Vertrauen in den eigenen Körper haben

Hallo an alle ,

Wie schafft man das ? Wie schon in der Überschrift, vertrauen in den eigenen Körper haben? Ich habe das nämlich nicht, und brauche immer einen Arzt /Hebamme, die mir sagt, es ist alles okay .

Ich habe 0 vertrauen und das finde ich so schlimm . Ich hatte gestern schon geschrieben, ich bin in der 16 Woche, kein Bauch, keine Symptome, keine bewegungen . Wie schaffe ich es jetzt vertrauen in mich zu bekommen ?

Ich habe heute bei meiner fa angerufen vor lauter angst und darf morgen hin . Aber das ist eigentlich nicht richtig, immer die Bestätigung von aussen .

Was kann ich nur tun ? Wird es besser wenn der Bauch Mal wächst? Was ich bei mir stark anzweifle. Habe Bilder gesehen von der ersten SS von anderen Frauen, da war der Bauch richtig dick .

1

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch! Ist es deine erste Schwangerschaft?
Bei mir hat man auch erst ca.im 5 Monat was gesehen. Es ist immer schwer vorzustellen, dass da was in einem wächst wenn man kaum/keine Anzeichen hat und noch kein Bauch zu sehen ist. Ging mir genauso. Versuch deine Schwangerschaft zu genießen und alles positiv zu sehen. Wenn du dann einen Bauch hast, kannst du es bestimmt besser realisieren und hast mehr Freude daran! Sei froh, dass es dir gut geht. Denk positiv!!

2

Es wird definitiv besser, wenn du das Kind spürst. Dann gibt es auch Tricks eine kleine Reaktion zu provozieren.
Ich habe meinem Körper auch nicht immer zu 100% vertraut, auch wenn ein Grundvertrauen da war, warum auch? Er ist keine Maschine, die mit richtiger Wartung immer das gleiche Ergebnis ausspuckt.
Für mich kommt es auf das Zusammenspiel von Körper, "Bauchgefühl" und Verstand an. Und wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass du nachschauen lassen willst, dann würde ich das auch tun.

3

Guck Dir mal Hypnobirthing an, Buch und Meditations-CDs, ggf auch ein Kurs. Ich hab es gemacht, es war gut angelegtes Geld.

4

Hallo, ich kann dich total verstehen. Die Angst ist irgendwie immer etwas da.
Aber das du noch nichts merkst in der 16. SSW ist gar nicht ungewöhnlich. Ich habe erst in der 22. was gemerkt. Ja ich war spät dran aber alles ist ok bei dem Kleinen.

Versuche es mit Meditation oder damit mit deinem Baby zu reden. Und notfalls gehe zum Arzt. Wenn das das einzige ist was dir hilft ist es halt so. Besser als wenn du dir ständig Gedanken machst. Ich wünsche dir alles Gute!

5

Hey 😋 bestell dir nen fetalem doppler zb. bei Kleinanzeigen, dann kannst du wenn’s mal ganz schlimm ist einfach kurz die Herztöne hören und bist beruhigt! Ich habe auch Probleme nach einer Fehlgeburt und Schilddrüsenkrebs Diagnose - tue ich mich sehr schwer damit trotz Bauch und Anzeichen🥺 aber es wird sicher besser wenn wir die Mäuse regelmäßig spüren ! Lg vivi mit 💙17+3

8

Hab ich auch gemacht, weil ich immer so eine Panik habe, dass etwas nicht stimmt.

10

Mir hilfst echt, übertreibe natürlich nicht machen es sonntags immer zusammen,mein Mann und ich und ebend wenn ich mal ein ganz diffus Gefühl habe was bisher nur einmal war 😊

Voll klasse das es sowas für zuhause gibt !

6

Ja, es wird besser.
Versuche, deinem Baby zu vertrauen. Vielleicht geht es dir dann besser so, wenn du schon in deinem Körper kein Vertrauen hast.

7

Ach das mit dem Vertrauen in den eigenen Körper..
Du hast noch nie ein Baby bekommen, alles fühlt sich neu an und eigentlich merkt man noch nichts von dieser weltverändernden Sache die da in einem passiert. Da wäre es doch ziemlich blindes Vertrauen wenn man felsenfest davon überzeugt ist dass alles gut ist.

Da wächst ein Baby in einem, um das man sich sorgt. Es ist doch normal dass man sich da immer versichern will in der Zeit wo man es noch nicht spüren kann. Aber mach dir nicht zu viele Gedanken, in vier Wochen wirst du dein Kind langsam spüren und dann wird es einfacher. Alles Gute! :)

P. S.: Für die Übergangszeit zwischen 14. und 20. SSW hab ich auch einen Fetaldoppler ;-)

9

Warte bis du Bewegungen spürst, das kommt dann schon noch. War bei mir genauso, zwischen den Arztterminen fast einen Nervenzusammenbruch und seit ich das Kleine jeden Tag spüre ist die Angst wie weggeblasen.

11

Schreib dir doch mal auf, was dein Körper so alles kann und schon alles gut hinbekommen hat. Klar das ist etwas neues für deinen Körper und ich verstehe dich auch total, aber dein Körper ist ja grundsätzlich darauf ausgelegt ein Kind in sich heranwachsen lassen zu können. Also ich finde es völlig in Ordnung, sich auch von außen Hilfe zu nehmen und dir bestätigen zu lassen, dass alles in Ordnung ist. Aber ich glaub es hilft dir trotzdem an deinem Vertrauen zu arbeiten, weil man ja. Icht jeden Tag zum Arzt kann.