Gewichtszunahme ab der 23 SSW?

Hallo zusammen,

Ich wollte fragen wie viel ihr von der 23. SSW bis zur Geburt noch an Kilos zugelegt habt?

Vielen dank und LG

1

[****vom URBIA-Team editiert. Bitte bleibt sachlich/höflich.****]

Hört doch bitte alle auf euch in dieser Hinsicht mit anderen Schwangeren zu vergleichen.
Wichtig ist, dass ihr und euer Baby gesund seid - wenn ihr zu viel oder zu wenig zunehmen würdet, würde euch euer Gyn oder eure Hebamme definitiv darauf hinweisen....

Was ich sagen kann: ich habe definitiv mehr zugenommen, als mein Kind, Plazenta, Fruchtwasser, Blutvolumen etc. wohl gewogen hat. Aber auch definitiv nicht so viel, dass es ansatzweise krankhaft war!
Vergiss aber hier niemals die lieben Wassereinlagerungen (auch darauf achtet der Gyn)!

Und: ich habe nach der Schwangerschaft ohne Diät zügig die Kilos in wieder verloren.

Hab die Pölsterchen immer gerne in Kauf genommen, da es mir und dem Baby zu jeder Zeit super ging 🙃 alles gute 🍀

2

Also gestartet bin ich mit bei 1.56 Grösse mit 50kg, in der 21. Ssw hatte ich 54kg, in der 25. Ssw hatte ich 56kg, in der 29. Ssw hatte ich 60kg und jetzt in der 32. Ssw lieg ich immer noch bei 60kg, muss aber sagen, dass ich in letzter Zeit mehr auf meine Ernährung achte. Ich esse nicht mehr so viel Zucker und stelle demnächst auf Louwen Ernährung um, in erster Linie um mich besser zu fühlen, hoffentlich eine leichtere Geburt und letzendlich auch damit die Kilos nicht explodieren zum Ende hin 😅 Meine Kleine war bisher immer etwas grösser und schwerer als auf den Internettabellen, aber immer in der Norm, mal sehen wie es sich entwickelt.

3

Wieviel es ab der 23 ssw war kann ich zwar nicht sagen, aber in der gesamten SS habe ich 15kg zugenommen. Nach dem Wochenbett war ich was das Gewicht angeht fast schon wieder beim Alten obwohl ich keine Diät oder so gemacht habe oder irgendwie trainiert hätte. Das Baby hält einen dann schon genug auf Trab 😅

Kenne aber einige Frauen, die in der SS wesentlich mehr kg zugenommen haben und ebenso fix wieder ihr Ursprungsgewicht erreicht haben. Wassereinlagerungen sind nicht zu unterschätzen

4

Hallo

Bin mit 174cm und 61 kg gestartet.

Hatte bis zur 23. Ssw, 6 kg mehr.
Ab morgen bin ich in der 37. Ssw. Habe mich heute morgen mal gewogen.
Bis jetzt insgesamt 13 kg, denke das noch 2 kg dazu kommen werden.
Finde das geht, dachte auch das ich 20 kg knacke, aber dann ist zum Glück nicht immer 1 kg die Woche dazu gekommen😁🙈

PS. Ich frage hier auch hin und wieder, wieviel
Zunahme hinzukam...weil man ja ungefähr wissen möchte, ob das noch in der Norm ist und hin und wieder bekommt man ja auch Tipps.

Mir persönlich ist aufgefallen, das ich die 13 kg nicht aufhalten konnte, denn ich habe nicht viel Süßes gegessen. Viel auf gute Lebensmittel geachtet.
Früher hätte ich bei so einer Ernährung eher abgenommen.
Bisschen Sport mach ich über Videos und bis zur 30. Ssw war ich draußen regelmäßig Fahrrad fahren.
Bis zur ca. 22. Ssw war ich im Fitnessstudio, bin wegen Corona nicht mehr gegangen, war mir zu heikel.

LG

5

Hallo,
bis zur Geburt dauert es noch ein wenig. Aber ich habe bis zur SSW 23 etwa 6,5 Kilo zugenommen. Bis heute (33+4) etwa 10 Kilo. Macht seit der SSw 23 bis ca. zum Mutterschutz knapp 4 Kilo. Gestern habe ich auch eine Umfrage gestartet, wieviel andere vom Mutterschutz Bus zum Ende der Schwangerschaft zugenommen haben. Ich bin gespannt, wieviel noch so bei mir dazu kommt..