Schmerzen in der Steißbein-Gegend

Hallo Ihr Lieben,

Seit ungefähr 1,5 Wochen habe ich schmerzen in der Steißbein-Gegend (bin Ende 11.Ssw). Vor allem wenn ich vom sitzen aufstehe oder vom liegen.. das tut dann auch weh beim laufen aber ist noch erträglich. Kennt das jemand von euch? Dachte erst, ich hab mich vilt mal falsch bewegt oder so. Aber der schmerz is mal mehr mal weniger.. aber meistens immer da. Ich hoffe es wird besser. Hab nämlich angst dass es später nur noch schlimmer wird 🙄

1

Hallo,

ich kenne das von allen Schwangerschaften.
Es kann sein, dass das Becken etwas verschoben ist. Mir hat Shiatsu und Cranio sehr gut geholfen.
In dieser SS war es allerdings so heftig, dass ich sogar vom Arzt infiltriert wurde und Schmerzinfusionen bekommen habe.
Seither gehe ich 1x/Woche zum Heilmasseur (dieser darf mit Überweisung auch im Lockdown arbeiten) - dieser macht Fußreflexzonenmassage und Akupressur. Seither kann ich wieder normal aufstehen und mich bücken und bin halbwegs schmerzfrei.

Lieber gleich vorbeugend etwas unternehmen, bevors richtig schmerzt.

2

Hallo darf ich dich fragen was du für Infusionen bekommen hast?

3

Schmerzmittel wurden mir per Infusion gegeben damit es schneller wirkt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich vor Schmerzen zusammengebrochen bin, und nicht mal mehr ohne Hilfe aufstehen konnte.

Laut Arzt dürfte man aber Paracetamol in der SS nehmen - habe ich aber sein lassen da ich bei der geringen Dosis keine Besserung bemerkte.

Am Besten hilft bei mir Bewegung und Shiatsu, Fußreflexzonen, Akupressur und tapen.