Erstausstattung

Was braucht man wirklich? Und was war bei euch unnötig?

1

Hallo, da wird dir jeder was anderes erzählen 😉
Was wir gebraucht haben:
Autoschale
Kinderwagen
Beistellbett
Wickeltisch (Sofa oder Boden gehen total auf den Rücken)
Wärmelampe
Sehr viele Spucktücher
Schnuller
Nagelschere, Fieberthermometer, Haarbürste
Natürlich Windeln und Kleidung
Laufstall (höhenverstellbar)

Und was nicht:
Gitterbett (erst viel später hat er darin geschlafen)
Trage bzw Tragetuch (er hat es gehasst)
Stillkissen
Wippe

3

Ja genau, ich werde etwas anderes erzählen😅 Und zwar, dass wir Spucktücher so gut wie nie gebraucht haben und das Tragetuch oft Gold wert war. So ist das mit den unterschiedlichen Babys und Mamas.

5

Ich denke das kommt auf das Kind an.

Wir haben den Kinderwagen gar nicht gebraucht dafür das Tragetuch sehr viel.
Laufstall finde ich braucht man nicht.
Wir haben keine Autoschale sondern einen Autositz ab Geburt der fest eingebaut ist.
Wärmelampe haben wir bei keinem Kind gebraucht.
Schnuller haben wir auch nicht gebracht.

:-)

2

Hallo,
da werden die Meinungen sicher auseinander gehen. 😉
Unsere Wohnung damals und unser Haus jetzt ist über zwei Etagen. Wir hatten einen Stubenwagen für unten und ein Gitterbett für oben. Dafür haben wir uns gegen ein Beistellbett entschieden. Machen wir jetzt beim zweiten genauso. Jetzt habe ich den Tripp Trapp Hochstuhl inkl. Babyset gekauft. Damit das neue Familienmitglied beim Essen von Anfang an mit am Tisch ist und nicht irgendwo anders.
Ich glaub Kinderwagen und Babyschale sind klar. Ich persönlich find es schön wenn man die Schale auf den Wagen machen kann.
Kleidung, kuscheldecke, Schnuller, Fieberthermometer, Spucktücher, Fläschchen, babyphone, Schlafsack find ich auch alles unverzichtbar.
Was für mich total über war, war Kopfkissen und Bettdecke.
LG Dorivito 23.ssw

4

Für mich war es, neben der Standardausrüstung (Bett, Wickeltisch, etc) ganz klar die Manduca.... Ohne sie wäre ich mt meinem HighNeedSohn wohl komplett kaputt gegangen... Und hätte der Nonomo sehr geholfen, allerdings ist der auch nicht gerade günstig, weswegen wir uns nicht getraut haben. Eindeutig ein Fehler... Im Nachhinein ist man immer schlauer😅
Er schrie die Nächte durch und ich kam so gut wie nie zum Schlaf. Es war Horror...
Ich hätte ihn einfach in den Nonomo legen können und es hätte bestimmt etwas gebracht und ihn beruhigt...
Das kann ich zb jedem nur ans Herz legen, der ebenfalls ein so anstrengendes Baby hat

6

„was man wirklich braucht“ - puh, das betrachtet jeder anders. Ich bin eher der vorbereitete Typ und mich würde es vermutlich stören viel im Nachhinein kurzfristig kaufen zu müssen.

Wichtig ist uns:
- Wickelkommode
- Wärmelampe
- Windeln, Feuchttücher, Waschlappen, Wundcreme
- Kleidung (weil kalt: Langarm-Wickelbodies, Hosen/Strumpfhosen, Söckchen, Mützchen, Pyjamas, Schlafsäckchen - kein Schnickschnack „oh wie niedlich“-Zeug sondern einfach pragmatisch)
- Nagelschere u. Thermometer und Nasensauger

- Notfallfläschchen (falls es mit dem Stillen nicht klappt)
- Pre-Milch
- Sterilisator
- Schnuller
- Milchzubereiterer

- Babywanne mit Neugeborenen Einsatz
- Thermometer

- Beistellbett mit Inkontinenzlaken
- Nestchen
- farbig einstellbare Hue-Birnen für die Nacht 🤪

- Babyschale
- Fußsack
- Kinderwagen
- Isofix
- Warmer Overall

Und noch vieles vieles mehr, was ich jetzt aber vermutlich nicht als unbedingt notwendig erachten würde (Spielebogen, Wippe und co)
😅

Für das Tragetuch nehme ich nach der Geburt eine Beratung in Anspruch und wegen des Hochstuhls bin ich mir noch unsicher, welches Modell ich eigentlich will 🤷🏼‍♀️.

Kleidung haben wir ohne Ende geschenkt bekommen, genauso wie Kuscheltiere, Oball,
Decken, Mobiles, Spieluhren, Rasseln usw.