Mache mir Sorgen um Gewicht

Hallo ihr lieben. Ich bin in der 23.ssw.. habe von Anfang an mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen gehabt. Ich hatte schon ein etwas höheres Ausgangsgewicht bei 170 ca 80 Kg... habe durch Erbrechen 5kg abgenommen. Als das etwas weniger wurde die letzte Zeit und ich etwas essen konnte nahm ich auch wieder etwas zu wog bei der letzten Untersuchung ca 78kg... nun hat es wieder mit der Brecherei angefangen ... ich kann zwar trotzdem essen .. aber muss halt manchmal trotzdem aufs Klo rennen . Heute habe ich mich mal auf die Waage gestellt und war schockiert..75,8 kg... das ist so viel plötzlich finde ich. Ist das sehr gefährlich für meinen Sohn? Bei der FD am Mittwoch wog er 490gramm und der Arzt meinte das ist normal. Ich werde noch verrückt. Möchte auch endlich meine Schwangerschaft genießen😢

1

Mein Arzt auch die Hebamme sagen immer, das Baby holt sich was es braucht. Es sind ja genug Reserven im Körper. Wenn du ausreichend trinkst und dich ansonsten gut ernährst fehlt sich da überhaupt nichts 🍀🍀🍀

3

Vielen Dank für die Antwort❤️ Jaa ich esse schon am Tag zwar nicht sehr viel . Aber ich versuche ausreichend zu trinken.

6

Dann passt da sicher auch alles. Ich hatte in der 1. SS auch erst mal von 69 auf 66 Kilo bei1,74 m abgenommen. Erst ab der 20. SSW zugenommen. Und bin trotzdem noch auf 12 Kilo + gekommen. In der jetzigen SS nehme ich von Anfang an zu. Das bereitet mir deutlich mehr Sorgen. Seit Corona nur zu Hause mit Kleinkind... und oft am naschen... und jetzt in der 32. SSW schon 15 Kilo drauf. Das ist definitiv ungesünder und ärgert mich selber. Aber oft kann ich mich überhaupt nicht beherrschen, obwohl ich durchaus wert auf gesunde Ernährung lege 🙈🤦🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe.. du machst dir Sorgen, weil du weiter abgenommen hast, oder?
Das Kind scheint ja sehr gut versorgt zu sein trotzdem, insofern würde ich mir da nicht weiter Sorgen machen. Da du ja mit etwas Polster gestartet bist, ist es ja gut, wenn du nicht übermässig mit Kilos zu kämpfen hast. Zumal die richtige Zunahme noch kommt.
Ich bin bereits 4 Kg schwerer in der 23. Woche und bin extrem am Aufpassen.
Würde mir da keine Sorgen machen, so lange es dir gut geht und du genug Kraft hast. Wenn du dich allerdings schwach fühlst, würde ich das beim Arzt nochmal ansprechen.

4

Dankeschön für deine Antwort. Ja ich hatte ja schon etwas zugenommen.. und nehme jetzt wieder ab darüber mache ich mir etwas Sorgen. Ich bin etwas schwächer als im normal Fall .. aber das ist schon die ganze Schwangerschaft so, da ich auch Kreislaufprobleme habe. Habe oft einen niedrigen Blutdruck. Aber beim Arzt ist immer alles soweit in Ordnung gewesen.

8

Gegen niedrigen Blutdruck helfen bei mir Mandeln sehr gut, die kann man problemlos einpacken und unterwegs auch essen. Zumal sie sehr gut auch gegen Sodbrennen helfen und gute Energielieferanten sind.

weiteren Kommentar laden
5

Also ich bin in der 16. Woche und habe mit 63 Kilo bei 1,67m gestartet. Ich bin jetzt nach Erbrechen und Übelkeit bei 58 Kilo. Der Kleinen geht es gut und sie ist gut entwickelt. Von daher mache ich mir keine Sorgen.

15

Ja meine sorge war nur, weil ich auf dem Weg der Besserung war und schon zugenommen hatte.. und jetzt wieder abnehme. Ansonsten habe ich eigentlich auch vertrauen darauf, dass er sich nimmt was er braucht

7

In der Regel nimmt sich das Baby schon was es braucht, da musst du dir keine Sorgen machen solange du selbst nicht stark Untergewicht bist.
Auf deinen vitaminhaushalt solltest du aber achten (nicht nur folsäure) DU und das Baby sollten ausreichend versorgt werden.

16

Vielen Dabk für die Antwort 😘

9

Genau die gleichen Sorgen hatte ich heute morgen auch.
Hab 1,5 kg abgenommen, also bis jetzt nur 10 kg zugenommen und das trotz Zwillingsschwangerschaft in der 34. Ssw 🤷‍♀️
Meine Hebamme meinte vorhin solange es mir und den Babys gut geht brauch man sich keine Sorgen machen.

11

Eine Mutter von meinem Kind hat Drillinge und sie hat nur 11kg bis zur Geburt zugenommen und alles ist gut und die Kinder sehr gut entwickelt und hatten alle über 2kg gewogen.... Eine Nachbarin von mir hat vor Jahren auch Drillinge bekommen und hat 40kg zugenommen und sie hat jetzt noch 30kg noch drauf.und die Kinder waren sehr schwach. Was ich damit sagen will deine Hebamme hat recht🤗

17

Danke für die Antwort. Das ist schön zu hören das alles gut ist ! ❤️

10

Meine Schwägerin hat durch permanentes Erbrechen sogar über 15 kg abgenommen und Babygirl gehts gut...hoffe reicht als Antwort ^^Deine abnahme ist sehr gering

12

Hey,
mach dir bitte nicht zu große Sorgen, wegen deinem Gewichtsverlust. Dein Baby scheint trotzdem gut versorgt zu sein. Ich bin auch mit Übergewicht gestartet und hab dann in den ersten 3 Monaten aufgrund von Übelkeit 9 kg abgenommen. Ich bin jetzt in der 36+2 Woche und bin gerade wieder bei meinem Startgewicht. Die Kleine hingegen wurde letzte Woche schon auf stolze 3200g und 51 cm geschätzt, obwohl ich kein SS-Diabetes oder ähnliches habe.
Liebe Grüße
Chrissi

18

Wow das ist aber schön !!! Das freut mich. Vielen Dank für die Antwort ❤️