38+6 Wenig Fruchtwasser - besorgt

Hallo zusammen,

Kann mich wer beruhigen ? Meine Ärztin hat heute eine zu geringe Fruchtwassermenge festgestellt (AFI 6-7). Letzten Samstag im Kh noch top.
Ich mache mir jetzt total Sorgen, alles andere war gut CTG super, Doppler unauffällig, Baby bewegt sich.
Sie meinte Kontrolle Anfang nächste Woche reicht. Sollten die Bewegungen deutlich abnehmen, dann natürlich Kontrolle im KH am Wochenende, aber das ist ja „normal“.
Spüre den Kleinen heute tatsächlich mal wieder sehr häufig und habe auch immer mal wieder schmerzende Wehen, aber alles unregelmäßig
Muttermund konnte nicht kontrolliert werden, weil der Kopf so tief im Becken ist, dass sie nicht rankam, war aber letzte Woche bereits offen. 🤦🏻‍♀️
LG Bee (ET-8)

1

Hallo,
ich verstehe das nicht so ganz, du bist in der 39 SSW, da ist das ganze nicht selten. Es sollte überwacht werden und im Fall der Fälle wird eingeleitet, was aber in deiner Woche alles andere als problematisch ist.
Vielleicht hat sich ja irgendwo ein Riss gebildet und die Geburt steht kurz bevor.

Wir drücken die Daumen

2

Hey bei 38+2 hatte ich damals auch sehr wenig Fruchtwasser was natürlich ein Grund war einzuleiten

Der Grund dahinter war ich hatte einen Blasenriss den ich nicht mitbekommen habe

Mach dir nicht so viele Gedanken dein Kind darf komm es ist kein früchen mehr :)

3

Danke für deine Erfahrung. Meine Sorge ist gar nicht, dass notfalls eingeleitet werden muss, sondern, dass es meine Frauenärztin nicht wirklich beunruhigt hat und sie meinte wir schauen Dienstag nochmal. 🙈 aber dann eben die Aussage mit den Bewegungen, da hat dann das Kopfkino angefangen. Jetzt hab ich irgendwie ständig Angst, ob es dem Baby noch gut geht.

4

War bei mir ziemlich genau zum selben Zeitpunkt in der 1. Schwangerschaft. 3 Tage später kam die Maus zur Welt . :) Also keine Sorge! Das ist oft so zum Ende der Schwangerschaft :)

7

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe so sehr, dass es bald losgeht und ich die Kontrolle am Dienstag gar nicht mehr brauche 😁 Meine Tochter kam pünktlich an ET, da kann das Brüderchen doch ein paar Tage früher kommen 😉

11

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir eine tolle Geburt ☺️☺️☺️

weiteren Kommentar laden
5

Mach dir keine Sorgen.
Ich hatte auch Fruchtwasser verloren,
nun war bei mir das Baby mit dem Kopf am
open statt unten. Da es nicht sinn hatte zu warten, musste ich Kaiserschnitt machen.
Sonst hätte ich auch, paar Tage gewartet bis es richtig anfängt.
Bei mir haben Sie auch gesagt, das ich wenig Fruchtwasser habe, auch schon vorher.

Mein Baby ist heute 5 monate alt und alles gut.

Die Ärzte wissen, was sie zu tun haben.

Keine Sorge, Kopf hoch :)

9

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaub es hat mich einfach sehr überrascht, weil bei meiner Tochter und auch diese Schwangerschaft bisher immer alles super war beim Fruchtwasser. Ich hoffe jetzt einfach, dass es bald von alleine los geht oder am Dienstag die Entwarnung kommt 🙂

10

Das kann gut sein. Mein Sohn kam dann auch an 38+3, nachdem er Chuck-Norrismäßig die Fruchtblase aufgekickt hat 😂

Alles Gute für euch. Ich hoffe für dich auf baldige Kuscheleinheiten.

weiteren Kommentar laden
6

Sowas ist schon als werdende Mama besorgniserregend. Versteh ich.
Aber manchmal liegen die Mäuse für das Ultraschallgerät schlecht. Mir wurde in der 36 Ssw gesagt, mein Fruchtwasser sei unterste Norm. Sowohl beim Frauenarzt als auch im KH. Zwei Ärzte, zwei unterschiedliche Geräte, eine Diagnose. Ein paar Tage später gab es Entwarnung - alles völlig normal. Kind lag schlecht und hat das Wasser irgendwo hingedrückt.

Du wirst gut überwacht. Das wird schon.
Lg Audrey

8

Das ist auch so etwas meine Hoffnung, weil am Donnerstag letzte Woche beim meinem FA und am Wochenende im Krankenhaus war alles super. Meine Hebamme hat heute nochmal getastet und meinte, dass zwar extrem wenig Platz ist, aber sie würde es noch nicht als problematisch ansehen. Das hat mich dann doch sehr beruhigt.
Ich hoffe einfach die Kontrolle am Dienstag gar nicht mehr zu brauchen und dieses Wochenende schon kuscheln zu dürfen 😉