Toxoplasmose positiv 😢

Hallo liebe Community! 🌹

Vielleicht kann mich hier jemand ein bisschen beruhigen, denn mir geht es überhaupt nicht mehr gut 🥺

Heute bekam ich von meiner FA den positiven Toxoplasmose Befund, wo drin steht, dass eine Therapie empfohlen wird.
Ich bin derzeit in SSW 13+5 und habe fürchterliche Angst das meinem Kleinen etwas zustoßen könnte.
Sie hat mich in eine Frauenklinik überwiesen, dort hätte ich in 3 Tagen einen Termin und in derzeit müsste ich Antibiotikum nehmen.

Meine Werte sehen so aus:

+ Toxoplasm. - IgG 54,6

+ Toxoplasm. - IgM. 2,22

Toxo-IgG-Avidität 9%

Toxo-IgG-Avidität (Blot) nicht bestimmbar.


Mich verwirrt das ganze total 😣
Vorallem, was könnte in einer Klinik denn anders gemacht werden?
Hatte jemand von euch Mamis schon mal damit Erfahrung gemacht? Wenn ja, wie lief es bei euch ab? Wie gehts eueren Babys? 🥺

1

Oh mann, das tut mir echt leid. Ich verstehe nicht viel davon aber habe definitiv grossen Respekt davor. Du solltest jede Hilfe in Anspruch nehmen, die dir vorgeschlagen und angeboten wird. Es kann für dein Baby ansonsten sehr gefährlich sein, Die Schwester einer guten Freundin ist schwer behindert und auf Betreuung angewiesen. Wurdest du denn nicht gründlich darüber aufgeklärt?

2

Ich werde definitiv jede Hilfe annehmen und alles tun was meinen kleinen Hilft! 🥺
Ich würde behaupten ich wurde schon gut aufgeklärt aber ich war so durch den Wind, ich hab ziemlich schnell alles vergessen ..

3

Verständlich. Ruf da morgen direkt an und lass dir alles nochmal gründlich erklären. Dafür haben die sicher Verständnis. Ich glaube, so eine Diagnose geht an keinem Frauenarzt spurlos vorbei. Die MPA von meinem FA ist eine Kollegin von mir und sie hat mir auch erzählt, dass er manchmal schwierige Befunde mit ihr bespricht um es zu verarbeiten.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Hast du einen schon aus der Schwangerschaft einen negativen Toxoplasmosetest? Oder nur den jetzt positiven?
Ich bin auch Toxo positiv, aber ich musste weder ins KH noch Antibiose noch sonst was.
Geht dein FA von einer frischen Infektion aus?

Viele Grüße

5

Das war mein erster Test
Ja anscheinend wir davon ausgegangen, dass es sich um eine frische Infektion handelt. Soll anscheinend in den letzten 3 Monaten irgendwann stattgefunden haben hieß es (wüsste auch nicht wann, hab mich an alle Regeln gehalten) Aber wiederum steht in meinem Befund „Avidität nicht bestimmbar“
Also wissen die anscheinend nicht „wann“ ich mich infiziert habe, wenn ich das so richtig verstehe 🤨
Ich bin deswegen so verwirrt ..
Vielleicht gibt mir die Frauenklinik mehr Klarheit

6

Hey 😊 also bei mir war es in der vorherigen ssw auch so... Ich musste allerdings nichts machen!
Hast du zufällig eine katze/Katzen zuhause?

weitere Kommentare laden
7

Ich kann mit den ganzen Werten nix anfangen, aber eine ehemalige Arbeitskollegin hatte das auch bei ihrem 2.Kind allerdings konnte/ wollte sie nicht auf Salami verzichten, hat die Scheiben immer in die Mikrowelle gelegt bis sich der Rand hochrollte... jedenfalls war ihr Test dann positiv (soweit ich weiß war der 1.Test da aber negativ) und sie war in heller Aufregung, musste auch zum Spezialisten. Im Ultraschall wurde ein weißer Fleck im Kopf des Fötus gefunden, das war ein ziemlicher Schreck und ein paar Tage war nicht klar, ob und was das für Folgen haben könnte, aber alles wurde gut und heute ist der Junge schon ein fleißiges Schulkind!
Bei dir klingt das eher nach einer Vorsichtsmaßnahme und wenn du sagst du hast dich an alles gehalten und du augenscheinlich Katzen hast warst du ja vielleicht schon vorher Toxoplasmose positiv.

10

Das ist eben das komische..
Hab als Kind immer im dreck gespielt, bin mit vielen Katzen groß geworden, habe viel Mett gegessen und nie ist was passiert und plötzlich in der Schwangerschaft hätte ich eine Infektion, was doch eigentlich unmöglich wäre..
Das einzige wäre, 2 Wochen bevor ich wusste das ich Schwanger bin, haben wir ein kleines Kätzchen von einem Hof geholt, er war leider auch sehr verwurmt und etwas krank, aber mit einer Kur und Medikamenten war alles wieder gut! Ich denke ich könnte es von unserem kleinen Katerchen haben 🥺
Ich muss allerdings auch sagen, dass meine FA auch etwas durch den „Wind“ war als sie meinen Befund bekam, weil sie meinte der letzte Toxo Fall in ihrer Praxis wäre vor vielen vielen Jahren gewesen ..
Ich finde es toll, dass ich mit einigen darüber schreiben kann! 🌹

12

Na das klingt doch sehr schlüssig! Bestimmt wollte deine Fä dir nicht so viele Sorgen bereiten. In der aktuellen Corona-Situation sind auch alle etwas angespannt.
Drück dir jedenfalls die Däumchen für deinen Termin.

8

Oh weh, was für ein Schock!

Ich selber bin positiv - aber von einer alten Infektion, d.h. immun. Aber die Schwester eines Freundes von mir hatte in der Schwangerschaft eine "frische" Infektion - wohl auch ziemlich heftig, aber zum Glück rechtzeitig erkannt. Sie wurde den Rest der Schwangerschaft über mit Antibiotikum behandelt, das Kind ist gesund und munter zur Welt gekommen ist jetzt 15 Jahre alt...

Alles Gute für die Behandlung!

9

Danke für diese aufmunternden Worte! 🌹🤍

14

Darum wird ja der Test gemacht, um rechtzeitig eine Infektion feststellen zu können. Also alles gut gegangen. Lediglich eine unbemerkte Infektion ist eine Gefahr 👍

15

Ich hoffe, ich kann dich auch etwas beruhigen. Bei einer sehr guten Freundin von mir wurde auch Toxoplasmose festgestellt. Eben wie bei dir während der SS und es hieß, sie hätte diese auch in den vergangenen 3-6 Monaten bekommen.
Sie nahm dann Antibiotikum und wurde soweit ich weiß öfters kontrolliert.
Die Kleine ist heute 4 Monate und kerngesund. Alles Gute dir😊

16

Liebe Honey,

es tut mir sehr leid zu lesen, in welcher Situation du dich befindest. Ich habe ähnliches bei meiner Schwester miterlebt. Ich dachte ich schreibe hier mal kurz zusammen, was ich weiß :

1. Zum Test: Die Testwerte sind oft auch für Ärzte nicht immer eindeutig zu interpretieren, vor allem wenn die Werte nicht extrem sind (sehr hoch, sehr niedrig). Generell gilt: Nach eine Toxoplasmoseinfektion steigt erst IgM an, dann fast zeitgleich IgG, nach ein paar Wochen oder Monaten fällt IgM ab, während IgG meist lebenslang nachweisbar bleibt. Wenn beide Werte positiv sind, macht man oft noch einen Test, um zu sehen, ob die Veränderung auf eine kürzliche Infektion hinweist (IgG weiter angestiegen, IgM weiter abgesunken bspsweise). Das ist jetzt aber sehr vereinfacht dargestellt. Was hohe und was niedrige Werte darstellen, ist abhängig von der Einheit und von Labor und Test abhängig. Deswegen wird dir niemand deine Werte sicher interpretieren können. Eventuell steht eine Interpretation auf dem Laborbefund (negativ, positiv...) beim jeweiligen Ergebnis. Wenn beide Werte (IGM und IgG) negativ sind, hat und hatte man ziemlich sicher nie eine Infektion. Wenn IgG positiv, IgM klar negativ, hatte man ziemlich sicher irgendwann wine Infektion, ist immun, aber die Infektion ist schon länger her. Alle anderen Ergebnisse und Kombinationen von negativ, positiv und ganz oft eben nicht ganz eindeutig sind schwieriger zu interpretieren, und oft wird dann eben auch noch die Avidität betrachtet. Alles zusammen muss dann miteinander von einem Arzt interpretiert werden und ist wie gesagt nicht immer eindeutig. Oft werden deshalb nochmal Tests gemacht.
2. Wenn deine Ärzte festgestellt haben, dass eine frische Toxoplasmoseinfektion wahrscheinlich ist, dann ist das erschreckend, klar. Irgendjemand hat geschrieben, wenn es bemerkt wird ist es nicht schlimm, nur eine unbemerkte Infektion ist schlimm. Das ist falsch. Es ist wichtig, dass man es bemerkt, denn du kannst jetzt Antibiotika für das Kind kriegen und du wirst entsprechend betreut und wenn das Kind auf die Welt kommt, wird es gleich diesbezüglich untersucht. Aber es ist trotzdem nicht so als wär nichts. ABER! Wenn DU eine Infektion hattest, hatte es nicht unbedingt das Kind. Je früher du in der Schwangerschaft die akute Infektion hattest, desto unwahrscheinlicher ist es, dass das Kind sie auch bekommen hat. Auf der anderen Seite, wenn dieser unwahrscheinliche Fall doch auftritt, dann sind die Schäden oft schlimmer.
3. So schwer es klingt: Mach dich nicht verrückt, du kannst nichts tun. Geh in die Frauenklinik, lass dich nochmal testen, nimm die Therapie, die sie dir geben. Niemand weiß, ob dein Kind infiziert war oder ist, aber die Wahrscheinlichkeiten sind auf deiner Seite: Du hattes die Infektion wahrscheinlich sehr früh, wenn nicht sogar sehr wahrscheinlich vor der Einnistung (die Tests können den Zeitpunkt nicht so genau eingrenzen um wenige Wochen unterscheiden zu können). Also große Wahrscheinlichkeit, dass du vorher krank warst. Wenn danach, dann große Wahrscheinlichkeit dass dein Kind nicht krank wurde. Wenn doch, dann ist es auch nicht so dass dein Kind garantiert Schäden davonträgt, sondern auch hier besteht nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit.
4. Und wegen deiner Frage zur Klinik: Ich bin mir nicht sicher, aber vlt da diese Tests wirklich nicht so eindeutig laufen wie ein HCGTest ,kann ich mir vorstellen, dass einfach Leute die sich sehr oft damit beschäftigen, mehr Expertise haben. Vlt. machen sie auch ein paar Untersuchungen um sich zu vergewissern, dass alles gut ist. Ich wünsche dir, dass du aus der Frauenklinik mit mehr Sicherheit nach Hause kommen kannst und dem Vertrauen, dass doch alles gut wird.

Viele Grüße

17

PS: Übrigens: Meine Schwester hat sich auch sehr viele Sorgen gemacht, musste immer wieder testen lassen und mein Neffe eben nach der Geburt auch. Aber es war alles gut und es geht beiden prima! Manchmal wollen Ärzte auch einfach auf Nummer Sicher gehen.

21

Es ist so toll zu lesen, wenn sich jemand ein bisschen auskennt damit oder Erfahrung hatte (sei es denn nur durch Schwester)
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, was deine Schwester da durchgemacht hat..😣
Ich danke dir so sehr für deinen Beitrag! Er hat mich Aufjedenfall etwas beruhigt! 🌹

19

Hey, das tut mir schrecklich leid. Ich hatte was Ähnliches. CMV positiv und nach mehreren bluttests und positivem IGG war klar, dass um Empfängnis rum Infektion war. Die Werte, das Verhältnis Igm/igg und Statistiken dazu kannst du auch für Toxo googeln und dich so eigentlich sehr gut bilden. Ärzteblatt und anderer schreiben ganz gut und verständlich. Gibt wirklich genug seriöse Seiten. Würde ich ehrlichgesagt sofort machen statt im Forum zu fragen. Letztlich konnte bei mir nur Fruchtwasseruntersuchung klären, ob Kind sich infizierte (da in der Frühschwangerschaft war Wahrscheinlich gering aber sollte es infiziert sein, war Wahrscheinlich für schwerwiegende Schäden groß). Ich ging wie Du bis dahin durch die Hölle und dann hat es Entwarnung. Kind nicht infiziert. Ich drück dir die Daumen 🍀🍀🍀

20

Hallo, ich habe hier geschrieben weil ich gegoogelt habe und eben nicht das gefunden habe, was ich gesucht habe.. vielleicht hab ich auch viel überlesen aber mit den Werten kam ich einfach nicht klar 😊
Vielleicht hätte es hier jemanden gegeben, der auch ähnliche Werte hätte, darum hab ich es mal mit angeben

Puh ja, dass mit der Fruchtwasserkontrolle ist so ein Ding.. hab mich nochmal informiert und habe des Öfteren gelesen (oder gehört) das man sowas lassen sollte..
ich kenne mich da leider absolut nicht aus
Habe Angst mein Baby dazu noch zu verlieren 😣 In welcher Woche warst du bei der Ultraschalluntersuchung? 🌹

22

Ach das ist alles schwer, ich weiß. War übrigens nicht böse gemeint mit Forum, fand nur Google echt hilfreich... musste mich aber auch reinfuchsen, aber lohnt sich wirklich. Etwa 8. SSW habe ich es erfahren und Fruchtwasseruntersuchung war ca 20 SSW, geht nicht früher weil erst kindliche Infos im Fruchtwasser sein müssen. Ich hätte und habe sonst wegen des Risikos auch nie Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, aber hier war es mE nötig. Das wird Dir der Arzt alles erklären und ist in jedem konkreten Fall speziell zu beurteilen. Ich hoffe, Du bist im Weiteren gut betreut bzw hast einen Ansprechpartner!

weiteren Kommentar laden