Ductus Venosus nicht darstellbar 13+0. Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

Ich war heute zum Feinultraschall.
Alles sieht an sich gut aus, Nackenfalte perfekt, Nasenbein perfekt, keine Mundgaumenspalte, alle Organe gut darstellbar, Herz schlägt fleißig...
Aber der Ductus Venosus konnte nicht gefunden werden. Alleine dieses Gefäß hat sie 15 Minuten lang beim Schallen gesucht. Muss jetzt in 11 Tagen wieder zum Feinultraschall. Wenn ich Glück habe, war das Gefäß noch zu klein oder läuft woanders lang. Wenn es gar nicht da ist kann dass unter anderem nen schweren Herzfehler bedeuten...
Aber ich war im Klinikum, die Ärztin eine erfahrene Oberärztin, es war ein Degum 2 Ultraschall... Der Ductus Venosus ist Teil des Ersttrimesterscreenings. Die Chancen, dass er nicht da ist sind ja vermutlich höher, als dass sie ihn nicht sehen konnte.
Hab natürlich gleich gegoogelt. Gar nicht gut...
Das kann jetzt alles schlimm sein, oder auch nicht.
Diese Ungewissheit macht mich aber langsam echt fertig. Wir hatten generell einen holprigen Start. Intakte Drillingsschwangerschaft, alle Herzen schlugen, seit der 9. SSW schlug dann nur noch ein Herz. Dann die Sorge, dass der Körper meine 2 Sternchen abstößt und die intakte Schwangerschaft mit abgeht... Ich würde gerne mal durchatmen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Fehlen des Ductus Venosus?

Liebe Grüße,

La Fleur <3



"Der Ductus venosus (auch Ductus venosus Arantii oder Ductus Arantii) ist eine fetale Kurzschlussverbindung zwischen der linken Leberpfortader und der unteren Hohlvene (Vena cava inferior beim Menschen, bei Tieren als „hintere Hohlvene“, Vena cava caudalis, bezeichnet). Vor der Geburt werden etwa 50 %[1] des Nabelvenenblutes unter Umgehung des Leberkreislaufs direkt in die Hohlvene geleitet. Das Blut erfährt durch die Engstelle des Ductus venosus eine Beschleunigung, so dass das im Vergleich zu dem Blut aus den Lebervenen schnellere sauerstoffreichere Blut auf das Septum secundum trifft und von diesem durch das Foramen ovale in erster Linie den Körperkreislauf unter Umgehung des Lungenkreislaufs versorgt."
(https://www.biologie-seite.de/Biologie/Ductus_venosus)