Elternzeit mit Zwillingen

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an alle, speziell an Zwillingmamis bzw die werdenden.
Ich muss bald meine Elternzeit auf der Arbeit anmelden und kann mich nicht entscheiden ob 1 Jahr oder 2 Jahre besser wären #gruebel
Finanziell gesehen würde mir ein Jahr mehr zusagen, ich höre jetzt aber immer wieder von Freunden und Bekannten das gerade bei Zwillingen 1 Jahr echt hart werden kann wenn ich danach wieder arbeiten würde.

Ich hätte zwar die Möglichkeit von zuhause aus zu arbeiten aber ob das dann besser ist weiß ich auch nicht.

"man braucht keiner Kinder kriegen wenn man nur ein Jahr zuhause bleiben will" - bitte tut es nicht, diese Sprüche hängen mir zum Hals raus ;-) :-D

Wie sind eure Meinungen?
Wie habt ihr euch entschieden?

1

Ich würde sagen, dass es davon abhängt, ob du eine Kinderbetreuung fix hast oder nicht.
Ohne Kinderbeteuung wieder einsteigen ist mit zwei Kindern so gut wie unmöglich.

Und nein, es ist nicht verwerflich nach nem Jahr wieder einzusteigen - wieso auch?
Ich denke viele Mütter sind sogar dankbar dann zumindest 50% rauszukommen und auch noch einmal etwas anderen zu erleben. Das alles natürlich unabhängig vom finanziellen Faktor.

2

Wir wohnen direkt über meinen Schwiegereltern und die Mutter meines Freundes arbeitet nicht mehr, sie könnte also zeitweise auf die Kleinen aufpassen aber ich will ihr das nicht zu sehr aufdrängen - im Notfall kann sie ja immer hochkommen wenn ich von zuhause arbeit, wäre ja schon eine Erleichterung wenn ich oben in Ruhe arbeiten kann und die Kiddies unten betüdelt werden.

Leider musste ich mir den Spruch schon sehr oft anhören, ich sage dann immer "meine Kinder werden ein riesen Teil meines Lebens einnehmen und sie werden das schönste und wertvollste sein was es gibt, aber meine Kinder werden nicht mein ganzes Leben sein."
Ich finde es immer unfair solche Sprüche - ich bin immer der Meinung das Kinder in dein Leben treten und es bereichen, es aber nicht kontrollieren sollten und da ich einen Bürojob habe bei dem ich eigentlich recht gut verdiene wäre es nicht falsch schnell wieder einsteigen zu wollen aber ich bekomme dauernd böse Blicke :-(

3

Na dann mach doch ein Jahr! So unterschiedlich kann es sein.
Kenne niemanden, der mehr als ein Jahr Elternzeit nimmt :D.

Das ist absolut nicht verwerflich und andere haben darüber nicht zu urteilen. Und wenn sie das tun ist es ihr Bier. Ich würde mich da gar nicht reinreden lassen :)

4

Hallo,

an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall 2 Jahre beantragen! Verkürzen oder in Teilzeit einsteigen kannst du dann jederzeit!
Aber ich meine mich zu erinnern, dass wenn du bei einem beanragtem Jahr doch eine Verlängerung möchtest (irgendwas kann immer passieren) dein Arbeitsgeber zustimmen muss!
Wenn du zwei Jahre nimmst könntest ud sogar ohne Zustimmung auf 3 Jahre verlängern (und ggf in Teilzeit arbeiten).
Ich würde mir die Möglichkeit offen lassen.

Lg

5

Bin zwar keine Zwillingsmama aber antworte trotzdem mal. Ich habe gleich 3 Jahre beantragt, da man ja verkürzen immer kann (mit Frist) aber verlängern nicht so einfach.

Bei mir wars so, ich dachte dass ich nach einen Jahr vllt wieder arbeiten gehe.. daraus wurden 2 Jahre. Im 2. Jahr haben wir uns entschieden ein Geschwisterchen zu bekommen und nun bin ich immer noch daheim 😅

Was ich damit sagen möchte, plan es besser so, dass du im Fall der Fälle auch länger daheim bleiben kannst ohne Probleme. Ich hätte es auch anders von mir erwartet und bin jetzt grad so glücklich in meiner Mama-Rolle und froh, dass ich es damals so großzügig beantragt habe.

Das Babyjahr empfand ich auch als hart, besonders das Zahnen 🤯

LG 🌷

6

„ da man ja verkürzen immer kann (mit Frist) aber verlängern nicht so einfach.“

Das ist falsch, anders herum ist es korrekt(aber nur wenn man 2 Jahre angemeldet hat)

12

Warum ist das falsch, wenn ich 1 jahr beantrage und 2 daheim bleiben möchte ist es doch nur möglich wenn ag zustimmt? Andersrum muss er nicht zustimmen, lediglich eine Frist muss eingehalten werden bevor ich wieder anfangen kann!? Oder hat sich das schon wieder geändert? 😅
LG

weiteren Kommentar laden
7

Du solltest auf jeden Fall 2 Jahre anmelden, dann bist du am flexibelsten. Zudem solltest du die Elternzeit fürs jeweilige Kind anmelden, also bis einen Tag vorm ersten Geburtstag für Kind 1 und 1. Geburtstag bis 1 Tag vorm 2. Geburtstag für Kind 2.

Nur so bleibt dir der Anspruch auf die vollen 6 Jahre erhalten!

Wenn du 2 Jahre anmeldest kannst du zudem problemlos die Elternzeit verlängern.

9

Ach ja , die Elternzeit brauchst du erst nach der Geburt anmelden, hast also noch Zeit. Genauer gesagt bis 7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes!

8

Ich würde mich an deiner Stelle noch mal professionell beraten lassen. Solange du in Elternzeit bist, kannst du normalerweise nicht gekündigt werden. Wenn du zb nur ein Jahr Elternzeit nimmst, kann es passieren, dass du gekündigt wirst. Wenn du aber zum Beispiel drei Jahre Elternzeit nimmst, und nach einem Jahr bis zu 30 Stunden arbeitest, hast du nur Vorteile. Du kannst es auch so regeln, dass dein bestehender Arbeitsvertrag ruht und du während der Elternzeit einen zusätzlichen Vertrag abschließt über zum Beispiel weniger Stunden. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und hast ggf. auch einen Anspruch darauf, zu deiner vollen StundenZahl zurückzukehren.

10

Hallo jen-sie,

wir stehen gerade vor ähnlichen Fragen, denn ich bin auch mit Zwillingen schwanger. Ich verstehe absolut, dass du gerne bald wieder arbeiten willst! Ich muss dir aber auch ehrlich sagen, dass ich es für utopisch halte, dass man neben 2 1-jährigen effektiv Home Office machen kann. Wenn die Kinderbetreuung nicht zuverlässig sicher gestellt ist, ist das weder für den Arbeitgeber noch für dich eine angenehme Situation. Könnte sich denn dein Mann vorstellen das zweite Jahr daheim zu bleiben?

Wir werden jeder jeweils 1 Jahr daheim bleiben. Wir haben das Glück beide ähnlich gut zu verdienen und haben genug gespart, dass wir uns das leisten können. So kann ich auch schon nach einem Jahr zurück in den Beruf und weiß die Kinder sind versorgt. Wir fanden es am fairsten uns den "Karriereknick" 50/50 zu teilen.

11

Das ist genau das Problem woran ich zu knabbern habe, ich kann es mir auch schwer vorstellen Home Office mit den Zwergen dann zu machen - es sind ja dann noch keine Kleinkinder welche sich vielleicht für 2-3 Stunden gut alleine beschäfitgen können, das funktioniert ja überhaupt nicht.
Leider wäre es auch nicht sinnvoll uns die Elternzeit zu teilen, dafür verdient man Partner "zu gut", er hat netto mehr als das doppelte als ich, das wäre nicht vorteilhaft.
Er würde sich 2 Monate nach Geburt nehmen und dann wieder arbeiten gehen also es wäre dann nur ich die in Elternzeit geht.

13

Ich kann dir nur gerade aus eigener Erfahrung sagen: Homeoffice ist schon mit einem Kleinkind furchtbar anstrengend. Unsere Tochter ist jetzt 15 Monate und möchte sich nicht mal 20 Minuten alleine beschäftigen - zwei bis drei Stunden halte ich für sehr utopisch, auch mit 2 Jahren passiert das vermutlich nicht ;-) Permanent will jemand Aufmerksamkeit, drückt dir Kekse in die Tastatur, jammert wenn du den Raum verlässt, quietscht bei jedem Telefonat lautstark...vergiss es. Du wirst nur gefrustet sein.

Wenn dein Partner so gut verdient, wäre für dich vielleicht Teilzeit eine Option? Das war bei uns die beste Lösung, anders ließe es sich kaum machen und das würde ich auch nicht wollen - da sehe ich meine Kinder nur, wenn ich sie ins Bett bringe :-D Im Normalfall, wenn nicht gerade Homeoffice aufgrund von Corona angesagt ist, verlassen wir beide mit dem Kind kurz nach 7 Uhr das Haus, sie geht zur Tagesmutter, ich hole sie spätestens 15.30 Uhr wieder ab. Mein Mann kommt dann gegen 17.30 Uhr nach Hause. Wir haben pro Woche einen festen Tag, wo jemand aus der Familie sie abholt - vielleicht für euch auch eine Idee? Mir hilft das sehr, ich kann gewisse berufliche Termine dann dahin legen, mal effektiv die Wohnung putzen oder irgendwas erledigen...

Wovon ich Abstand nehmen würde, ist dir Vorstellung, dass du mit zwei einjährigen Kindern irgendwie zuhause sinnvoll arbeiten kannst. Das funktioniert am besten in den ersten Monaten nach der Geburt, so viel Ruhe hat man nie wieder :-D

weitere Kommentare laden
14

Immer zwei Jahre einreichen. Du kannst dann in der Elternzeit wieder in Teilzeit (15 - 30 Stunden die Woche) einsteigen.
Wenn du nur 1 Jahr einreichst und danach nicht wieder arbeiten kannst, muss der AG dir keine Verlängerung der EZ geben.

16

Wie läuft das aber denn dann mit dem Elterngeld? Das was ich dann im 2. Jahr als Teilzeit verdiene wird mir dann doch mit Sicherheit vom Elterngeld abgezogen, oder sehe ich das falsch? :-D

18

Das kommt darauf an, ob du Basiselterngeld oder Elterngeld Plus nimmst. Basis bekommst du ein Jahr ausgezahlt, Plus auf maximal zwei Jahre aufgeteilt.
Wenn du Plus nimmst und im zweiten Jahr wieder arbeitest, dann würde es angerechnet werden.

weitere Kommentare laden
22

Hi,

ich hab zwar keine Zwillinge, wüsste aber nicht, wieso das anders sein sollte :) Ich finde 1 Jahr Elternzeit vollkommen in Ordnung. Was du auch durchaus machen kannst ist 1 Jahr Elternzeit mit 0% Arbeit und ein zweites Jahr in Teilzeit. Finde ich persönlich auch ein super Möglichkeit und vereinfacht den Start in die Kita und den Wiedereinsteig in den Beruf. Ich habe nach 1 Jahr meinen Kleinen in der Kita eingewöhnt und arbeite aktuell für die erste Zeit in Zeitzeit. Der Kleine liebt die Kita und ich bin zurück in meinem Beruf, den ich auch gerne wieder ausübe.

Am besten lässt du dich aber an ofizieller Stelle beraten. So weit ich weiß ist das was man für die ersten 2 Jahre beanträgt bindend und kann nur geändert werden, wenn der AG dem zustimmt. Wenn blöd kommt und es betrieblich nicht passt, könnte dir daher eine Änderung verwehrt werden.

Was du auch überlegen solltest ist das Thema Kinderbetreuung. Wirklich effektives Arbeiten mit Kleinkind kann man vergessen, die Betreuung muss daher funktionieren und vielerorts ist ein Start in der Kita nur zu Beginn des Schuljahres üblich.

23

Wir haben es mit unseren Zwillingen wie folgt gemacht:

Ein Jahr Elternzeit für Kind eins. Danach fristgerecht ein Jahr für Kind zwei. Und dann so weiter immer im Wechsel. Basiselterngeld, und im ersten Jahr sparsam gelebt.

Kita-Plätze gab es dann nach 13 einhalb Monaten, also da sind wir mit der Eingewöhnung gestartet. Angefangen habe ich dann vier Wochen später mit 25 Wochenstunden. Vor zwei Wochen sind die Jungs 3 geworden, ich habe jetzt auf 30 Wochenstunden erhöht.


Ich war unfassbar froh, nach 14 Monaten wieder ein bisschen Zeit zu haben, die nicht den Kindern gehört. Vor der Geburt hätte ich das nicht so erwartet, insofern war es ganz gut, dass wir Recht flexibel handeln konnten, und die Betreuung so bald nach dem ersten Geburtstag losgehen konnte.


Homeoffice mit zwei Kleinkindern ist übrigens nicht möglich. Vielleicht, wenn Du ausschließlich nachts arbeiten kannst oder Deine Aufgaben während der Schläfchen der Kinder (die dann möglichst gleichzeitig stattfinden sollten) machen kannst. Die werden aber mit zunehmendem Alter auch weniger. Ich rate dazu, mit Teilzeit in Elternzeit zu planen. Und die Kinder für eine externe Betreuung anzumelden, wenn Du nach einem Jahr arbeiten musst oder möchtest. Schwiegermutter kann dann immer noch Plan B sein für Kitaschließung oder "Kind ist zu krank für Kita, aber nicht krank genug für Kindkranktage".