Was macht ihr gegen die Sorgen in der Frühschwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

Wie so viele andere werdenden Mamis mache ich mir viel zu viele Sorgen. 🙄 Ich möchte meine Gedanken einfach mal loswerden und fände es sehr schön mich mit anderen Mädels auszutauschen die in einer ähnlichen Situation sind oder waren und mir vielleicht den ein oder anderen Rat geben können.

Eigentlich gibt es keinen richtigen Grund, weshalb ich mich sorgen müsste. Ich bin aktuell in der 7. SSW und mein Körper signalisiert ganz fleißig, dass ich immer noch schwanger bin. 😄 Allerdings schwanken die Symptome. Mal merke ich sie sehr und dann mal wieder nicht. Ich weiß, dass auch das in der Frühschwangerschaft völlig normal ist, jedoch denke ich trotzdem immer wieder darüber nach, ob nicht doch was nicht stimmt. 🙄 ich hatte bis Ende der 6. SSW heftige Brustschmerzen. Das hat jetzt deutlich nachgelassen. Sie sind immer noch druckempdindlich und größer als sonst aber alles wieder in einem erträglichen Rahmen. Dafür hat die Übelkeit zugenommen 🙈 Besonders das machte mir am Anfang total Angst. Ich habe dann hier einen Beitrag von 2016 gefunden und konnte lesen, dass das bei einigen Mädel so war und alles gut ist.

Beim ersten FA Termin in der 5. SSW meinte der Arzt, das alles sehr gut aussieht. Er konnte aber noch keine Fruchthülle sehen (was auch durchaus normal ist).
Nächste Woche ist der zweite FA Termin und ich bin voller Sorge, was und vor allem ob er was findet.😔

In meiner ganzen Panikmacherei habe ich gestern früh nochmal getestet. Wie zu erwarten, war der Test positiv.

Dank Corona kann ich mich auch nicht wirklich ablenken und was unternehmen.

Habt ihr einen guten Rat für mich, wie ich dieses Gedankenkarussell etwas besser unter Kontrolle bekommen kann?
Hattet ihr ähnliche Ängste?

Ich danke euch für eure Antworten :)

1

Hey ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin nun zum 3. Mal schwanger und habe diese Gedanken.
Bei dieser SS hatte ich ab ES+ 7 Blutungen, insgesamt 10 Tage und dachte das war’s. Ich habe mir immer gesagt, mein Körper weiß was er tut und es wird so werden wie es werden soll. Wenn es abgeht, dann weil sich was nicht richtig entwickelt hat und dann lieber so als wenn mein Mäuschen nicht oder nur teilweise eingeschränkt leben kann. Das möchten nämlich mein Mann und ich nicht.
Ich versuche dann an etwas schönes zu denken und vertraue auf meinen Körper.
Mein Arzt hat wortwörtlich zu mir gesagt, dass er sich über die Übelkeit freut, weil das ein gutes Zeichen ist.
Habe gestern Cariban verschrieben bekommen, sau teuer, aber es ist erträglicher geworden mit der Übelkeit...zum Glück.

Lg aus der 9.SSW und alles Gute für dich und deinen Krümel.

3

Danke für deine lieben Antwort! Ich drücke dir fest die Daumen, dass bei dir auch alles gut wird :)

2

Ich kann dich gut nachvollziehen, ich war wenig hier unterwegs bzw. habe keine negative Threads gelesen. Ich habe mich abgelenkt, meine Freizeit genossen : Lesen, schlafen, essen, nähen, spazieren, Sport, chillen, am PC arbeiten/gespielt...
In eine Gruppe auf Urbia bin ich erst später eingestiegen, bewusst.

Liebe Grüße
30. SSW#verliebt

6

Von den negativen Foren und co halte ich mich auch fern. Da wird man ja nur wahnsinnig. 😯
Danke für deine Tipps. Ich werde es mal mit spielen probieren. Hab das schon ewig nicht mehr gemacht und hatte das tatsächlich nicht auf dem Schirm!

4

Hallo.

Ich kann dir nur so sagen. Vertrau auf dich und auf dein Krümmel 🙂 es wird sicher alles gut gehen.

War bei mir auch so. Hab auch immer nachgedacht ob alles ok ist.
Bin jetzt in der 23ssw und habe seit Anfang an nur mensartige schmerzen ab und zu gehabt. Sonst überhaupt nichts.
Würde nicht mein bauch wachsen, könnte ich sagen das ich nicht schwanger bin. Weil ich wirklich keine anzeichen habe.

Ja dank corona kann man sich momentan nicht ablenken. Aber vl spazieren gehen oder mit Freunden telefonieren. Das wenigstens ein bißchen Ablenkung da ist.

9

Wie stark waren/sind denn deine Schmerzen? Ich tue mich selbst etwas schwer einzuschätzen wie stark sie sein dürfen und ab wann man sich Gedanken machen sollte :)

21

Als ob ich die tage gleich bekommen würde. Mal weniger stark mal stark. Hab aber kein Magnesium genommen weil es noch zum aushalten war.
wenn ich meine tage hatte waren die ziemlich stark.
Hab auch jetzt noch ab und an so ein ziehen bzw. Als ob ich ein muskelkater habe.

5

Hallo:) mir gehts ganz genauso..bin aktuell 5+3 und war vor genau einer Woche beim Arzt und auch bei mir war noch keine fruchthöhle zu sehen..mach mir nun auch totale gedanken ob sie nächste woche etwas finden wird..mach mir total den kopf dass ich da bin und sie sagt tut mir leid da ist wieder nichts:( mach mich damit auch echt fertig. Versuche auch mich irgendwie abzulenken und positiv zu denken und auf meinen Körper zu vertrauen. Es ist meine ss und bei meiner ersten hatte ich nicht so dolle Sorgen. Ich weiß auch nicht warum es dieses mal ist..ich möchte dir damit sagen dass du nicht die einzigste bist der es so gut. Ich wünsche dir alles gute und liebe Grüße😊

8

Das klingt jetzt vielleicht ein total bescheuert, aber ich freue mich tatsächlich, dass du die selben Ängste hast. Ich hatte sogar schon einen Albtraum, dass der FA nichts findet und mich fragt, ob ich ein bisschen blöd bin, dass ich das nicht merke.
Ich komm mir selber schon blöd vor, dass ich mir da Sorgen mache. Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass sie nächste Woche was finden :)

24

Dankeschön:)

7

Hallo 👋
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰
Also mir ging es genauso wie Dir. Es ist meine 1. Schwangerschaft und ich weiss auch nicht warum aber ich habe mich regelrecht verrückt gemacht am Anfang. Habe dann versucht mich abzulenken mit lesen, musizieren (ich spiele mehrere Instrumente), Yoga und auch Spielen.
Hat mir neben meiner Arbeit gut geholfen mich abzulenken und bis jetzt ist alles gut gegangen.
Die Sorgen verschwinden nie ganz aber man kann sich doch recht gut ablenken davon.
Also vertraue auf dich und deinen kleinen Bauchbewohner ❤️

Alles Gute und liebe Grüsse
Tinamausi mit 💙 SSW 22

10

Vielen lieben Dank - das muntert mich doch schon etwas auf.

11

Hallöchen ☺️
Mir gehts aktuell ganz ähnlich wie dir. Bin aktuell 5+0. Ich mache mir tatsächlich nicht so viele „Sorgen“, da ich immer denke, mein Körper und der Krümel werden alles so regeln und das gut hinbekommen, aber dennoch schleicht sich manchmal der ein oder andere Gedanke ein. Ist alles da wo es sein soll, geht alles gut, wirst du alles schaffen,... es ist ein Teufelskreis 🤷🏼‍♀️

Ich habe ganz arg das Gefühl, ständig zu warten, und das macht mich noch viel wilder als die hin und wieder auftretenden Sorgen. Ich habe nach dem ES gewartet, bis ich testen konnte, dann hab ich auf NMT gewartet (hab an ES+10 schon leicht positiv getestet), jetzt warte ich auf meinen ersten Termin am 02.02., dann warte ich bis ich es der Familie/den Freunden sagen kann, dann warte ich bis ich es auf der Arbeit sagen kann... und das ganze warten kann man nicht beschleunigen. Das nervt 😅 und dazu kommt noch der Coronablues. Ich versuche tatsächlich mich abzulenken. Geh jeden zweiten Tag spazieren, dann mache ich Haushalt, jetzt will ich wirklich tatsächlich mal wieder was spielen, das lenkt mich am meisten von allem ab um ehrlich zu sein... und dann warte ich 😂

Noch dazu bin ich heute hormonell etwas verstimmt 🙈 und mach mir mehr Gedanken über unnötigen Kleinkram alá „warum meldet sich meine Freundin XY nicht, ist sie sauer?“ 🤦🏼‍♀️🙄 herrlich bescheuert. Aber danke dass ich es mir mal von der Seele reden konnte❤️ Leider hab ich ja noch nicht viele Personen (Freundinnen) über die Schwangerschaft eingeweiht und ständig meinen Mann möchte ich damit auch nicht belasten 🙈

13

Mein Mann ist damit auch etwas überfordert - nicht mit der SS sondern mit mir als Nervenbündel. 🤣 Deswegen dachte ich mir auch: "hey, red doch mal in einem Forum darüber". Es tut sehr gut mit euch zu schreiben und zu hören, dass ihr da auch ganz viele verschiedene Ansatzpunkte und Sorgen habt. Das mit dem warten kann ich gut verstehen. Ich habe das Gefühl, dass jeder Tag 5 mal so lang ist wie sonst. Spazieren hilft mir leider gar nicht. Ich gehe jeden Tag mit unserem Hund. Und weil ich es jeden Tag mache, ist alles komplett auf Autopilot und ich bin wieder meinen Gedanken überlassen. Mein hund ist zwar sicher ein guter Zuhörer aber die Antworten beschränken sich eher auf ablecken und winseln. 🙈

12

Mir geht's auch so. Das ist meine 3. SS (8. Woche). In meiner ersten kam mein Sohn (3j) gesund zur Welt, keine Zwischenblutungen etc, alles ganz normal. Dann im Oktober die zweite SS endete leider mit AS Ende der 12. SSW.. jetzt hab ich umso mehr Angst, das es wieder passiert. Hatte meine erste Schmierblutung in der 6. Woche, jetzt in der 8. Heute wieder etwas. Ich mache mir so große sorgen. Eine zweite Fehlgeburt würde ich nervlich nicht überstehen. Ich kann diese Panik auch nicht abstellen leider.
Wünsche alles gute 🍀

14

Oh wei, da kann ich dich sehr gut verstehen. Hattest du bei der AS vorher Anzeichen? Was war denn "falsch"?
Leider kann ich dir auch keinen guten Rat geben. Ich bete einfach jeden Tag zu mir selbst, dass es klappt.

16

Ich hatte Blutung bekommen, die immer stärker wurden und hatte mich davor auch 2 Wochen rum nicht mehr richtig schwanger gefühlt. habs also geahnt. Mein FA meinte, manchmal kann der Körper ein neues Leben einfach nicht akzeptieren und stößt es ab. Es ist leider einfach nicht mehr gewachsen. Ab der 10.ssw. Einen Grund dafür hat er so nicht. Binn jung und gesund, aber es passiert wohl sehr häufig. Er denkt dieses mal ist er sich sicher das es klappt 🤭 einfach positiv denken. Aber schwerer als man denkt

weiteren Kommentar laden
15

Was ich dagegen mache? Positiv denken, aufs Beste hoffen! Auch wenn es manchmal schwierig ist.
Symptome kommen und gehen. Ich bin in der 6. Woche und an manchen Tagen ist mir nur 🤮 und an anderen ist gar nichts. War auch in der 1. Schwangerschaft so.
Alles Gute dir!

18

Jaa ich glaube ziemlich viele Frühschwangere teilen deine Gefühle.

Mir hat immer geholfen, den rationalen Kopf anzuschalten und mich mit statistischen Daten auseinander zu setzen. Zum Beispiel über den https://datayze.com/miscarriage-reassurer (auf englisch...).

Liebe Grüße

22

Danke für die Seite - die ist genial :)