Esst ihr Thunfisch in der Schwangerschaft?

Hi :)
Ich habe gerade wirklich Appetit auf Thunfisch.
Und zwar mache ich mir gerne eine ganze Dose in meinen Salat mit rein. Bin aber etwas verunsichert ob das unbedenklich ist. Momentan habe ich es geschafft drauf zu verzichten. Einfach um auf Nr. Sicher zu gehen.

Wie handhabt ihr das? Letztendlich ist er ja ab gekocht wenn er in der Dose ist, oder nicht?
Liebe Grüße

1

Bei Thunfisch geht es nicht um roh oder gekocht.
Bei Thunfisch geht es um den Quecksilbergehalt.
Ich verzichte komplett drauf. Wobei geringe Mengen wohl unbedenklich sein sollen.
Aber da müsstest du wen fragen,der sich auskennt. Ich bin kein Arzt 😬

2

Hallöchen,

genau das selbe Problem habe ich in den letzten Monaten auch des Öfteren gehabt. Esse normalerweise auch ziemlich viel Thunfisch und hatte auch heute wieder richtig Lust auf Salat mit Thunfisch. Das Problem dabei ist ja nicht, dass der Thunfisch roh ist, sondern problematisch ist, dass Thunfisch in der Regel Quecksilber enthält. Und da das nunmal für das Baby schädlich ist entscheide ich mich sicherheitshalber jedes Mal wieder dageben welchen zu essen. Auch wenn wenn es aus mancher Quelle heißt kleine Mengen seien unbedenklich möchte ich auf Nummer sicher gehen.

3

Also ich esse Thunfisch ^^ allerdings keine Ahnung vielleicht einmal im Monat. Und meistens nur wenn er auf der selbstgemachten Pizza mit drauf is. So im Salat drin das mag ich gar nicht.
In meinen ersten beiden Schwangerschaften die ja schon länger her sind wurde dazu gar nichts gesagt und stand auch in keinem Buch. Da hab ich bis auf rohes Fleisch alles gegessen ohne mir Gedanken zu machen. Und beide Kinder sind gesund und fit (16 und 10)
Also iss ihn einfach in Maßen und gut is 🤷‍♀️

10

Sich gegen die Empfehlung aussprechen weil es gut ging👍🏽 Sollte es schief gehen hat die Te dann pech gehabt

13

Das kann auch durch andere Sachen passieren. Also halt den Ball flach.

weitere Kommentare laden
4

Ja, aber nicht so oft wie früher.

Ab und an halt.

5

Hallo Sulie,

ich habe in meiner ersten Schwangerschaft vor 16 Jahren fast täglich eine kleine Dose Thunfisch gegessen. Ich wusste einfach nicht, das man darauf verzichten soll.
Mein Kind ist kerngesund.
Lass es dir schmecken.

LG Gina

9

Schön, dass es deinem Kind gut geht, aber diese Pauschalisierungen können ganz schön in die Hose gehen und du kannst gar nicht wissen, ob es bei der TE doch zu Komplikationen kommen könnte...

11

Danke! Find ich auch.

weitere Kommentare laden
6

Ich esse auch ab und an Thunfisch. Meistens auf Pizza es ist aber auch während meiner Schwangerschaft so 2 mal passiert, dass ich wirklich riesen Lust drauf hatte und eine Dose gegessen habe.
Das muss aber jede für sich entscheiden.

7

Beim Thunfisch geht es um die Quecksilberbelastung, die leider oft sehr hoch ist und schädlich für die Entwicklung vom Kind sein kann (Gilt leider auch für die Stillzeit). Ich habe aus dem Grund und obwohl ich Thunfisch in allen Variationen sehr mag, darauf komplett verzichtet. Mit einer Dose passiert vermutlich nichts, ich hatte aber kein gutes Gefühl dabei

8

Meine FÄ meinte, ein Mal pro Woche eine kleine Menge wäre ok. Ich esse auch sehr gerne Thunfisch im Salat oder Thunfisch-Pizza, es kommt seitdem ich schwanger bin aber vielleicht gerade mal 1-2 Mal im Monat vor.

12

Krass wie unterschiedlich das ist. Meine (zwei in 2 ss) even nicht.

15

Du kannst hin und wieder Dosenthunfisch ohne Bedenken essen.
Dieser Thunfisch weist einen sehr niedrigen Quecksilberwert auf, den er i. Ü. auch aufweisen muss, sonst dürfte er nicht verkauft werden.

27

Wie begründest du diese Aussage?