Heute bei 37+1 SSW und langsam Ängste und Sorgen. Wie geht es euch so?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin derzeit in der 38. SSW. Bis jetzt war ich eigentlich immer sehr positiv und habe mich sehr auf die Geburt gefreut. Konnte es quasi garnicht abwarten in den 10. Monat zu kommen. :-D Es wird mein drittes Kind nach einer langen Pause von 12 Jahren sein. Die ersten beiden Geburten waren ok. Leider habe ich es nie ohne PDA geschafft und wollte es diesmal anders machen.

Seit der 20. Woche bereite ich mich mit Hypnobirthing auf die Geburt vor, ernähre mich seit der 34. Woche nach der Louwendiät, mache regelmäßig Yoga und viele andere geburtsvorbereitende Maßnahmen in der Hoffnung, dass der Traum auf eine relativ schmerzarme selbstbestimmte Geburt wahr werden kann. ;-)

So langsam bekomme ich aber Panik und bezweifle, dass die ganzen Vorbereitungen was bringen. Ich nehme immer mehr negative Berichte wahr und habe Angst, dass ich den Schmerzen wieder so ausgeliefert bin wie bei den ersten beiden Geburten.
Das nervt mich total, weil ich ja eigentlich weiß, dass Angst ein guter Begleiter ist. Angst verkrampft und verursacht ja erst die starken Schmerzen. #schmoll Ich hoffe sehr, dass ich es wieder schaffe in den den positiven Zustand zu kommen.
Hinzu kommt, dass ich eigentlich eine Hausgeburt haben wollte, aber leider keine Hebamme dafür gefunden habe. Als Alternative habe ich dann ein Krankenhaus gewählt, die sehr für eine selbstbestimmte Geburt plädieren und mein Vorhaben unterstützt hätten. Leider ist ausgerechnet in diesem Krankenhaus gerade Corona ausgebrochen und viele Mitarbeiter infiziert. Eine Geburt wäre wohl noch möglich, aber ein gutes Gefühl habe ich natürlich nicht dabei.

Wie ergeht es euch denn so?

Seid ihr auch schon nervös? Wie bereitet ihr euch auf die Geburt vor? Habt ihr gerade auch so komische Gedanken und mehr Ängste als sonst?

Freue mich auf eure Antworten.

LG

Kugelrund 123

1

Hey du
Ich verstehe dich total... Ich beschäftige mich mit dem Thema geburt bei mir seit Schwangerschaftsbeginn... gerade, weil meine letzten 4 Kinder bei 37+0 eingeleitet worden und dadurch keine soooo tollen Gebueten waren...halt mehrere Tage wegen absolut Geburtsunreif...
Hoffte, dass nach 11 Jahren Pause (meine Kinder sind 11-23 Jahre) mein akörper mir diesmal mal eine normal entstehende Geburt gibt...weil ichbauch sooo gerne mal ohne PDA wieder versuchen würde...wie bei meinen ersten 2 Kindern... hab es mir sehr gewünscht.
Nun liege ich im Krankenhaus seit Nacht auf Montag wegen vorzeitigen Wehen... Seitdem non stop am Wehenhemmer und hoffe einfach, dass er noch drinnen bleibt :D dachte,mein Körper kann alleine keine Wehen erzeugen....anscheinend schon 😅
Habe 2 Nächte im Kreissaal verbracht und letzte Nacht eine Geburt gleich nebenan mit anhören müssen...und ja...da kamen dann doch die Erinnerungen hoch und Ängste muss ich zugeben 😅 auch Zweifel, ob ich das ohne PDA schaffe... aber denke mir, wenn es 1 Tag geht ja. Länger als 2 Tage nein...
Ich freue mich auf die Geburt total...nur lezze Nacht hat ein leichten Schatten drauf geworfen ... Freude mit Angst und Selbstzweifel momentan 😊
Aber sage mir...qir können nur unser bestes geben und lasse es nun einfach auf mich zukommen.
Nicht verrückt machen 🥰
Lg Melanie +Babyboy 33+0

2

Hallo😊
Ich bin auch schon total aufgeregt.
Vorbereitungen zwecks Schmerzfreier Geburt kann ich leider nichts machen da es bei mir ein Kaiserschnitt wird.
Aber dir halte ich die Daumen das es für dich eine schöne spontane Geburt wird.
Am Freitag bekomme ich dann meinen Termin und hoffe das alles mit der Spinalanästesie klappt.
LG Spielmaus16