Wunschbaby aber ich kann mich nun nicht so freuen

Guten Morgen,

seit ein paar Tagen weiß ich, dass ich schwanger bin. Es war gewollt aber ist für uns doch recht rasch gegangen, da wir eigentlich die fruchtbaren Tage noch eher gemieden haben und nach dem Motto "Wenn's jetzt passiert, solls so sein" gelebt haben. Jetzt bin ich schwanger mit meinem zweiten Kind. Ich bin 31, mein Freund erst 21 und meine Tochter ist 9. Ihr sehr also schon, eine lustige Konstellation. Wir haben beide einen tollen Job, finanziell passt es also. Wir hätten gerne ein Haus, das haben wir noch nicht gefunden und er ist ein sehr lieber, unterstützender Freund und ein toller Stiefpapa.

Ich wollte das Baby aber nun habe ich große Angst vor der Zukunft; Angst es könnte meinem Freund doch zu viel werden, Angst, dass ich der Situation nicht gerecht werde, Angst vor den jahrelangen Einschränkungen, Angst, dass meine Tochter zu kurz kommt und Angst, das wieder alles jahrelang allein machen zu müssen. Ich habe auch Angst, wie das Umfeld nun reagiert, da er ja doch um einiges jünger ist als ich....

Ich würde mich so gern einfach nur freuen aber ich kann nicht. :-(

1

Guten Morgen erstmal und herzlichen Glückwunsch #festerdrücker

Toll, du bist schwanger, welch ein Wunder ♥️ Wie du schon schreibst, es ist euer Wunschbaby.
Das was dich kirre macht sind die Hormone und es ist doch völlig normal.
Als Frau macht man sich eben die größten Sorgen, berechtigt.
Aber kannst du in die Zukunft sehen? Weißt du wie sich alles entwickelt? Nein.
Alles kannst du nicht beeinflussen und das ist auch gut so.
Wenn dein Freund sich irgendwann entschließen sollte andere Wege zu gehen oder das ihm alles zu viel wird, hat er keinen Arsch in der Hose, wie so viele Männer (war auch davon betroffen).

Aber davon gehst du ja nicht aus, du schreibst ja er ist ein toller Stiefdad.
Also, lehne dich zurück und genieße diese Schwangerschaft, auch mit deiner Tochter. Sie ist bereits 9, du kannst ihr wertvolle Tipps mitgeben die sie später selbst gut gebrauchen kann, sie wird dir später sicher danken.
Kinder gehen manchmal unter, gehört dazu. Aber die anstrengende Zeit vergeht auch und man kann auch das Baby super mit einbeziehen, es wird alles gut.

Und ein großen Mittelfinger für dein Umfeld. Es ist euer Leben, in erster Linie deins und dein Baby.
Also, jetzt erst recht.

Viele liebe Grüße und Kopf hoch, du hast eine tolle Familie ♥️♥️♥️♥️

2

Hallo
Erstmal herzlichen Glückwunsch :)
Ich glaube ich weiß wovon du sprichst
Als ich und mein Verlobter uns dafür entschieden ein Baby zu bekommen war ich erst mit dem Gedanken sehr zufrieden und dachte es würde gut passen von der Zeit her usw
Aber alles ging viel schneller als wir dachten
Es hat gleich beim ersten Mal geklappt und ich hatte mich anfangs auch sehr gefreut doch dann kamen immer mehr Zweifel
Ich habe schon einen Sohn (bald 3) jedoch ist er nicht von ihm
Mein verlobter hat ihn super angenommen und liebt ihn wie sein eigenes Kind aber dennoch hatte ich Angst das der Kleine zu kurz kommt oder er seine eigene Tochter bevorzugen wird und und und
Ich wurde immer mehr von Gedanken und Zweifel überrollt
Nun bin ich in der 36.ssw und sehe dem Ganzen optimistisch entgegen
Ich habe mich mit ihm offen über meine Gedanken unterhalten und ihm erzählt wie ich mich fühle und nach einem langen und guten Gespräch haben wir die Zweifel schnell weggeräumt
Ich denke das es mit auch der Zeit kommen wird das du dich richtig freuen kannst und spätestens nach der Geburt werden deine Zweifel ganz bestimmt aus dem Weg geräumt :)

3

Das ist total normal, und geht vielen Frauen soll. Ich bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger (nach fünf Jahren wirklich anstrengender Kinderwunsch-Behandlung) und solche Gedanken kenne ich trotzdem.

4

Herzlichen Glückwunsch erstmal 😊 das ist ganz normal, wir leben in ähnlicher Konstellation nur das ich 21 bin und mein Mann 34.. unsere Tochter wird Anfang Februar erst 1. Es war zwar auch geplant aber richtig kam die Freude auch erst nach dem ersten Ultraschall! 😍 Das wird schon! Alles Gute! 🍀