Blutgerinnungsstörung in der Schwangerschaft / was hilft dagegen ? / hat jemand Erfahrungen damit und Tipps ?

Ihr lieben,
Ich habe im vergangene Jahr zwei Fg erlitten und eigentlich sollte jetzt die Blutgerinung überprüft werden.
Jedoch bin ich wieder schwanger und mache mir nun sehr sehr große Sorgen das etwas passiert 🥺😢
Hat von euch jemand solch eine Störung und hat Tipps die das verringern und helfen können ?

Oder hat jemand Symptome die man eigentlich bei solch einer Störung haben müsste ?

🧿🍀🧿

1

Hey,
um fest zu stellen, ob du eine Gerinnungsstörung hast, wird dir Blut abgenommen und auf verschiedene Auffälligkeiten untersucht.
Sollte eine Gerinnungsstörung vorliegen, wirst du entsprechende Medikamente einnehmen müssen. Ich zum Beispiel muss seit Beginn der Schwangerschaft täglich eine Einheit Heparin spritzen.
Leider gibt es keine Möglichkeit, eine Gerinnungsstörung wirklich positiv zu beeinflussen. Man kann zwar mit einem gesunden Lebensstil (zum Beispiel nicht rauchen) dafür sorgen, dass die Werte gut sind, aber weg bekommt man die niemals.
Klassische Symptome gibt es, meines Wissens nach, nicht. Ich habe 32 Jahre unbemerkt damit gelebt. Es ist nur aufgefallen, weil ich, wie du, einige Fehlgeburten hatte.

Alles Liebe für dich!!!

2

Hallo!

Also wie eine Blutgerinnungsstörung behandelt wird, hängt sehr davon ab, was für eine Form du hast - falls du wirklich eine haben solltest.

Ich habe zum Beispiel eine verstärkte Blutungsneigung, bei anderen ist es umgekehrt. Ohne dass du beim Arzt warst, würde ich die Füße still halten und nichts von frei verkäuflichen Mitteln auf eigene Faust nehmen.

Hast du denn schon einen Termin in einer Gerinnungspraxis? Vielleicht lässt sich der Termin vorziehen oder kurzfristig einen machen. Dann hättest du Gewissheit.

Drücke dir die Daumen für diese Schwangerschaft und wünsche dir alles Gute!

3

Hey du !

Ich arbeitete bis zum aktuellen Mutterschutz im Gerinnungszentrum.

Bitte direkt anrufen und erwähnen das du schwanger bist und vorher 2 FG hattest. Dann wird dir ein kurzfristiger Termin angeboten.

Liebe Grüße

4

Morgen,

Ruf dort an wo deine Gerinnung Untersucht werden sollte und sag du bist schwanger. Damit solltest du einen früheren Termin bekommen.
Ich habe selber Faktor 5 Heterozygot und bekomme auf Rezept Spritzen ab positiven SST und wie ich gestern erfahren habe geht der Spass dann bei mir bis ins Wochenbett. Wohoo.. Von Tabletten hat mir der Arzt Freitag abgeraten, da die Spritzen erweisen Helfen können, die Tabletten haben noch kein eindeutigen Beweis.

Wie hab ich das gemerkt? Gar nicht. Keine Anzeichen. Wurde geprüft, wegen 2MA und 1 frühen FG / Biochemische SS. Auffällig war in der Kiwu Klinik der APC Wert, den Rest hatte ich privat auf meine Rechnung heim Arzt prüfen lassen. Ergebnisse dauerten, da ich nicht schwanger war. Mir wurde auch gleich gesagt, dass schwangere schneller ihre Blutuntersuchung bekommen.
Ob das stimmt, werde ich merken wenn meine neue Blutuntersuchung die Woche schon ausgewertet werden kann.

Alles alles gute dir, dass es diesmal gut geht

5

Guten Morgen,

Ich hatte in sehr jungem Alter eine Thrombose, seit dem „darf“ ich in den Schwangerschaften Heparin spritzen. Ich muss mehrfach während der Schwangerschaft und einmal nach der Entbindung in die Gerinnungsambulanz zur Kontrolle.

Ruf dort an, du bekommst sicher zeitnah einen Termin.

liebe Grüße Julie mit 🎀⚽️⚽️🤰🏻15 SsW

6

Vielen Dank für alle eure Antworten.
Ich habe einfach solche Angst 😢 habe Angst vor einer erneuten FG aufgrund einer Gerinnungsstörung. Ich mache mir 24/7 so einen Kopf und werde da morgen sofort anrufen. Hoffentlich wird es nicht zu spät sein

7

Hi ich habe mehrere Gerinnunngsstörungen ( Faktor V hetero,PAI und MTHFR homo) und leider auch 7 Aborte. Bei mir lagen die aber eher am Alter und an Chromosomenstörungen. Also schlechte Eizellqualität. Wegen der Gerinnungsstörungen nehme ich morgens ASS 100 ein und abends spritze ich Clexane 40 mg bis in die Stillzeit hinein. Das muss aber mit dem Arzt abgesprochen werden, da jeder Fall anders ist und es auch zuviel werden kann. Zusätzlich nehme ich auch Omega 3 Öl ein,das hält das Blut geschmeidig. Damit bin ich jetzt ganz gut gefahren und bin aktuell 25 SSW. Dazu gehe ich regelmäßig in die Gerinnungsklinik alle 6 Wochen und die überprüfen dann die Blutparameter und stellen ein neues Heparinrezept aus( gibt es in der SSW dann auch zuzahlungsfrei) . Ich würde die Gerinnungsklinik oder den FA anrufen und die Gerinnung möglichst schnell überprüfen lassen. Die Klinik ist gründlicher ,aber meine FA hat auch schonmal Faktor V überprüfen lassen. Im Notfall geht bestimmt auch das. Alles Liebe und LG