(Übungs-)Wehen oder Kindsbewegung?

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mich mal nach Erfahrungen umhören. Ich bin in der 32. Ssw, meine Bauchdecke wird ab und an an verschiedenen Stellen steinhart.... Eher abends wenn ich zur Ruhe komme. Allerdings ist meine Maus da immer sehr aktiv. Da ich eine vorderwand Plazenta habe, merke ich nur stellenweise mal ein Füßchen oder den popo rausgucken. Da ich ab und zu Beschwerden wie ziehen oder mal ein wehwehchen habe frage ich ab und zu die Hebamme danach. Sie fragt jedes mal ob der Bauch dabei hart wird.... Das kann ich ihr aber nie genau sagen. Ich bin zierlich und schlank und mein Bauch ist einfach voller Baby und eigentlich immer prall und die Bauchdecke ordentlich gespannt. Ist halt auch nicht mehr viel Platz drin. Deshalb fällt es mir schwer zu sagen ob der Bauch hart wird oder wenn ich mal so das Gefühl habe, dass er an einer Stelle hart wird, ob das dann einfach die kleine ist, die sich mal lang macht oder den popo raus streckt. Kennt das jemand? Oder kann mir jemand einen guten Vergleich nennen, wie es sich anfühlt wenn der Bauch wirklich hart wird?
Mein Sohn kam 4 wochen zu früh und ich habe damals weder vorzeitige wehen noch schmerzen oder sonst was verspürt.... Zumindest nicht wahrgenommen. Bis auf die echten wehen, wie die waren weiß ich noch genau...

1

lustig. hab fast die gleiche frage einen beitrag über deinem gestellt 😅 bin gespannt

2

Ich taste meinen Bauch in solchen Fällen immer ab. Wenn es am Kind liegt, dann spüre ich an einer Stelle ganz klar, dass es dort viel härter ist. Wenn es nicht am Kind liegt, ist der Bauch wirklich überall gleich hart.
Meine Tochter kam 3,5 Wochen früher und ich hab bei ihr auch keinerlei Wehen oder Ähnliches gespürt.

3

Ich hab mich dann immer gerade a den Rücken gelegt. Wenn man dann quasi auch Richtung schambein alles gesehen hat (also wirklich komplett rausgehiben quasi) dann waren es BH.
Also ich find man merkt es schon 🤷🏼‍♀️ Bin auch grad am Bauch immer schlank gewesen
Schwierig zu erklären glaub ich. Aber es war anders als bei Bewegungen. Da war es meist nur ne Beule an einer Seite

4

Juhu meine Hebamme meinte letztens noch zu mir, dass viele das gerne verwechseln und meinen ihr Kind würde den Popo rausstrecken, dabei ist das wohl dann eine Wehe.
Und der Bauch wird auch nicht komplett hart sondern eben an verschiedenen Stellen.

Ich habe das auch recht früh schon gehabt, da auch Wadenkrämpfe dazu kamen, habe ich dann bis zur 36.Ssw Magnesium genommen, damit wurde es mit den Wadenkrämpfen besser aber die Übungswehen waren insbesondere abends immer noch da.

Ich bin zwar nicht zierlich, trage meinen Bauch aber nur nach vorne und obwohl das Köpfchen im Becken ist und mein Bauch vermeintlich gesenkt, ist der popo zb trotzdem sehr weit oben und mein Bauch immer gespannt. Diese Ausbeulungen der Wehen sieht man aber deutlich und auch den Unterschied zu zum Beispiel den Tritten.

Eine schöne Kugelzeit noch 🥰
Jenny 39+6