Neu hier und so viele Fragen

Hallo ihr lieben,

ich komme ganz frisch aus der Rubrik Unterstützer Kinderwunsch. Eigentlich können wir laut Gyn, KiWu Klinik und Urologe nicht auf natrülichem Wege schwanger werden. Naja, unsere KiWu Klinik hat seit November geschlossen und ich hatte gestern einen positiven Test in der Hand. Das war erst mal eine ganz schöne Achterbahn der Gefühle. Getestet habe ich eigentlich nur aus "Spaß". Die KiWu Klinik wollte wissen wann meine nächste Periode beginnt um den OP Termin für die Bauch- und Gebärmutterspiegelung zu planen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich 4 Tage drüber bin, was bei mir aber eigentlich gar nichts besonderes ist.
Naja, jetzt darf ich am 08.02. zum Frauenarzt zum ersten Ultraschall #huepf

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, ich mache mich dank google seit gestern verrückt.
Essen: Ist Salami in Ordnung, wenn sie erwärmt wurde? Ich könnte mich seit über einer Woche nur noch von Salami-Käse Sandwich aus dem Sandwichtoaster ernähren. Geht das jetzt noch? :-O
Hebamme: Zu welchem Zeitpunkt muss ich mich um eine Hebamme kümmern? Ich weiß meine Cousine hat erst Ende des dritten Monats erfahren, dass Sie schwanger ist und dann einfach keine Hebamme mehr gefunden, die noch freie Termine hatte. Ist das echt so verrückt? Sollte ich mich also am besten nach meinem Arzttermin direkt um eine Hebamme kümmern?
Symptome: Ich merke aktuell überhaupt nichts, kann das sein? Irgendwie rede ich mir ständig ein das wäre ein schlechtes Zeichen.
Nahrungsergänzung: Ich habe im Vorfeld immer Clavella genommen, da steht drauf, dass das auch während der Schwangerschaft genommen werden kann. Reicht das? Oder soll ich noch irgendwas zusätzlich nehmen?

Wie ihr seht Fragen über Fragen. Ich hoffe es ist ok, dass ich die hier einfach mal stelle.

Natürlich werde ich meine Frauenärztin damit auch noch nerven, nur ist die aktuell ja nich greifbar :D

Vielen Dank im Voraus
Chewy :-)

1

Hallo Chewy!
Erstmal herzlichen Glückwunsch!! 🥰

Essen: ich würde sagen ja. Aber ob die kurze Hitze reicht - da scheiden sich wahrscheinlich die Geister. 😉

Hebamme: total unterschiedlich. Ich würde aber spätestens nach deinem Termin nach einer suchen. So blöd das klingt, aber man kann im Notfall natürlich auch wieder absagen.. 🤞🏻

Symptome: ja, völlig in Ordnung.

Clavella: meiner Meinung nach ausreichend. 👍🏻☺️

Alles Gute dir 🍀

4

Vielen Dank für die netten Worte. Das beruhigt mich schon mal. Ich glaube ich verkneife mir das Sandwich erst mal bis ich mit meiner Ärztin gesprochen habe.

2

kommt ganz drauf an wo du lebst - hier in berlin telefoniert man mit dem positiven test alle durch und hofft, dass mal eine rangeht :-D

3

:-O Das macht mir Angst. Aber Danke, dann wird das wohl meine erste Amtshandlung sein wenn ich die Bestätigung vom Frauenarzt habe :)
Das ist alles noch so unrealistisch, nach so vielen gescheiterten Versuchen soll es jetzt einfach so geklappt haben. Außerdem denke ich die ganze Zeit es ist noch so früh, was wenn es noch schief geht?

7

ja, ich finde es auch absurd. aber das hat sich eben rumgesprochen und die frauen, die es erst in der 12. woche oder noch später machen, telefonieren teilweise wochenlang, haben dann überhaupt keine auswahl mehr & müssen kompromisse eingehen.
eine befreundete hebamme meinte mal zu mir "schwanger ist schwanger und wenn man das kind verliert, sind wir auch dafür zuständig", wenn man mag kann man sich auch nach einem abgang/fehlgeburt betreuen lassen.

5

Als erstes mal ganz herzlichen Glückwunsch 🙂🙂🙂
Ernährung:
Ich habe schon ganz viele unterschiedliche Aussagen von Freunde, Familie und Ärztin bekommen.
Kein rohes Fleisch, kein Rohmilchkäse auf bestimmte Fischsorten verzichten, auf Leber soll auch verzichtet werden.
Salami auf Pizza ist erlaubt, ob es beim Sandwichmaker auch mit der Hitze ausreicht kann ich nicht sagen.
Meine Mutter hat bei meinen "Ernährungsverboten" nur mit den Augen gerollt und meinte das hat früher niemanden interessiert. Meine Ärztin meint es kommt auf die Menge an... solange man sich nicht ne 500g Salami in den Rachen schiebt oder nen Kilo Leber isst was soll da schaden.
Gut ich bin trotzdem vorsichtig und verzichte sicherheitshalber auf vieles.

Hebamme:
Hier in Berlin sehr schwierig.
Ich suche seit dem 16. November, da war ich ssw 7.
Heute habe ich endlich eine Hebamme gefunden. 🥳🥳🥳
Insgesamt habe ich 57 Hebammen abgerufen.
Eine sagte mir, dass es Frauen gibt, die schon vor aussetzen der Regelblutung eine Hebamme ordern. Bei mir kam erschwerend dazu, dass mein ET in die Sommerferien fällt, da sind fast alle hebammrn im Urlaub

Symptome:
Sei froh das du noch keine Symptome hast.
Ich habe insgesamt ca 8 Wochen mit Übelkeit zu kämpfen gehabt konnte kein Fleisch riechen, wir lebten wie Vegetarier. Mein Partner war sehr tapfer und hat mir zur liebe auch auf Fleisch verzichtet.
Hatte oft großen Hunger, aber wenn ich irgendwas zu essen angeguckt habe wurde mir sofort schlecht. Also genieße die Zeit wo du keine unangenehmen Schwangerschaftssymptome hast.

Puh viel Text.. sorry

8

57 Hebammen 😳🤯 Mein Gott, Wahnsinn...

Da ist es bei mir auf dem Land echt einfacher.. Lange warten sollte man auch nicht, aber hab heute in ssw 6 eine Hebamme angerufen und die hat für mich Zeit. 🤗🙈

Schön, dass du fündig geworden bist! 😚

9

Na Glückwunsch und eine tolle Kugelzeit😍

Ja auf dem Land ist es einfacher, stamme eigentlich aus MV und meine Freundinnen dort können auch nicht verstehen, dass es hier in Berlin so schwierig ist. Aber jetzt bin ich beruhigt eine gefunden zu haben.🥰

weitere Kommentare laden
6

Huhu. Erstmal herzlichen Glückwunsch 🍀

Zur Salami: Das Essen muss über 70grad warm sein, dann sind die gefährlichen Bakterien abgetötet (sollten welche drin sein). Wenn du dir nicht sicher bist, vllt hast du ein Fleischthermometer und kannst es ins Sandwich stecken?

Zur Hebamme: Hier in Hamburg muss man seht schnell sein. Ich hab am Tag nach dem BT bei meiner Kiwu angefangen nach einer Hebamme zu suchen und eine hatte noch freie Kapazitäten. Die anderen waren schon ausgebucht (mein ET ist auch im August,keine Ahnung ob da Ferien sind aber das macht es ja auch noch schwieriger). Und die Hebamme sagte,man kann heutzutage leider nicht früh genug anfangen zu suchen,und notfalls lieber absagen.

Zu den Tabletten:ich weiss nicht was in dem Clavella ist. Ich nehme Folio Forte wegen Folsäure und Jod, Omega 3 Kapseln, und ich trinke entweder den Rotbäckchen Eisenwaren oder den von Hohes C. Mein FA sagte mit dem Saft kann man nix falsch machen und soviel trinken wie man will. (Der schmeckt aber als würde man an nem rostigen löffel lutschen, also trink ich max 1 Glas am Tag:D )

Alles Gute Dir.
LG Nalea

13

Die Idee mit dem Thermometer ist gut. Haben wir da. Danke 😊😊

Eisen nehme ich eh schon seit Jahren 3x die Woche, das werde ich wohl einfach weiter nehmen. Hilft seit über 10 jahren, kann jetzt wohl nicht schlecht sein 😅
Ich bin nur unschlüssig bezüglich Jod. Bisher versuche ich es zu meiden weil ich a) Hasimoto habe und b) zumindest äußerlich allergisch dagegen bin. Da werde ich mal bei der Ärztin nachfragen was sie meint.

14

Glückwunsch!!! Zu deinen Fragen:
Hebamme bitte sofort - ich hab sowohl in der Stadt als auch auf dem Land gesucht, ist echt nicht easy.
Symptome: ich hatte viele und dann einen MA in der 9. SSW. Ein paar Monate später nix, null - mein erstes Symptom war eine schmerzende Symphyse in der 23. SSW...
Jaja, die Salami... die war auch mein Laster, zusammen mit einem Berg an Mandarinen (und ich hatte SS Diabetes!): nein, soll man vermeiden. Jedoch sagte meine Gyn, wenn es keine direkt vom Bauern oder französischen Wochenmarkt sei, sondern abgepackte in Deutschland, sei die Gefahr extremste gering (und ich hatte ja bisher auch keine Listeriose in meinem Leben). Also ja, hab ich auch gegessen in meiner SS, und zwar nicht erwärmt.

Dir eine gute Schwangerschaft!

20

Vielen Dank!
Meine erste Amtshandlung morgen früh wird es sein die Hebammen im Umkreis abzutelefonieren. Mal sehen ob es klappt und eine Zeit hat :-)

Den Gedanken mit „ich hatte ja noch nie“ hatte ich auch schon. Und dann hab ich gelesen, dass während der Schwangerschaft das Immunsystem ganz anders auf solche Erreger reagiert und schon kleinste Anteile, die sonst nichts ausgemacht hätten für eine Erkrankung genügen. Dann war der Gedanke bei mir auch schon wieder erledigt 😂

15

Herzlichen Glückwunsch 🥰 ein Traum von wohl jedem hier...

Zum Essen: es gibt eine App, die finde ich ziemlich gut.
https://apps.apple.com/de/app/schwangerschaft-lebensmittel/id1016072001

Zur Hebamme: hab gerade vorhin eine rausgesucht, obwohl unser Transfer erst in zwei Wochen ist. Sie hat mich vorgemerkt und gesagt, ich soll gleich nach dem positiven Test wieder anrufen. Ja, es ist wirklich so verrückt 😄

Nahrungsergänzungsmittel: lass dich testen, aber am wichtigsten sind Folsäure und Eisen(-depot). Vitamin D3 ist auch wichtig.
Lieber etwas über- als unterversorgt.
Ich habe gerade heute meine Werte von meiner Hausärztin bekommen und habe von ihr ein neues Präparat für Vitamin D3 und eins für Eisen verschrieben bekommen. Aber behalte deine Werte im Auge!

Alles Gute und ganz viel Erfolg! 🍀
Alles wird gut 😌

21

Danke für den Tipp, wird direkt getestet :-)

Nahrungsergänzungsmittel nehme ich ja bereits. Schon seit bestimmt 10 Jahren nehme ich Eisen und Vitamin D habe ich auch schon vor 4 oder 5 Jahren von meinem Hausarzt bekommen, weil ich Vitamin D Mangel habe.
Folsäure nehme ich mit Clavella :-) Ich hoffe einfach mal, dass ich damit aktuell gut aufgestellt bin.

Danke für deine lieben Worte :-)

17

Wow Glückwunsch :)

Also Salami muss schon lange und höher Temperatur sein bevor sie gegessen werden kann, aber ich weiß nicht mehr wie lange und wie heiß.

Rufe am Montag gleich eine Hebamme an. Sonst könnte es zu spät sein.

Ich hatte am Anfang auch keine Anzeichen! Das muss echt nichts heißen.

Es ist wichtig, dass du Jod und Folsäure zu dir nimmst. Außerdem ist Vitamin D wichtig und DHA. Ich glaub Vitamin B12 ist auch wichtig.

Alles Gute noch :)

18

Eisen und Magnesium wirst du im Laufe der Schwangerschaft brauchen. Aber zu deinem frühen Stadium noch nicht unbedingt

19

Hallo meine liebe😊
Erstmal herzlichen glückwunsch 🍀😍

Ich bin auch so ein kandidat. Mein erster sohn war eine icsi behandlung. Es hieß immer es wird nichts so passieren und jetzt bin ich mit dem 2 kind schwanger ganz normal.

Also mit dem sandwich würde ich mich nicht trauen aber kannst es doch in den backofen machen. Da müsste es eigentlich gehn.

Ich nehme folsäure und zur unterstützung abends eine utrogest.

Symptome sind wirklich unterschiedlich. Bei meinem sohn hatte ich fast nichts und jn der 7 woche fing erst die übelkeit an. Jetzt bin ich so müde könnte den ganzen tag nur schlafen. War schon 1 woche vor nmt so weshalb ich auch ein test gemacht hab. Und jetzt wieder pünktlich zur 7 woche übelkeit.

Eine hebamme hab ich damals schon ab dem positiven test gesucht. Die sind echt immer alle ausgebucht.

Ansonsten drück ich dir die daumen und alles gute 🍀😊😊