31. Woche, Kopf und Bauch zu klein

Hi Leute,

ich bin furchtbar verunsichert 😟

Gestern war ich bei 30+0 zur VU. Habe mich tierisch gefreut, meinen kleinen Mitbewohner endlich wieder zu sehen.
Beim letzten Mal hatte meine FA schon angemerkt, dass Kopf und Bauchdurchmesser zu klein, nämlich 2 Wochen zurück, seien. Die FL sei okay. Habe das als Messabweichung abgetan und mir weiter nicht großartig Sorgen gemacht.
Leider hat sich das aber bis gestern nicht geändert. Wieder 2 Wochen zurück.

"Frau XY, vielleicht stimmt etwas mit ihrem Kind nicht. Das müssen wir genauer abklären lassen."
Es klingelt mir immer noch in den Ohren. Habe eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen.
Ich kann an nichts anderes mehr denken. Den Termin zur FD habe ich erst nächsten Montag. Ich Dreh durch 😭😭😭

1

Oh man das tut mir leid für dich und ich kann nachfühlen wie qualvoll diese Warterei ist.

Ich musste damals bei einer meiner Töchter insgesamt 4 mal zur Feindiagnostik da sie sehr schlecht gewachsen ist und schlecht zugenommen hat,
laut meiner damaligen Fa ist sie teils 4 Wochen minimal gewachsen ,
auch bei der Feindiagnostik lag sie mehr als in der unteren Norm.
Beim letzten Termin bei der Feindiagnostik ich glaube das war in der 33. Ssw war für mich der schlimmste Moment als der Arzt aufeinmal sagte wir schauen mal wie die Durchblutung im Gehirn ist bzw ob das Gehirn überhaupt arbeitet ,
zum Glück war da alles ok.
Die abschließenden Worte des Arztes waren ,
so macht die kleine den Eindruck das nichts schlimmes ist ,
aber Letztendlich kann man das erst nach der Geburt feststellen und ich soll mich darauf einstellen das sie nicht größer als max 45 cm wird ubd max 2000 gr ( falls überhaupt wiegen wird) .
Die Geburt verlief tatsächlich mit vielen Komplikationen,
aber meine Tochter kam kerngesund mit einer Größe von 49cm und 3150gr zur Welt,
das schlimme war das ich die Schwangerschaft ab der 20. Ssw keinen Moment mehr genießen konnte da ich nur noch verrückt gemacht wurde 😔
Ich drück dir die Daumen das alles gut ist 🍀

5

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, diese Warterei ist tatsächlich die Hölle :-( Immerhin konnte ich in einer anderen Klinik für Freitag einen Termin ausmachen, sodass ich wenigstens nicht auch noch das Wochenende abwarten muss. Ich bin seit Montag völlig neben der Spur.

Das du so lang so viele Sorgen hattest, tut mir sehr leid für dich, aber deine Erfahrung, dass dann doch alles gut war, macht mir sehr viel Mut.

Ich hoffe, es wird bei uns auch einfach nur Übervorsicht und/oder Messfehler sein...

LG :-)

2

Komisch, so ist es bei uns auch. Es wurde nur dazu gesagt sie ist zierlich mit langen Beinen. Vom Gewicht auch 2 Wochen hinterher.
Bei der FD waren wir zu dem Zeitpunkt allerdings schon wo alles andere gecheckt wurde.
Ich finde die Formulierung deines FA ziemlich unglücklich. Mit ihrem Kind stimmt etwas nicht? Meiner hat damals zu der Überweisung zur FD gesagt es könnte auch ganz normal sein und sich wieder verwachsen, sie wolle nur nochmal zur Vorsicht drüber schauen lassen.
Also ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen.
Achja und noch was: mein FD Termin war auch nach einer Woche (hat sogar mein FA für mich ausgemacht), danach wurde ich von der FD Praxis zurück gerufen und der Termin nochmal um eine Woche verschoben - da war mir schon klar, so schlimm kann es ja nicht sein, wenn es 1-2 Wochen warten kann.
Wenn du jetzt innerhalb von 2 Tagen reingeschoben worden wärst, wäre es vielleicht schon beunruhigend, aber so... Es ist sicher alles in Ordnung! Warte den Termin ab und freu dich, dass nach der FD wirklich alles genau geklärt ist. Habe da auch noch ein Bild bekommen, Geschlecht nochmal bestätigt und war alles sehr angenehm dort.

6

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, die Formulierung gegenüber einer Schwangeren ist nicht so glücklich gewählt. Als würde man sich dann nicht völlig verrückt machen... :-(

Danke fürs Mutmachen! Vielleicht bekomme ich ja tatsächlich mal ein schönes Bild... :-D bisher waren die nämlich leider alle eher mau. ;-)

3

Hallo 😊

Ich kann gerne von mir berichten, vielleicht nimmt das ein wenig die Angst. Ab Mitte der Schwangerschaft hieß es bei uns auch die ganze Zeit, dass es ein sehr kleines und zartes Baby wird. Meine FA hat mir sogar eine Überweisung fürs KH gegeben, dass die dort nach der Versorgung durch die Plazenta schauen ob noch alles passt. Selbst in der Nacht, wo ich zur Geburt in die Klinik kam, sagte der Arzt noch, das wird ein sehr kleines Baby. Knapp 25 Stunden später wurde unser Sohn an 39+4 mit 52 cm und etwa 3200 g geboren. Also beides ziemlich durchschnittliche Werte und ich habe mich die ganze Zeit umsonst verrückt gemacht 🙈

Es sind eben alles nur Schätzungen und bei dir wird sicher ebenfalls alles Bestens sein 🍀

7

Hey!
Vielen Dank für deine Antwort. Das macht mir wirklich Hoffnung!

Ich hoffe, die Ärztin ist einfach nur übervorsichtig...

4

Ich kann nur von meinen Zwillingen berichten. Sie hatten beide bis etwa zur 32. Woche den selben Kopfumfang. Ab dann wuchs der Kopf des einen Mädchens nicht mehr. So richtig hat das aber keiner für voll genommen, da verschiedene Ärzte gemessen haben und es als Ungenauigkeit abgetan wurde. Die Versorgung schien aber in Ordnung. Bei 37+1 hatte ich dann aus anderen Gründen den KS. Sie war insgesamt sehr viel kleiner als die Schwester und der KU an der Untergrenze vom Normalen. Sie hat selbst heute mit 2,5 J einen sehr kleinen Kopf von 46 cm.
Es gibt aber keinerlei Schäden. Damals waren aber alle der Meinung, dass es gut war, dass mit dem KS nicht länger gewartet wurde.