Welche Zusatzuntersuchungen habt ihr machen lassen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe am 1. Januar positiv getestet und war heute bei meiner Frauenärztin.
Es sieht alles gut aus und man konnte schon einen Herzschlag sehen #verliebt

Sie hat mir dann eine Reihe von Untersuchungen vorgestellt die man machen könnte /sollte die aber nicht von der Krankenkasse übernommen werden.

Meine Blutgruppe ist Rhesus negativ und in meiner ersten Schwangerschaft habe ich deshalb diese Spritze bekommen. Nun gibt es wohl einen Test mit dem man die Blutgruppe des Kindes bestimmen kann und wenn es auch Rhesus negativ wäre, müsste ich die Spritze nicht bekommen. Bei Positive jedoch müsste ich sie trotzdem bekommen. Der Test würde 100 Euro kosten.

Ich bin bei einigen Untersuchungen voll dabei. Jedoch ist ja die Spanne des Möglichen sehr groß. Bis hin zu dieser Diagnostik mit der Nackenfaltenmessung für 500€.

Was habt ihr so zusätzlich zu dem machen lassen was die Kasse zahlt?

1

nichts aber ich falle auch in keinen risikobereich

2

Hey ich bin auch Rhesus negativ - die Spritze bekommst du aber spätestens nach der Geburt eh nochmal ... wegen evtl. einer weiteren Schwangerschaft 😊 so bekommst du sie zwischen der 20 und 25 glaube ich.
Wir haben den fetalis Test machen lassen ... und die Nackenfaltenmessung da waren wir auch mit knapp 400€ dabei 🙈 habe mich auch auf toxiplasmose und cmv testen lassen ... es ist meine erste Schwangerschaft und ich wollte irgendwie alles wissen - zumal das Ergebnis des Bluttestes für uns auch eine Konsequenz gehabt hätte.
Lg Vivien mit 💙 15+ 5

3

Also ich hab toxoplasmose und strepptokoken testen lassen, hat beides jeweils 10 € gekostet und somit hatte ich die Gewissheit gegen toxoplasmose immun zu sein und das ich zur Geburt keine strepptokoken hatte was ja fürs Kind gefährlich werden könnte...
bei diesem ersttrimester Screening mit nackenfaltenmessung und bluttest der einige hundert Euro kostet, Handbuch mir die Frage gestellt ob das Ergebnis etwas an meiner Einstellung zu dem Kind ändern würde, die Antwort war nein, ich hätte auch ein Kind bekommen das nicht 100% gesund gewesen wäre. Wenn du allerdings sagst du könntest zb kein behindertes Kind großziehen oder austragen, dann macht der Test vll etwas Sinn.

5

Zur toxo nochmal. Mein FA hat mir jetzt das zweite mal gesagt, dass das keine volle immhnitat sei und man das dennoch wieder bekommen kann und es eben weiter das Baby schädigen kann 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️😫 keine Ahnung. Er beharrt darauf

4

Nichts zusätzliches außer Streptokokken bei K1 und wenn k2 dann soweit ist, werde ich es auch wieder machen.

Mein Mann und ich haben lange darüber gesprochen und zb uns gegen einen harmonytest entschieden, da das Ergebnis keine Konsequenzen hätte und ich mit dem Wissen, wenn denn etwa wäre, meine komplette Schwangerschaft kaputt machen würde. Ich neige so schon dazu alles zu zerdenken und gerate in ein Gedankenkarussell was mich nicht mehr schlafen lässt.

Toxoplasmose zb hab ich nicht machen lassen, da mein Umgang mit Tieren und Lebensmitteln allgemein mehr Aufmerksamkeit von mir in der SS bekommt. Habe selbst zwei Hunde aber übertreiben Brauch man es auch nicht.

Selbe mit zytomegalie, habe bereits ein Kleinkind aber mein Umgang wird derselbe bleiben.

Ich hab das Gefühl, dass den schwangeren immer noch mehr und noch mehr angedreht werden soll. Mit Ängsten lässt sich gut Geld verdienen und schwangere Frauen haben natürlich besonders viele davon.

Egal was ihr entscheidet ich wünsche euch eine schöne Schwangerschaft 💕🍀

6

Wir haben (2. Schwangerschaft) den Pränatest machen lassen für 280€. Ansonsten bis jetzt nix außer der Reihe. Icu bin rh +
Ich wurde die nackenfaltenmeassung nicht machen da super ungenau und dann kann man direkt besser einen bluttest machen lassen der mehr als nur die verschiedenen trisonomien ausschließt. Lg

7

Ich habe gemacht:
- Toxoplasmose (schon vor der Schwangerschaft in Vorbereitung)
- Praenatest (Komplettpaket, ja, teuer)

Streptokokken wird bei uns im Krankenhaus bei der Geburt gemacht, ist also vorher nicht nötig.

8

ich habe nichts machen lassen. bekomme die spritze zwischen der 28-30ssw. bin aktuell in der 15.ssw

9

bin auch negativ.

aber die zusatzunterauchungen fand ich nicht als notwendig. muss aber jeder selber entscheiden

10

Also wir lassen nichts zusätzlich machen. Wir nehmen unser Kind, wie wir es bekommen, und da wollen wir uns nicht mit einem Test verrückt machen. Mein Frauenarzt meinte, man kann das meiste sowieso früher oder später im Ultraschall erkennen.

11

Ich bin auch negativ habe Grade die Spritze bekommen in der 28 SSW und habe nur das organscreening gemacht der Rest nicht aber auch nur weil ich kein Risiko fürs Kind eingehen wollte hätte es irgendwelche Fehlbildungen oder sonstiges hätte ich es auch ausgetragen und versucht retten was zu retten ist. Mir war wichtig wenn es zb einen Herzfehler hat dann wird gleich geschaut das der richtige Arzt da ist ,.... Bzw wenn eine normale Geburt zu stressig ist das sie es per Kaiserschnitt holen.