Ultraschall 2021 - Wie ist es bei euch?

Hallöchen ihr Lieben,

Erst einmal vorweg: falls solche Beiträge in letzter Zeit schon erstellt wurden, dann entschuldigt mich. Ich war in letzter Zeit etwas weniger aktiv, und habe das deshalb nicht mitbekommen 😊

Ich war heute beim 3. und letzten großen Screening. Bin in der 29. Woche.
Meine Frauenärztin sagte mir dann, dass das heute der letzte Ultraschall gewesen sei bis zur Geburt. Sie darf seit 2021 keinen zusätzlichen Ultraschall mehr machen. Nicht um zu schauen ob alles in Ordnung ist, nicht um zu schauen ob das Baby wächst usw. Auch darf sie keinen vaginalen Ultraschall mehr machen um zu schauen, wie die Gebärmutterhalslänge ist usw.

Sie sagte, nur im äußersten Notfall wenn irgendwas ist und auch dann müsste ich den selbst zahlen (ca. 80 Euro), und sie müsste das dann auch der Krankenkasse begründen.

Eine gute Freundin von mir ist fast gleich weit, und sie sagte, dass bei ihr bis zum Ende ganz normal weiter der Ultraschall gemacht wird, ihr Arzt sie aber gebeten hat, das nicht an die große Glocke zu hängen.

Wie ist das bei euch? Wird bei euch noch Ultraschall gemacht oder nur die 3 vorgegeben? Wie haltet ihr das aus? Ich meine, man will ja wenigstens ab und zu wissen, ob alles zeitgerecht entwickelt und ob sonst alles in Ordnung ist usw. 😣

1

Hallo, ich bin jetzt in der 11. Woche und hatte 2 Ultraschall bis jetzt gehabt.
Mein Arzt schaut generell öfter mal ganz kurz nach.
Das Verbot ist soweit ich informiert bin für die ganzen baby TVs und dergleichen.
Das ist schlimm das du sogar med. Notwendige bezahlen müsstest. Das ist echt krass

2

Meine Ärztin sagte mir, das gilt nicht nur für dieses Baby TV, sondern allgemein. Es werden wirklich nur noch die 3 übernommen und mehr darf sie nicht machen.
Ja finde es echt schade, da man ja zwischendurch wenigstens mal etwas Sicherheit haben möchte

19

Meine Ärztin hat mir dazu ein Schreiben gezeigt,in dem die Richtlinien stehen,nach denen sie gehen muss.
Der normale Ultraschall ist nicht verboten. Deswegen darf man auch durch eigene Zahlung Ultraschall dazu kaufen.
Aber da das manchen Ärzten zu schwierig ist,lassen sie es ganz.
Definitiv verboten sind Flatrates und Baby TV via 3D.
Aaaaaber was ich nicht weiß-ob das evtl in anderen Bundesländern anders geregelt ist. Da steht ja Deutschland momentan sehr drauf 😅😬
Liebe Grüße 😊

3

Wenn du sagst du hast Blutungen und Schmerzen (kann der ja nicht kontrollieren, ob es stimmt), dann darf der kein Geld verlangen. Hab ich noch nie erlebt dass begründete US bezahlt werden müssen die darauf zb beruhen.

Wenn der Arzt es für richtig empfindet zu kontrollieren ob es dem Baby gut geht, wird er auch kein Geld haben wollen...

21

Anlügen um mehr Ultraschalls zu bekommen ist aber nicht okay
Die Ärzte sind ja auch nicht doof,wenn man hin kommt und sagt man hat Blutungen und der Muttermund ist komplett verschlossen

Die 3 gesetzliches Schalls reichen vollkommen aus, mehr habe ich auch nicht machen lassen

4

Ich bin zum dritten mal schwanger und hatte nach der 30. ssw nie einen weiteren US also wirklich notwendig ist es nicht. :-) Nach dem Gebärmutterhals kann man problemlos so schauen, Größe und Gewicht kann man durch abtasten schätzen und Herztöne kann man auch ganz normal kontrollieren.
Wenn ein medizinischer Notfall eintritt gehst du ja eh ins KH und da musst du nix extra zahlen.

5

Meine macht alle vier Wochen einen Ultraschall und wenn sie das nicht tun würde, würde ich mir ne andere suchen!
Babywatching nur um es zu sehen gibts nicht, alle vier Wochen das Wachstum zu kontrollieren Fruchtwassermenge und Gebärmutterhals ist medizinisch begründet. Ich weiß von vielen das deren Ärzte es genau so handhaben 🙂
Und du kannst jederzeit deinen Gyn Wechsel nicht wie viele sagen nur zum Quartal - rufst bei deiner Krankenkasse an sagst das du nicht zufrieden bist und gut ist !
Lg vivi mit 💙17+3

6

Hey,
medizinisch notwendige Ultraschalluntersuchungen übernimmt auf jeden Fall die KK. Ich hab hier so einige Beiträge zu dem Thema gelesen und die Regelung scheint sehr unterschiedlich ausgelegt zu werden. Ein bisschen beschleicht mich das Gefühl, dass einige Ärzte die Situation ausnutzen um US Untersuchungen als IgeL Leistungen abzurechnen.

Ich würde direkt bei der KK anfragen.

Aufgrund von Komplikationen hatte ich bestimmt schon mehr als 10 US, auf die ich aber gerne verzichtet hätte, ohne dass sich jemand beschwert hat.

Alles Gute für dich 🍀

10

Das selbe gefühlt wie du habe ich auch 🤔

Ich weiß noch nicht wie es meine macht, aber ich hatte auch in der ersten Schwangerschaft nicht jedes Mal einen Ultraschall. Am Anfang öfter um zu schauen ob alles gut ist aber ab der 20.Woche etwa nicht mehr jedes mal. Fand ich auch nicht weiter schlimm weil ich ihn da schon gut gemerkt habe :)

7

Hallo,

als ich meinen Arzt darauf angesprochen hatte, meinte er, dass es hierbei nur um dieses Baby TV geht. Also die Ultraschalls, die man nur zum Spaß macht. Diese Ultraschallstudios sollen verboten werden. Ultraschalls, um kurz zu prüfen, ob alles in Ordnung ist, wenn man sich Sorgen macht und ob es gewachsen is sind weiterhin erlaubt. Ich hatte schon zwei und beim nächsten Termin ist der erste große Ultraschall. Ob er jetzt aber bei jedem Termin einen macht oder ob ich das dann selber zahlen muss, weiß ich nicht. Bräuchte ich jetzt eigentlich auch nicht. Mir reicht, wenn überprüft wird, ob das Herz noch schlägt.

8

Ich würde hier einfach mal ganz direkt bei der Krankenkasse nachfragen. Auch wie das ist, mit medizinisch notwendigen Untersuchungen bei Beschwerden etc.

Ich habe hier auch schon gelesen, dass die Frauenärzte es unterschiedlich auslegen und bin jetzt mal gespannt, wie mein FA das handhabt bis zur Geburt.

9

Ich grade in der 19 Woche und bei meinem FA ist es so: die Größe bzw. Das Wachstum wird anhand der Gebärmutter kontrolliert, es wird nichts nachgemessen im Ultraschall, außer bei den großen Schalls.
Der Muttermund und die Länge des GMH kann man durch ertasten bewerten und auch die Länge so bestimmen.
Die Herztöne werden bei mir noch nicht mittels CTG kontrolliert, daher macht mein FA einen ganz kurzen Schall am Ende der Untersuchung um den Herzschlag zu kontrollieren, also letztendlich ob das Kind noch lebt.
Ich persönlich finde es so vollkommen in Ordnung, wenn dann in einigen Wochen mit dem CTG begonnen wird, muss von mir aus gar nicht mehr geschallt werden, ich weiß allerdings nicht, ob gegen Ende nochmal nach der Plazenta geschaut wird, also ob die in Ordnung ist oder ob man Verkalkungen sieht.

Mein FA handhabt es so, er macht nichts unnötiges, aber wenn er etwas kontrollieren möchte, dann macht er das auch mittels Schall und rechnet das ganz normal über die Krankenkasse ab.

Theoretisch könntest du die komplette Vorsorge, bis auf die 3 großen Schalls ja auch bei einer Hebamme machen, die kann genauso gut schauen, ob es dem Kind gut geht ohne ein Ultraschallgerät.

11

Bei mir ist es so, dass die 3 Untersuchungen gemacht werden - alles andere muss selber gezahlt werden, so wie bisher auch.

Früher gab es bei meinem FA eine Flat, jetzt muss jeder Schall einzeln bezahlt werden. Kosten liegen bei 35€ je Ultraschall.

Mein FA sagt, medizinisch notwendig ist es halt auch, wenn die Mutter sich Sorgen macht.