17 SSW (2tes Kind) alles anstrengender

Moin Leute,

empfindet ihr die 2te Schwangerschaft auch so viel anstrengender als die 1te? Heute morgen musste ich beim Zähne putzen wieder brechen/würgen und als ich vorhin die Kackwindel meiner Tochter gesäubert habe, musste ich bei dem Geruch wieder würgen und die Luft anhalten. Ich dachte das wäre vorbei.
Ich trage jetzt schon Schwangerschaftshosen und meinen Bauch sieht man jetzt schon. Ich bin in dieser Schwangerschaft eine mega Schlaftablette. Könnte jeden Tag 10-12 Stunden schlafen und einfach nur Fernsehen gucken. Ich habe zu nix Lust.
Ich habe seit letzter Woche schon Kompressionsstrümpfe.
Schwindel, Kopfweh usw.

Ein riesiger Silopo... ich weiß...Sorry Leute

Pinaree

1

Hey, mir geht es auch so.
Fühle mich im Vergleich zur 1. Schwangerschaft viel müder, ausgelaugter und unmotivierter.
Zudem hatte ich dieses mal auch mit Übelkeit zu kämpfen. Bin jetzt in der 12. SSW und die Übelkeit ist zumindest weg.
Denke aber auch, dass es einfach daran liegt, dass schon ein Kind da ist. Meine Kleine ist 3 und will gerade viel besaßt werden. In der ersten Schwangerschaft konnte ich mich halt hinlegen, wann immer ich wollte, und mich jederzeit ausruhen. Und das fällt jetzt flach :)

2

Ich weiß was du meinst. Bin jetzt in der 32. Woche und grad wetter und coronabedingt fordert meine 2jährige grad ordentlich Input. Sie kann zwar auch mal ne halbe Stunde alleine was machen, aber kein Vergleich zu der ersten SS mit viel Ruhe und Entspannung (vor allem in einer Therme....)

Besonders abend bin ich schon hundsmüde und Madame hat grad ihre Mama-Phase voll. Dazu Zähne in der Nacht.

Ich sehe es als Vorbereitung zum Umstieg auf einen 4Personen-Haushalt.


vlg

3

Hallo,
Mir geht es ganz genauso. Mein erster ist 3 Jahre alt und jetzt bin ich in der 35 SSW.
Ich habe das Gefühl nichts mehr auf die Reihe zu bekommen, mir tut ständig alles weg, ich habe mit starkem Sodbrennen (kam direkt nach der Übelkeit bis zur 16 SSW) zu kämpfen und die Nächte sind schon ewig der Horror...
bei meiner ersten Schwangerschaft konnte ich mich noch hinlegen wann ich wollte, ausschlafen usw. Da ging es mir deutlich besser und ich habe zu Hause noch alles mögliche gemacht.
Jetzt ist es deutlich anstrengende und ich bin froh wenn ich schon die normale Hausarbeit und Kinderbetreuung auf die Reihe bekomme..
Ich bin froh wenn ich es geschafft habe...

4

👋Moin
Mir gehts zurzeit ausser Müdikeit und hin und wieder mal Kreislauf recht gut. Ich bin was den Haushalt angeht nicht so motiviert aber es sieht trotzdem ordentlich aus.
Naja ich bin allerdings auch noch ganz am Anfang in der 8 Woche.

Es ist allerdings meine 4 te Schwangerschaft. Ich habe 2 Teenies(13 und 14) die mich momentan recht stressen mit den ganzen Homeschooling und ausserdem sind sie zu tode gelangweilt und streiten viel ( Corona bedingt).
Dann bin ich noch am vollstillen mit 5 Monate altem Baby.

Ich bin dankbar das es mir im Moment quasi gut geht.

Ich hoffe, dass ihr euch auch bald alle wieder wohl fühlt.❤❤❤

LG Janina

5

Bin auch grad in der 17. Woche :) . Dazu 13 Monate altes Kind. Ich finde es auch vieeeeel anstrengender als die 1. Ss dabei bin ich jetzt zu Hause in der ersten hab ich gearbeitet und Staatsexamen gemacht. Also auch nichts mit hinlegen. Aber der Bauch ist schon soo groß ( echt wie 7./8. Monat schaut das aus ),der Rücken tut weh und die Müdigkeit puh . Ich hoffe grad einfach das ich noch viel mehr zunehme und das dafür die Geburt leichter wird !

6

Oh mir geht's genauso. Mein Sohn ist 3 und bin nun in der 11 ssw.

Halte abends relativ lange durch bzw schlafe nicht auf dem Sofa ein oder so aber im Gegensatz zu meinem Sohn damals habe ich tagsüber auch zu nichts Lust bzw muss mich wirklich zu allem aufraffen. Kreislauf ist nun zwar besser und brechen musste ich nicht. Aber wenn dann noch Kopfweh dazu kommt könnt ich mich mittags schon aufs Sofa hauen und will niemanden sehen. Wenn mein Mann dann noch nachtschicht hat dann ist er nachmittags wenn er wach ist auch nicht wirklich zu gebrauchen dass er mir den großen abnimmt und ich mal zeit für mich habe.

Mein großer ist eigentlich sonst grad noch relativ gnädig aber wäre schön froh wenn er zumindest vormittags im Kindergarten wäre. Naja vielleicht geht's ja ab dem Frühjahr wieder damit wir wenigstens unseren Endspurt vormittags auf dem Sofa verbringen können 😂👍

7

Mir geht es genauso! Meine Tochter ist 1,5 Jahr alt & auch wenn sie sehr pflegeleicht ist ist es doch anstrengend . Besonders zu Corona Zeiten, wo man nicht viel machen kann! Alle sind unausgeglichen & irgendwann gehen einem auch mal die Ideen aus & es ist einfach ein monotoner Alltag geworden! Am Anfang der ss (bin jetzt mittlerweile 23. Woche) hatte ich sehr mit Erbrechen und Übelkeit zu kämpfen, das war auch heftig! In der 1. ss hatte ich von Anfang an beschäftigungsverbot, konnte nur was für mich machen, hatte ohne Ende Zeit, konnte schlafen etc. Jetzt ist natürlich komplettes Kontrastprogramm! Der Bauch ist bei mir auch so viel schneller größer geworden! In der 2 ss. Geht alles schneller! Wünsche dir alles Gute 🍀

8

Huhu
Ohh ja das kenn ich zu gut🙈
In der ersten Schwangerschaft konnte man sich noch ausruhen und schlafen wie man es gebraucht hat.
Jetzt in der zweiten hat mein Sohn der jetzt 2,5 Jahre ist ab Beginn der Schwangerschaft plötzlich nicht mehr durchgeschlafen und das macht er bis jetzt meistens nicht mehr.
Zudem will er am besten permanent bespaßt werden oder versucht seinen Willen durchsetzen.
Durch corona fehlt halt auch der Kontakt zu anderen Kindern😏
Aber irgendwie geht alles rum, zumindest hat mein Mann gerade Urlaub bis zu Geburtstermin nächste Woche und ich bin echt froh wenn es geschafft ist da ich nebenbei manchmal schon ziemlich Wehen hab.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute🍀
Du schaffst das und die Zeit geht schneller rum als man denkt😊

9

Huhu. Ich bin jetzt in der 38. SSW, mein großer ist 1.5 Jahre. Gerade die ersten Wochen fand ich mit Übelkeit und Müdigkeit super anstrengend. Zwischendurch hatte ich belastungsbedingt einen verkürzten Gebärmutterhals. Aaaaber, ich finde dass es durchaus auch positives hat. Sowohl wenns einem nicht gut geht als auch gegen Ende während des "Wartens" ist mein Sohn die beste Ablenkung. Ich denke er hält mich automatisch fit und lässt mich sogar jetzt noch immer wieder vergessen, dass ich schwanger bin.
Dass es anstrengender ist, ist ja auch einfach normal. Ich denke, dir das zuzugestehen, wenn möglich Hilfe anzunehmen und auch mal 5e gerade sein zu lassen (weniger Haushalt, auch mal TV schauen mit dem Kind usw) sind schon die halbe Miete!