kurze frage zur nackenfaltenmessung

huhu,

ich hörte jetzt schon öfter, dass die nackenfalte einfach beim FA beim ersten US "mitgemacht" wird.

meine FÄ sagte, das würde beim (selbstzahler) screening beim pränatal diagnostiker gemacht...

oder wirft der FA eher einen oberflächlichen blick drauf und schaut, ob es auffälligkeiten gibt und beim diagnostiker gibt's dann details wenn nötig?

oder kommt's ganz einfach auf den FA an?

danke!

1

Huhu
Bei mir hattest es mein Gyn gemacht aber ich glaube man braucht dafür ein bestimmtes Ultraschall Gerät mit einer bestimmten Auflösung...hat vllt nicht jeder und der wird dann überwiesen 🤷Habe den aber auch gezahlt.

2

Vor 3 Jahren hat es mein Fa auch noch gemacht, aber mit dem neuen Gesetz, darf er selber es nicht mehr machen. Hatte dann auch die Möglichkeit zu einer Pränataldiagnostikerin zu gehen, was ich auch letzten Montag getan habe. War ich im Endeffekt auch froh drüber. Bei meinem Facharzt gab es letztes Mal die Blutabnahme und 2 Min Ultraschall, dieses Mal dauerte es fast eine Stunde und sie hat alles durchgeschaut.

3

Bei mir hat meine FÄ immer nur oberflächlich sich das mal angeguckt ob es seitlich normal aussieht und nur gemessen als die Nackenfalte auffällig war wie bei meiner jüngsten

4

Viele Ärzte schauen mal so kurz drauf, eigentlich dürfen aber nur Ärzte die Messung machen, die auch die entsprechende jährliche Weiterbildung haben. Muss nicht direkt der Pränataldiagnostiker sein, die Zertifizierung haben auch viele FÄ

6

Mal ne Frage... bei mir dauerts noch 5 Wochen, aber wie viel muss man für die PND denn beiseite legen?
Liebe Grüße :)

7

Für das Ersttrimesterscreening (Also Nackenfaltenmessung und Blutwerte) gibt es leider keinen Standard. Das hängt immer vom Arzt ab. Bei uns waren es 200€, hab aber auch von deutlich weniger, aber auch mehr gehört. Wenn du noch einen NIPT (Harmony/Praena) machen möchtest sind die Preise fest definiert, da kannst du mit 200-300€ rechnen, je nachdem was alles getestet wird.

weitere Kommentare laden
5

danke für eure antworten! ergibt alles sinn.