Kann die Gebärmutter rmutter sich verschieben oder liegt sie immer in der Mitte

Hölle ich mache mir etwas Sorgen. Ich bin Ssw. 9 und bis Gestern Vormittag spürte ich meine gebärmutter mittig und jetzt nicht mehr sondern seitlich rechts. Ist das normal?? Ich hoffe mur kann jemand Antworten. Bin bis jetzt eigentlich gechillt geblieben und jetzt werd ich nervös. Lg Tina 🤗

1

Deine Gebärmutter liegt in der 9.ssw hinter dem Schambein und ist eigentlich nicht zu tasten. Die verschiebt sich auch nicht. Die Gebärmutter ist mit Bändern und Muskulatur in der Bauchhöhle befestigt.
Lg

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort.Du hast mich etwas beruhigt. 🙏🌹Ich dachte man kann sie spüren. Wie gesagt bis Gestern wars so eine verhärtung in der mitte oben scharmbein und jetzt rechts kommt und geht. Es tut etwas weh.... Kann das sein das das die Mutterbänder sonst sind??

3

Selbstverständlich kann man den Uterus ertasten. Das geht auch unschwanger...
Was deine Schmerzen angeht, würde ich jetzt erstmal von den Mutterbändern ausgehen. Diese dehnen sich jetzt und werden locker.
In der Regel sollte dein Uterus aber dennoch fest sitzen... Manchmal spannt eine Seite der Muskulatur mehr, als die andere, weswegen du eventuell deinen Uterus einseitig gespürt hast.
Zwicken und Ziepen ist normal in der Schwangerschaft. Werden die Beschwerden aber stärker oder unerträglich schmerzhaft, solltest du zum Gyn und es kontrollieren lassen.
Hört sich für mich jetzt aber nicht nach etwas pathologischem an...

4

Guten Morgen und vielen lieben Dank für deine Antwort. 🤗🌹
Also doch ich war mir auch ganz sicher das ich mein Uterus spüren kann.
Mich hat das gestern echt ziemlich beunruhigt gehabt. Man hat es ziemlich recht gesehn wie eine Beule und hart und in der mitte war richtig weich und wie eine delle wenn man drauf gedrückt hat.
Heute is sie wieder in der mitte und i hoffe es bleibt so.
Das gestern war echt komisch. Ja man wird verunsichert dann. Ich habe am 19.01.termin beim Arzt aber wenn mehr wird werd ich Arzt gehn.bin beim überlegen ob ich mal anrufen soll.
Ich hoffe auch das alles passt. Lg Tina 🤗🙏