Fetale Makrosomie, Erfahrungen?

Hallo zusammen,

Am Freitag hat mein Gyn den Verdacht einer fetalen Makrosomke bei meiner Tochter geäußert und nun muss ich morgen ins Krankenhaus zur Untersuchung.
Ich bin seit Freitag in der 32.ssw und mein Gyn hat die Kleine auf 45cm und 2200g geschätzt, wodurch sie wohl ca 2 Wochen weiter wäre. Am Freitag 2 Wochen zuvor wurde sie beim 3.Screebing auf 39cm und etwas unter 1600g geschätzt und wäre da ca 1 1/2 Wochen weiter in der Entwicklung gewesen.

Nun frage ich mich wie wahrscheinlich es ist, dass sie innerhalb von 2 Wochen 6cm gewachsen und 600g zugenommen haben soll??? Ich bin 1,65cm gross und bin mit 70kg in die Schwangerschaft gestartet, habe jetzt 13kg zugenommen und es liegt keine Diabetes vor.

Habt ihr zufällig Erfahrung mit dem Verdacht einer fetalen Makrosomie? Ich denke da jetzt natürlich viel drüber nach.

Liebe Grüsse

1

Mh also ich habe damit zwar keine Erfahrungen, aber 6cm in 2 Wochen erscheint mir doch Recht unrealistisch.
Beim Ultraschall, gerade wenn dein Arzt kein Pränataldiagnostiker ist, kann es wahnsinnige Messungenauigkeiten geben. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum du jetzt nochmal zu einem Spezialisten sollst, der dafür besonders ausgebildet ist und ein ganz besonders gutes Ultraschallgerät hat. Warte erstmal ab, vielleicht ist es gar nicht so dramatisch :) ich drücke die Daumen für morgen!

2

Ich würde auch auf einen Messfehler tippen. :-)

3

Hallo, auch bei mir wurde in der letzten SS der Verdacht auf Makrosomie geäußert und ich habe zur Sicherheit noch mal den großen Zuckertest machen lassen um eine SS Diabetis wirklich auszuschließen. Der Test war dann auch negativ und unser Baby halt einfach groß.

In der 35. SSW bekam ich dann muttermundwirksam Wehen und unsere Tochter wurde bei 34+3 mit 3110 g und 51 cm geboren. Ich kann nur erahnen wie schwer sie wohl am ET gewesen wäre. Die 4500 g hätten wir bestimmt geknackt....

4

Hier steht auch aktuell Makrosomie im Raum 33SSW geschätzte 2300g KU 31cm.
Allerdings war unsere Tochter auch schwer und kam wegen BEL über Ks zur Welt. Sie wog damals 4200g.
SS Diabetes wurde ausgeschlossen, ich krieg irgendwie nur schwere Babys. Wir sind allerdings beide groß (ich 1,80 und mein Mann 1,92).
Bin irgendwie keine große Hilfe, wollt nur sagen „bist nicht allein“.

Lg

5

Hi! Ich hab ein Riesenbaby zur Welt gebracht. Meine erste Tochter wog 4550 Gramm. Ohne Diabetes oder sonstige Krankheiten zu haben. Sie wurde putzmunter und stark wie ein Bär geboren, passte in keinen Krankenhausschlafsack, weil sie so ein Kreuz hatte und war wirklich mega, mega süß.
Die Geburt war nicht schön. Sie blieb leider „hängen“ und nach vielen Stunden Wehen wurde es dann doch ein Kaiserschnitt. Ich bin froh es dennoch probiert zu haben. Ich weiß jetzt wie sich alle Formen von Wehen anfühlen. Und ich bin froh, dass ein Kaiserschnitt uns gerettet hat. Meine anderen Kinder waren auch alle eher groß und kräftig aber nicht so wie die Erste. Mein Sohn wog nur 3400 Gramm aber wird bestimmt auch mal ziemlich groß.
Er ist deutlich länger als andere Kinder in seinem Alter gerade und hat die gleiche Schuhgröße wie seine Schwester, dabei ist sie fast drei Jahre älter. Meine Älteste ist heute noch locker 15cm größer als alle anderen Kinder in ihrer Klasse und ein wunderschönes Mädchen, nur halt wirklich viiiiel länger als Gleichaltrige. Sie ist gerade erst 8 geworden und trägt schon Klamotten in 146/152. Sie wird bestimmt mehr als 180cm lang werden.
Mein Mann ist übrigens recht groß und auch bei mir in der Familie gibt es viele Menschen, die mehr als 190 lang sind.
Ich finde, dass kräftige Babys total praktisch sind. Die haben Kraft genug, stillen war deshalb immer so easy für mich. Man muss sich nicht solche Sorgen machen um die Babys am Anfang! Eine Magen Darm Grippe lässt sich mit etwas Polster besser wegstecken als ohne zum Beispiel.... usw.

6

Also unsere scheint wirklich einfach gross zu sein und es wird auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen, der dann etwas vor dem ET stattfinden wird. Aber die hauptdachr ist, dass sie gesund ist, alles andere ist mir egal