Ein Elternteil gehörlos. Kind dann auch?

Hallo ihr lieben,

Ich frage heute mal im Auftrag einer Freundin, die ebenfalls schwanger ist. Was heißt ich frage im Auftrag. Sagen wir mal so, wir hatten drüber gesprochen und mich interessiert das nun auch mal, und deshalb frage ich.

Meine Freundin ist fast gleich weit wie ich, in der 31. Ssw. Nun hatten wir vorhin mal drüber gesprochen, ihr Vater ist von Geburt an gehörlos. Also taub.
Meine besagte Freundin, ihre Mutter (also Ehefrau vom gehörlosen Vater) und die Geschwister meiner Freundin können hören. Nun hatten wir uns beide die Frage gestellt, ob es sein kann, dass ihre Kinder wiederum auch taub zur Welt kommen können oder woran liegt das, wenn jemand taub zur Welt kommt?

Ist das Zufall, oder wird immer eine Generation dann übersprungen? Verrückte Frage, ich weiß.

Schönes Wochenende euch 🍀

1

Hey du :)

Ich bin Logopädin und kann dir sagen, dass es da keine Regel gibt :) kenne beide Varianten.

Lg

2

Hallo.

Das kommt auf den Grund der Gehörlosigkeit an.
Der Vater meiner Tochter ist Gehörlos (zu 75%). Seine Schwester ebenfalls (80%). Beide Elternteile sind hörend.
Meine Tochter ist hörend!

Wir haben es damals im Genlabor testen lassen als ich schwanger war (also sein und mein Blut) . Schuld an der Gehörlosigkeit ist bei ihm ein Gendefekt - weitergegeben durch mindestens einen Elternteil. Also war es eine 50/50 Geschichte ob sich sein "kaputtes" oder mein gesundes Gen bei unserer Tochter durchsetzt. Zum Glück war es meines.

Viele Menschen haben an einer Stelle einen Gendeffekt und wissen davon nichts da sich meistens das gesunde Gen durchsetzt.
Sitzt sich aber mal das andere durch oder haben beide zufällig an der selben Stelle einen deffekt, kommt es eben zu einer Behinderung.

LG und alles Gute

3

Wie andere user schon schrieben. Es kommt darauf an wieso er gehörlos ist. Ist er so geboren, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass es genetisch und somit vererbbar ist.
Ist der Grund ein Unfall/Krankheit oder so, wird das Kind wahrscheinlich hören.

4

Mein hörender Chef hat gehörlose Eltern. Kenne auch eine Familie, wo beide Kinder gehörlos sind und die Eltern hören 🤷🏼‍♀️ es gibt gewisse Wahrscheinlichkeiten wenn es in der Familie ist, aber was tatsächlich kommt kann natürlich keiner voraussagen.