Frage zum US

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat. Am 18.01 war ich im KiWu Klinik, da ich bereits eine ELSS hatte und wollte dort meine Eileiter und die Endometriose (es gibt darauf Hinweise) prüfen bzw. Behandeln lassen. Am 17.01 hatte ich einen positiven SSW Test in der Hand :) Der Arzt der KiWu wollte die SSW kontrollieren,um sicherzustellen, dass es sich nicht schon wieder im Eileiter eingenistet hat. Gestern hat er die Schwangerschaft in der Gebärmutter entdeckt, nun muss ich nicht wieder hin und gehe in zwei Wochen zu meiner Frauenärztin. Meine Frage ist wie folgt. Ich habe nur einen schwarzen Fleck im US gesehen, der Arzt hat gesagt, es sieht gut aus, entspricht der Frist (4+6/5+0/5+1). Erst später habe ich gefragt, was er genau gesehen hat. Er hat geantwortet, eine Fruchthöhle und den kleinen Anstatz vom Dottersack und Embryo. Ich hab ihn gebeten, mir das auf dem ausgedruckten Bild zu zeigen. Er hat gesagt, es ist so früh, auf dem Bild sieht man das nicht. Auf dem Bild sehe ich tatsächlich nur den schwarzen Punkt. Meine Frage ist, ob es wirklich so sein kann, dass der Arzt das auf dem Bildschirm sieht, aber auf dem Bild ist nur die Fruchthöhle zu sehen?

Danke!

1

Ja.

2

Ich würde mal sagen das es ziemlich schwierig ist ein Foto zu machen, vor allem am Anfang wo ja noch alles so klein ist und jede kleine Bewegung mit dem Us Gerät schon die Ansicht verändert. Ich würde das damit vergleichen wie wenn man mit der Kamera vom Handy etwas fotografieren möchte, es dann aber auf dem geschossenen Bild „anders“ bzw. nicht mehr so „scharf“ aussieht, wie wenn man es durch die Kamera versucht einzufangen, verstehst du wie ich meine? 😂 Ist vielleicht ein bisschen kompliziert erklärt. Auf dem Us Gerät kann ja der Arzt innerhalb weniger Sekunden mehrere Ansichten anschauen, also er bewegt hin und her und kann dadurch eine Struktur erkennen, was er aber nicht auf einem Foto festhalten kann, da mehrere Ansichten von vielen Seiten nötig wären um es darzustellen. Warte noch 1-2 Wochen ab, dann wird man es auch schön auf einem Foto sehen können. Herzlichen Glückwunsch ausserdem 🥰

3

Vielen Dank🙂 klar, ich verstehe, was du meinst :) Gestern war ich einfach so happy, dass es in der Gebärmutter drin sitzt, (vor allem, das Ei ist wieder rechts gesprungen, wo es auch die ELSS war), dass ich alles andere ausgeblendet habe. Heute kommen neue Fragen:) den nächsten US gibt's in zwei Wochen.

4

Das ist doch das Wichtigste und von dem her brauchst du dir zum jetzigen Zeitpunkt keine Sorgen machen, die Ss ist bestätigt und es sitzt dort wo es sollte. In 2 Wochen sieht man dann bestimmt schon viel mehr 😍 Alles Gute!

weiteren Kommentar laden