Listeriose Wahrscheinlichkeit?

Hallo Leute, meine Schwägerin und ich wir sind beide schwanger. Vorhin ruft sie mich ganz aufgebracht auf und meint sie hätte letzte Woche am Freitag ungewaschene Gartenkresse aus dem Supermarkt gegessen. Zwar nur eine halbe Brotscheibe und auch nicht zu viel, aber sie macht sich jetzt total verrückt wegen Listeriose. Ich kann ihre Angst verstehen, im Nachhinein ärgert man sich schon drüber. Magen-Darm-Beschwerden har sie bisher keine, nur eine verschnupfte Nase, die hatte sie aber davor auch schon. Was meint ihr, wie wahrscheinlich ist es, dass sie sich angesteckt hat? Sie ist jetzt ca. 32 Ssw, Montag hätte sie Termin beim Fa, ich würde es an ihrer Stelle an ansprechen beim Arzt, oder?

1

Ganz ehrlich, wegen ein bisschen Kresse würde ich nicht so einen Aufstand machen 🙃 wenn man im Restaurant isst, weiss man auch nie, ob es richtig gewaschen ist.
Klar kann sie es dem Arzt sagen. Er wird vermutlich nichts machen.