststellen können, ob sich die Gebärmutter innerhalb einer Woche wie im Lehrbuch entwickelt. Ist ja nicht so als würde sie von der 13. auf die 14. SSW von kurz über dem Schambein zu knapp unter dem Bauchnabel heranwachsen.

Mach dir einfach keine Sorgen :).

3

Huhu,

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich und sage es dir so wie ich es auch meiner Freundin sagen würde. Mach dir nicht soviele Gedanken! Soweit ich mich erinnere hattest du dir ja von Anfang an schon den Kopf gemacht weil du ja bald zu 100% davon ausgegangen bist das es in einer Fehlgeburt endet.
Ist es ja nicht und nun schau wie weit du schon bist ^^
Das Baby is noch ganz klein. Natürlich wächst es langsam nach oben aber eben langsam.
Manche Frauen meinen das man schon was sieht könnte aber auch nur ein blähbauch sein.
Bei mir persönlich sieht man nichts und da ich nicht schlank bin wird man vermutlich auch im 6monat noch nichts sehen. Na und? Trotzdem weiß ich das alles gut is. Und was die Nachbarn denken kann dir doch egal sein 🤔 kein Mensch unterstellt Adoption und bei jeder Frau is die Schwangerschaft anders. Die einen haben mehr Bauch andere weniger bei anderen ploppt der erst im 8 Monat plötzlich raus.

Mach dich nicht so fertig. Und genieß endlich deine Schwangerschaft.
Ich möchte dich damit nun auch nicht angreifen einfach mal die Augen öffnen.
Ich wünsche dir alles gute 🍀

4

Bei mir sah man es in der 20.ssw erst eindeutig. Vorher hatte ich nen Blähbauch und sah einfach etwas vollgefressen aus😅

5

Du machst dir viel zu viele Gedanken und genießt dadurch umso weniger....
Meine Gebärmutter ist schon unfassbar hoch,ca 6 Wochen weiter. Dritte Schwangerschaft.
Eine Garantie,dass es dem Baby gut geht,ist dies genauso wenig. Und du hattest gestern einen Termin und es war alles gut. Dann genieß das doch einfach! ☺️
Du hast noch keinen Bauch?! Da sind gerade mal wenige cm Kind vorhanden und bei der 1. Schwangerschaft sieht man es meist später. Also entspann dich auch dahingehend🤷🏻‍♀️
Ich war bis zur 20. Woche flach in der 1. Schwangerschaft. Meine Tochter ist 12 und putzmunter.
Genieß mehr und Sorge dich weniger. DAS ist nämlich Stress für dein Baby,da es nun diese Botenstoffe durch das Blut erhält.
Also. Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Liebe ❤️🍀
(Auch bei mir bitte keinen bösen Unterton interpretieren. Ich meine es alles wirklich lieb)

6

Mach dir wegen des Bauches keinen Kopf.

Meine Tochter kam in der 30 SSW zur Welt und als ich mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht wurde musste ich mit der Ärztin diskutieren ob ich mir den sicher sei, dass ich in der 30 SSW bin, da ich grade mal einen dezenten Bauchansatz hatte und meine Tochter kam für die 30 SSW normal entwickelt und nicht untergewichtig zur Welt!

7

Alles normal, so richtig als Babybauch hätte ich es bei mir auch so ab der 20. SSW bezeichnet. 🙊 Bin mittlerweile in der 24. SSW und erst jetzt finde ich den Bauch auch morgens kugelig. Geduld haben! 😘
Die Babys sind ja in der 14. SSW erst einige Zentimeter groß, richtige Wachstumsschübe kommen ja viel später.

8
Thumbnail Zoom

Der Fundusstand ist total normal. Gerade in der ersten Schwangerschaft dauert es etwas bis die Gebärmutter größer wird und der Bauch kommt. In der 2. Schwangerschaft hatte ich in der 16. Woche so viel Bauch wie in der ersten bei der 26. Woche 😅
Dein Kind kommt im Sommer. Die Welt wird also vieel Gelegenheiten deinen Bauch zu sehen.
Ich bin jetzt in der 15. Woche und mein Fundusstand ist zwischen Bauchnabel und Schambein. Sehr viel Bauch habe ich diesmal trotzdem nicht.

9

Ich bedanke mich bei jedem Einzelnen für die lieben Worte. Ich weiß, ich bin ziemlich hysterisch. Ich habe auch ziemlich Probleme diese abzustellen, irgendwie. Immer wieder habe ich das Gefühl, das wird eh nichts mit dem Baby. Aber ich bin sehr froh, dass man hier über seine Ängste schreiben darf und das einem zugehört wird. Danke

:-) :-) :-)