Druck in der scheide

Ich bin aktuell bei 27+1 und habe ab und zu, vor allem wenn ich in die Hocke gehe einen Druck in der Scheide, nicht schmerzhaft aber es fühlt sich an als wäre irgendwas pralles in der Scheide 🤣 bei der letzten Untersuchung war mein Gebärmutterhals bei 5,5cm. Ich spüre auch öfter Tritte im Vaginalbereich, da meinte meine Ärztin sie weiß auch nicht so genau an was das liegt, hört sie aber öfter von Mehrgebärenden

1

Hat jemand Erfahrungen?

2

Hast du Probleme mit deinem Beckenboden? Urintropfen beim Niesen, ode Ähnliches? Ich kenne das Gefühl von nach der Geburt, bei mir war’s der beckenboden. Wird aber wieder

3

Also wenn meine Blase ziemlich voll ist muss ich meine Beine beim niesen schon mal zusammen kneifen, aber ansonsten habe ich keine Probleme damit Urin zuhalten oÄ 😖

5

Das klimngt schon sehr nach Beckenboden. Du könntest deine Hebamme nach paar einfache Übungen fragen und versuchen den im Alltag zu schonen (beckenbodenfreundliche Körperhaltung und Alltagsbewegungen). Auch für nach der Geburt gut zu wissen ;)

4

Das ist sicher die Beckenbodenmuskulatur. Ich bin da auch ganz empfindlich. Vor alle. Nach langen Spaziergängen oder etwas mehr Anstrengungen bekomme ich eine Art Muskelkater im Beckenboden. Das ist wie ein unangenehmer Druck und fühlt sich ganz seltsam an ☺️ lg