An die Mamas die schon ein Kind haben

Hallo ihr Lieben #winke

Bei meiner ersten Tochter wurde ich eingeleitet, daher habe ich von einem "normalen" Geburtsbeginn zu Hause keine Vorstellung. Bin jetzt in SSW 38+2 und sitze schon etwas auf Nadeln ;-)

Mich würde interessieren ob es bei euch beim ersten Kind bzw. auch bei weiteren Kindern Vormittags, Nachmittags, Abends oder Nachts los ging?

Gleich mit Blasensprung oder mit Wehen?

Hattet ihr die Tage zuvor schon Anzeichen oder ging es von jetzt auf gleich los?

#danke für eure Rückmeldungen und schönen Abend noch!

Wann ging es bei euch mit Wehen/Blasensprung los?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu,

bei meiner Tochter (2015) ging es am geplanten Geburtstermin so ca. 18 Uhr los mit leichten Wehen. Ich habe dann noch mit einer Freundin und meinem Mann etwas gekocht, war in der Wanne und habe die letzten Sachen gepackt. Die Wehen wurden ab ca. 21 Uhr immer stärker und regelmäßiger. 22 Uhr habe ich mit einem Wehenabstand von 7 Minuten im Kreißsaal angerufen.
Ca. 23:00 Uhr waren wir im Kreißsaal und ich musste auf dem Weg vom Auto zum Krankenhaus schon drei mal stehen bleiben um die Wehen zu veratmen. Meine Fruchtblase war die ganze Zeit intakt. Mein Mutterland war zu dem Zeitpunkt schon 7cm geöffnet. Gegen 2:00 Uhr hatte ich das erste Mal das Gefühl pressen zu wollen. Ich sollte aber noch nicht pressen. Die Hebamme hat dann meine Fruchtblase 02:15 eröffnet und um 02.45 Uhr war meine Tochter auf der Welt.

Ich hatte die Tage vor der Geburt nur ganz leichte Senkwehen und am Morgen des Geburtstermins ging der Schleimpfropf ab. Daran merkte ich, dass es ernst wird.

Alles Gute dir!

Franzi (8. Ssw mit zweitem Kind)

2

Huhu

Bei meiner Tochter (2015)
Sie ist eine Woche eher gekommen.

Hab ich den gibs baby auch mittags angemalt. Da wa noch alles gut. Zwischendurch ein wenig schlecht aber ansonsten gut.
Abends zu Bekannten und da viel mir auf das meine slip ständig leicht nass wurde.
Meine Mutter angerufen sie sagte geh mal lieber ins KH könnte sein das es bald los geht. Gesagt getan. Abends 23 Uhr.
Fruchtblase hatte oberhalb nen leichten riss,
Morgens dann um 8.10 Uhr wa die kleine Maus dann da.
Im Kreißsaal wa ich nur 4 Stunden bis sie da wa. Vorher im vor wehen Zimmer.

3

Bei mir ging es bei beiden Kindern mitten in der Nacht, sogar zu ähnlichen Uhrzeiten los. Nur dass mein erstes Kind erst gegen Mittag da war und mein zweites schon vor dem Frühstück 😅
Die erste Geburt ging mit ganz leichten Wehen los bei 39+2. Ich hatte über 4/5 Tage verteilt meinen Schleimpfropf verloren und hatte irgendwie im Gefühl, dass es los geht.
Die Wehen war von Anfang an im 5 Minuten Rhythmus los und dauerten auch direkt immer 1 1/2 Minuten. Waren aber zu Beginn noch ganz leicht und gut auszuhalten. Als es los ging wusste ich es sofort, dass es kein Fehlalarm war.
Die Blase ist bei ungefähr 5 cm Muttermundsöffnung gesprungen.

Die zweite Geburt war an 40+2, ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass ich über ET gehe. Aber ich hatte bis zum Abend vorher keine Anzeichen. Also wirklich keine. Mit einem vorzeitigen Blasensprung habe ich auch nicht gerechnet.
Mein Mann und ich waren nachts zufällig beide wach und irgendwie überkam es uns noch einmal, dass wir noch einmal „intensiver“ gekuschelt haben 😅
Direkt 5 Minuten später ist meine Blase gesprungen und ich bin erstmal ganz entspannt wieder ins Bett. Dort ging es direkt mit heftigen Wehen alle 3 Minuten los und ich habe bei der 3. Wehe die Hebamme angerufen. Sie hat mich am Telefon schnaufen gehört und mich sofort einbestellt ins Geburtshaus. Vom Blasensprung zum ersten Schrei waren es unter 2 Stunden.

7

Das ist ja witzig!
Unser 1. Kind kam ebenfalls bei 39+2 nachdem 4-5 Tage der Schleimpfropf stückenweise abging.
Unser 2. Kind an 40+2, ohne wirkliche Vorzeichen. Wir waren allerdings am Abend vorher noch Tischtennis spielen und ich musste mich wirklich oft nach dem Ball bücken. 🤭😂

Bei der 1. Geburt ging es um 3.00 Uhr mit regelmäßigen Wehen (alles 5-7 Min.) los, 7h später war unsere Tochter geboren (ca. 1 gute Stunde Presswehen und Geburt mit Saugglocke).
Bei der 2. Geburt ging es um 5.00 Uhr mit regelmäßigen Wehen (alle 5-7 Min.) los und die Geburt hat auch ca. 7h gedauert, allerdings hat es diesmal von MM 3cm bis zur Geburt nur knapp 45Min. gedauert. 4 Presswehen und der Kleine war da. 🙏🏼
Die Fruchtblase wurde mir bei beiden Geburten in der Austreibungsphase eröffnet.

Die Geburtswehen haben ich auch direkt erkannt. 😊

4

Huhu,

ich bin in der ersten Schwangerschaft in der 39+5 SSW morgens gegen 6.30 Uhr durch eine Wehe wach geworden. Die Fruchtblase wurde erst in den Presswehen durch die Hebamme geöffnet. Anzeichen für die Geburt hatte ich davor gar keine. Ich hatte zuvor nicht eine (spürbare) Wehe. Insofern war es für mich eine "Überraschung" als es dann soweit war.

Liebe Grüße

5

Hallo

ich hatte in der Nacht davor eine "Horrornacht" und saß nur qm Klo zur Darmentleerung. Ganze Schwangerschaft mit Verstopfung zu kämpfen und dann den Dünnpfiff meines Lebens 😅

Am nächsten Abennd hatte ich eine leichte Blutung die wir im Spital abgeklärt haben wollten. War ja schon 40+4.
Wehen begannen dann 3h später Fruchtblase musste im Kreissaal aufgestochen werden während den Presswehen.

Etwa 12h dauerte die Geburt aber nicht durchgehend schmerzhaft.


vlg

6

Bei mir ging es 2 Wochen vor ET morgens um 9.00 mit einem Blasensprung los. 5 Stunden später bekam ich Wehen. 14 Stunden später😆 war sie da.

8

Am Morgen... Das hast du nicht in deiner Abfrage 😅

2 mal

Hoffe (wegen Planung) dass es bei Nr 3 auch morgens wird 😅

9

Ich bin aktuell mit dem 8. Wunder Schwanger, die Wehen haben bei meinen Kindern alle Abends zwischen 20.30 - 23.00 Uhr angefangen mein erstes Kind kam Mittags zur Welt und der Rest kam nachts wenige std nachdem die Wehen begonnen haben.
Ich bin gespannt wie es hier mit dem letzten zwerg sein wird.

10

Ich hatte ET am 5. August, ein Mittwoch. Mein Mann und ich sind beides Sonntagskinder. Ich war der festen Überzeugung, dass sich das für unser Baby auch so gehört und habs jedem erzählt (natürlich eher scherzhaft). Im Bekanntenkreis hab ich sämtliche Theorien zu hören bekommen. "Am Wochenende schlägt das Wetter um, da kommen die Kinder meistens. " oder "spätestens Montag, da ist Vollmond." Naja, Samstag Abend, 39+3, ich duschen gewesen, komm raus ausm Bad war bei uns richtig Unwetter aufgezogen mit Sturm und Gewitter. Sagt mein Mann "er wird sich heute bestimmt auf den Weg machen." Halbe Stunde später mit Blutung ins Krankenhaus gefahren beim größten Sturm und am Sonntag Mittag 12:30 Uhr kam unser Sohn zur Welt 🤱🥰