Fetale Makrosomie, Erfahrungen?

Hallo zusammen,

Am Freitag hat mein Gyn den Verdacht einer fetalen Makrosomke bei meiner Tochter geäußert und nun muss ich morgen ins Krankenhaus zur Untersuchung.
Ich bin seit Freitag in der 32.ssw und mein Gyn hat die Kleine auf 45cm und 2200g geschätzt, wodurch sie wohl ca 2 Wochen weiter wäre. Am Freitag 2 Wochen zuvor wurde sie beim 3.Screebing auf 39cm und etwas unter 1600g geschätzt und wäre da ca 1 1/2 Wochen weiter in der Entwicklung gewesen.

Nun frage ich mich wie wahrscheinlich es ist, dass sie innerhalb von 2 Wochen 6cm gewachsen und 600g zugenommen haben soll??? Ich bin 1,65cm gross und bin mit 70kg in die Schwangerschaft gestartet, habe jetzt 13kg zugenommen und es liegt keine Diabetes vor.

Habt ihr zufällig Erfahrung mit dem Verdacht einer fetalen Makrosomie? Ich denke da jetzt natürlich viel drüber nach.

Liebe Grüsse

1

Mh also ich habe damit zwar keine Erfahrungen, aber 6cm in 2 Wochen erscheint mir doch Recht unrealistisch.
Beim Ultraschall, gerade wenn dein Arzt kein Pränataldiagnostiker ist, kann es wahnsinnige Messungenauigkeiten geben. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum du jetzt nochmal zu einem Spezialisten sollst, der dafür besonders ausgebildet ist und ein ganz besonders gutes Ultraschallgerät hat. Warte erstmal ab, vielleicht ist es gar nicht so dramatisch :) ich drücke die Daumen für morgen!

2

Ich würde auch auf einen Messfehler tippen. :-)

3

Hallo, auch bei mir wurde in der letzten SS der Verdacht auf Makrosomie geäußert und ich habe zur Sicherheit noch mal den großen Zuckertest machen lassen um eine SS Diabetis wirklich auszuschließen. Der Test war dann auch negativ und unser Baby halt einfach groß.

In der 35. SSW bekam ich dann muttermundwirksam Wehen und unsere Tochter wurde bei 34+3 mit 3110 g und 51 cm geboren. Ich kann nur erahnen wie schwer sie wohl am ET gewesen wäre. Die 4500 g hätten wir bestimmt geknackt....

4