Passivrauchen

Hallo ihr Lieben ,
Ich bin heute kurz bei meiner Oma natürlich raucht sie nicht wenn ich da bin, aber die ganze Wohnung riecht danach ...
meint ihr es ist schlimm , wenn ich für ein paar Stunden dem Rauch ausgesetzt bin??
LG aus der 23 SSW

1

Nein, das wirst du und dein Baby unbeschadet überstehen.

Es ist ja kein Dauer Zustand

2

Da scheiden sich die Geister. Du wirst jetzt unterschiedliche Meinungen hören.
Du weißt ja z.B. nie wann sie die letzte geraucht hat. Ich habe es aber mit meiner Mutter ähnlich, da ich jetzt zum Ende der SS nicht mehr allein die halbe Stunde Auto fahren möchte zum Gyn, fährt sie mich. Nun ihr Auto riecht extrem nach Rauch und ich wechsel meine Klamotten wenn ich nach Hause komme da diese den Geruch in der Stunde schon annehmen.
Mir wird eher schlecht von dem Geruch, aber das schon seit ich selbst vor 7 Jahren aufgehört hab.
Wenn zwischendurch gut gelüftet wird ist es auf jeden Fall besser als wenn gar nicht gelüftet wird.
LG

3

Allein der Geruch von „hier hat jemand geraucht“ wird deinem Baby nicht schaden, direktes Passivrauchen, also du sitzt daneben und sie raucht, das könnte Einfluss haben, aber es ist ja kein Dauerzustand, also eigentlich auch nicht so bedenklich. Viele Frauen rauchen und sind schwanger, da wird der Geruch von der Zigarette nicht viel Schaden anstellen.

4

Es gibt ja nen Unterschied zwischen es riecht nach Rauch in der Wohnung weil sie immer raucht und sich das alles in den Möbeln usw festgesetzt hat, und sie raucht während du da bist.
Du kannst ja wenn du kommst mal gut durchlüften und dann ist auch gut solange sie dir nicht Rauch ins Gesicht pustet.
Die Frage die mich da eher beschäftigt, würde ich den Gestank (sorry so kalter Rauch ist für mich echt Gestank) aushalten? Salomon Moment mit dauerübelkeit müsste ich mich wohl übergeben, allein bei dem Gedanken wird mir schlecht.
Viel Spaß bei deiner Oma.
Lg Vreni

5

Ja vor allem am Anfang mit der Übelkeit ist der Gestank nicht zum Aushalten. Später gehts, stinkt halt, aber jedem das Seine, du kannst der Oma nicht verbieten zu rauchen 😅

6

Ich war in meiner Schwangerschaft in mehreren Raucherwohnungen und meinem Kind geht es sehr gut. Erinner dich mal an die 80er und 90er Jahre...., da wurde immer und überall geraucht, in jedem Restaurant, im Flugzeug, in der Bahn usw. und ich glaube uns geht es allen ganz gut :)

7

Nein, so lange sie nicht neben dir raucht, ist das kein Problem. Du kannst sie ja bitten, vor deinem Besuch mehr zu lüften. Lg

8

Meine Eltern sind starke Raucher. Wenn ich ein Wochenende zu Besuch bin riech ich nach Kneipe.

Aber ehrlicherweise darüber hab ich mir noch keine Sorgen gemacht.

Aber ist halt dann auch die Frage wie du machen willst, wenn das Kind da ist.
Weil "entziehen" wirst du es ja nicht

9

Falls es dich beruhigt, mein Vater hat bei uns iKindern in der Schwangerschaft geraucht und auch in meiner ganzen Kindheit.

Leider immer in der Wohnung. 🙄
War wahrscheinlich die alte Generation...Geht auf die 80 Jahre zu. Kann es gar nicht nachvollziehen.

Aber uns Kindern ist nichts passiert.
Alle bestens gesund und wurden sogar alle nicht gestillt, da absolut keine Milch bei meiner Mama kam.
Es hat keiner eine Allergie oder Asthma oder sonst was. Kein Kind war ein Frühchen. Alle gut entwickelt.


PS.
Heute raucht mein Vater nicht mehr...wegen dem Herzen, aber für uns konnte er nicht aufhören 🙈