Wie lange haben eure Partner Elternzeit genommen?

Hallo, frage steht im Titel. Wie lange haben eure Partner Elternzeit genommen und wann?
Würde mich über eure Antworten freuen!

1

Hallo,
bei Kind eins einen Monat ab Geburt und noch mal einen Monat um den 5. Monat rum. Also insgesamt 2 Monate. Beim 2. Kind werden es 4 Monate ab Geburt sein. Wir haben noch ein Kleinkind, daher dieses Mal länger. Ich würde empfehlen, nicht alles gleich am Anfang zu nehmen, sondern auch noch mal etwas Zeit, wenn das Kind älter ist. Ein befreundetes Paar hatte 4 Monate am Anfang und hat nun wegen Corona noch mal 3 Monate verlängert, weil er im medizinischen Bereich arbeitet und sie Angst hatten, dass er das Kind anstecken könnte. Da muss der Arbeitgeber aber noch mal zustimmen. LG

10

Huhu :-D
Mein Mann nimmt ein Jahr ab dem Zeitpunkt, an dem ich abgestillt habe :-)
Ich bin Freiberuflerin, Elternzeit im "klassischen" Sinne gibt's für mich nicht, aber ich verdiene deutlich mehr als mein Mann, deswegen ist war die Elternzeit für IHN Bedingung von mir.
Sobald ich nach der Geburt wieder denken und sitzen kann, wird wieder gearbeitet (im Homeoffice, natürlich!) :-p

2

Hi,
mein Mann wird zur Geburt zwei Wochen Urlaub nehmen und im 4. oder 5. Lebensmonat einen Monat Elternzeit und im 14. Lebensmonat nochmal einen Monat Elternzeit. Ich selbst reiche 24 Monate Elternzeit ein, fange aber eventuell schon nach 18 Monaten Elternzeit wieder an zu arbeiten 🤗

3

Hallo mein mann nimmt 4 wochen nach der Geburt und 4 wochen zur kita Eingewöhnung ein jahr später 😊

4

Mein Mann war 2 Monate bei Kind 2 Zuhause.

5

Hallöchen. Mein Mann war die ersten zwei Monate dabei und dann nochmal ein halbes Jahr. Ich war dann nach 6 Monaten quasi wieder arbeiten.
Ich finde die ersten zwei Monate wichtig, weil man ja nie weiß wie eine Geburt verläuft. Ich hatte einen KS und war froh, dass er mir am Anfang so viel helfen konnte.
Beim zweiten wird er auch wieder 2 Monate daheim bleiben.
Liebe Grüße

6

Ich werde 2 Jahre Elternzeit nehmen, mein Freund 3 Monate - im 1. Monat, 9. Monat und nochmal im 16. Monat. Denke/hoffe so haben wir es gut verteilt und er bekommt in vielen Lebensphasen etwas mit 😊 Sein Jahresurlaub kommt ja jeweils auch immernoch dazu

7

Mein Mann hat 7 Monate genommen und ich auch. Lag aber daran, dass wir Studenten waren und beide normal weuterstudiert haben.
Statistisch gesehen nimmt nur jeder 3te Mann Elternzeit und von den 30% nehmen 70% Nicht mehr als 2 Monate 😢.

16

Was hauptsächlich finanziell bedingt ist und Mütter stillen (auch wenn man abpumpen kann).
Das klingt als würdest du es verwerflich finden. Das ist m.E. rein rational und vollkommen in Ordnung :S.
Sind sicher Fälle dabei, die es gerne anders handhaben würden aber das als per se traurig anzusehen muss nicht unbedingt sein.

21

naja verwerflich ist das nicht, aber es ist doch ganz deutlich, wie stark das klassische rollenbild immernoch die gesellschaft prägt. selbst paare, bei denen die frau deutlich mehr verdient haben selten eine 50:50 aufteilung der elternzeit, geschweige denn dass der mann den großteil übernimmt. ich denke, in vielen köpfen ist das einfach (noch) überhaupt nicht vorstellbar und das ist wirklich schade.

weitere Kommentare laden
8

Gar keine. Können wir uns gar nicht leisten.
Ich nehme 3 Jahre. Gehe aber nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten. Mein Mann nimmt Urlaub um die Geburt herum
So 3 Wochen lang. denke das reicht auch.

9

Hallo,
beim 1. Kind sind wir beide das komplette erste Jahr zu Hause geblieben. Mein Mann hat sich eine berufliche Auszeit genommen und in der Zeit auch beruflich umorientiert und wir sind viel gereist.
Jetzt beim 2. Kind nehme ich 1,5 Jahre Elternzeit, werde aber voraussichtlich nach 12 Monaten wieder arbeiten gehen. Mein Mann nimmt direkt nach der Geburt die ersten 4 Wochen Elternzeit und dann Oktober oder November die zweiten 4 Wochen.

35

Oh, das klingt toll. Also, dass ihr beide ein Jahr zu Hause geblieben seid nachdem ihr euer erstes Kind bekommen habt. :)